• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Hat Dein Opa womöglich Selbstmord gemacht? Familien reden ja nicht über sowas und sich Schneiden hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Heilt Placebo Krebs? Hab keine eigene Erfahrung, nur;
Heilen heisst zum Gleichgewicht resp. zur Ganzheit führen.
Beim Placebo könnte es heissen, den Glauben zu stärken.
Bei der Homöopathie ist vielleicht gerade die Abwesenheit von schädigender Substanz ein Fingerzeig zum Gleichgewicht.
Es braucht sehr gutes Bedeutungsgefühl!
 
Werbung:
Hat Dein Opa womöglich Selbstmord gemacht? Familien reden ja nicht über sowas und sich Schneiden hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Heilt Placebo Krebs? Hab keine eigene Erfahrung, nur;
Heilen heisst zum Gleichgewicht resp. zur Ganzheit führen.
Beim Placebo könnte es heissen, den Glauben zu stärken.
Bei der Homöopathie ist vielleicht gerade die Abwesenheit von schädigender Substanz ein Fingerzeig zum Gleichgewicht.
Es braucht sehr gutes Bedeutungsgefühl!
Opa war damals fast 84.
Man hat da eventuell nichts untersucht.
Er war ja NS Opfer und die Täter lebten
in seinem Umfeld immer noch an der Macht.
Ob es ein großes Interesse an einer Untersuchung
der Todesursache gab, weiß ich nicht.

Zu Placebo:
Welche Krankheit hat denn
Placebo schon geheilt?
 
Der Schmerz ist keine Krankheit und die körpereigene natürliche Schmerzregulierung ist im Grunde schon ein Placebogeschehen. Schmerzregulierung ist deshalb kein wissenschaftliches Objekt, um über Placebo zu forschen. Wenn man die These belegen will, dass der Glaube gesund macht, dann braucht es ein Krankheitsgeschehen als Versuchsobjekt, das vom Körper nicht (mehr) eigenständig reguliert wird. Unheilbare Krankheiten sozusagen. Mir ist aber nicht bekannt, dass die Gabe eines Placebos je eine unheilbare Krankheit zum Verschwinden gebracht hätte. Und einen banalen akuten Infekt kann die Medizin auch nicht nachweislich beheben vor dem Zeitpunkt, vor dem der Körper das nicht selbst regulierend tut. Was soll also mit solchen Placebotests beweisen oder widerlegt werden? Beim Thema Homöopathie kommt verschärfend hinzu, dass derjenige, der eine Studie finanziert, oft auch das Ergebnis mitfinanziert oder vorab im Kopf schon eine Meinung zum Ergebnis hat. Das gilt für Gegner we für Befürworter. Wenn man etwas untersucht, dessen Ergebnis man schon vorher kennt oder innigst wünscht, dann ist das ein sicheres Indiz für Unwissenschaftlichkeit.
 
Zu meinem Tumor (verkürzt)

Ich hatte 2013 verschiedene trockene, juckende Hautstellen bekommen. Ich ging zu verschiedenen Ärzten, bekam von 5 Medizinern 4 unterschiedliche Diagnosen. Keine Therapie half, bis auf die letzte, jedenfalls formal. Denn unmittelbar nachher bekam ich einen Tumor an der Haut, unweit entfernt von den bisherigen Ekzemstellen. Ein Arzt schnitt die drei Tumorläppchen weg, hielt sie für etwas anderes. Das Labor, das die Hautläppchen bekam, diagnostizierte im Gewebe einen gutartigen, aber unheilbareren Tumor. Im Nachgang stellte sich heraus, dass diese Art von Tumor nicht chirurgisch entfernt werden soll. Man soll damit leben. Nur wenige Wochen nach der OP wuchsen deshalb wieder Tumorläppchen aus der selben Stelle, diesmal aber keine drei großen, sondern gut 2-3 Dutzend kleine. Es war vor allem für die Körperpflege sehr unangenehm. In 2020 merkte ich schließlich, dass sich die Fläche des Tumorgewebes plötzlich innerhalb nur kurzer Zeit etwa halbiert hatte. Ich konnte mir das erst einmal nicht erklären, weil ich ja keine Therapie machte. Ich überlegte, was alles in den letzten Tagen und Wochen geschehen war und mir fiel nur ein, dass meine Zahnärztin mir einen Zahn gezogen hatte und mir in diesem Zusammenhang gesagt hatte, dass bei der Extraktion Spuren von Quecksilber von der Amalgamplombe ins Blut kämen, diese Mengen aber gesundheitlich unbedenklich seien. Ich kaufte mir homöopathisches Quecksilber in der Apotheke: Mercurius solubilis D6, das ist 1: 1 Mio verdünnt, nahm innerhalb einer Stunde 2 mal 15 Tropfen ein. Zwei Tage später war der Tumor komplett verschwunden und ist seither nicht wieder aufgetaucht.
 
Wenn Du das nicht auf einen Placeboeffekt zurück führst, dann auf die Wirkung von Mercurius?
"Zu meinem Tumor (verkürzt)"
(steht da)




Der Placeboeffekt ist, wie gesagt, die Erfindung von Menschen, die ihren Glauben an die Heilungen im Neuen Testament mit wissenschaftlicher Medizin verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben