• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Mutmaßlich ein "Dazwischen"
Teilweise unser Organismus - teilweise unser Glaube an eine
*natürliche*
Heilung oder an die Wirksamkeit irgendeines Medikaments!
Ein Dazwischen kann ich auch denken.
Da ist mein Körper und da ist meine Seele/Geist/Glaube.
Also ein Zusammenwirken von Materie und Geist.

In meiner Verzweiflung nahm ich, ohne
In der Verzweiflung können merkwürdige Dinge passieren!
 
Werbung:
In den gleichen Finger, gleiche Stelle habe ich mich etwa 20 Jahre später mit der Baumschere geschnitten, gleicher Ort.
Mein Opa starb zwei Jahre vor meiner Geburt auf diesem Grundstück. Ich fragte einst meinen Vater, woran und wo genau er gestorben sei. Er meinte, er sei unmittelbar hinter dem Eingangstor tot auf der Erde liegend gefunden worden. Die zwei Verletzungen an meinem Finger waren an einer Stelle unmittelbar hinter dem Eingangstor. Die Frage stellte ich meinen Vater in einer Zeit nach den Verletzungen.
 
Die Anhänger der Placebotheorie möchten gerne an die Geschichten im Neuen Testament glauben, deshalb glauben sie, dass der Glaube heilen kann. Die erbittertsten Anhänger der Glaubenstheorie ordnen sind als Anhänger der sogenannten wissenschaftlichen Medizin zu, die Religion für Opium für das Volk hält.
 
In der Chirurgie bin ich dankbar für die wissenschaftliche Medizin, z.B. zerrisene Bänder bei Sportunfall.
In anderen Fällen zweifle ich manchmal, z.B. bei Impfungen, wenn man ein gutes Immunsystem hat und sich von
Menschenmengen fernhalten kann. Ich pendele also. Ich pendele, also bin ich! ⚖️
 
In der Chirurgie bin ich dankbar für die wissenschaftliche Medizin, z.B. zerrisene Bänder bei Sportunfall.
In anderen Fällen zweifle ich manchmal, z.B. bei Impfungen, wenn man ein gutes Immunsystem hat und sich von
Menschenmengen fernhalten kann. Ich pendele also. Ich pendele, also bin ich! ⚖️
Der Zahnarzt und die Chirurgie gehören eigentlich als handwerkliche Berufe bezeichnet.
 
In der Chirurgie bin ich dankbar für die wissenschaftliche Medizin, z.B. zerrisene Bänder bei Sportunfall.
In anderen Fällen zweifle ich manchmal, z.B. bei Impfungen, wenn man ein gutes Immunsystem hat und sich von
Menschenmengen fernhalten kann. Ich pendele also. Ich pendele, also bin ich! ⚖️
Ja, gerissene Bänder kann man sich leicht vorstellen und auch an Hand von Bildern direkt sehen, dass Globuli und sonstiges Zeug nicht wirken.
Das Immunsystem aber sieht man nicht, und da kann man dem Unverständigen allerlei Unsinn einreden und der Gläubige akzeptiert die absurdesten Geschichten.
 
Schmerzen sind keine Krankheiten, sondern nur Kennzeichen bestimmter Krankheiten. Der Schmerz ist ein Phänomen, der durch körpereigene Mechanismen reduziert wird bzw. werden kann. Auslöser dieser körpereigenen Regulation ist kein Medikament oder Stoff, der dem Körper zugegeben wird, weshalb also nach der reinen Lehre bereits der körpereigene Mechanismus der Schmerzstillung Placebo ist.
 
Mein Opa starb zwei Jahre vor meiner Geburt auf diesem Grundstück. Ich fragte einst meinen Vater, woran und wo genau er gestorben sei. Er meinte, er sei unmittelbar hinter dem Eingangstor tot auf der Erde liegend gefunden worden. Die zwei Verletzungen an meinem Finger waren an einer Stelle unmittelbar hinter dem Eingangstor. Die Frage stellte ich meinen Vater in einer Zeit nach den Verletzungen.
Möchte nochmal auf dieses merkwürdige Ereignis zurückkommen.
Wie erklärst Du Dir das? Oder wollen wir ins Thema "Merkwürdige Ereignisse jenseits der Logik" gehen?
Verschränkung, Biophotonen oder was ganz Anderes? Bloss Zufall doch auch nicht.
 
Möchte nochmal auf dieses merkwürdige Ereignis zurückkommen.
Wie erklärst Du Dir das? Oder wollen wir ins Thema "Merkwürdige Ereignisse jenseits der Logik" gehen?
Verschränkung, Biophotonen oder was ganz Anderes? Bloss Zufall doch auch nicht.
Ich nehme solche Dinge erst einmal nur zur Kenntnis, stelle sie so hin wie sie geschehen sind. Welche Bedeutung so etwas hat und ob überhaupt, das ist schon ein wenig Spekulation.

Ich bin eher der Typ Mensch, der staunen kann, über die merkwürdigen Gegebenheiten, die einem das Leben liefert. Ich bastele mir nicht unbedingt eine Weltanschauung daraus.

Als ich den letzten Teil dieser Geschichte hier rein schrieb, das mit dem Tod meines Opas, da kam mir plötzlich zum ersten mal der Gedanke, dass Opa vielleicht umgebracht wurde.
Mein Vater antwortete nämlich nach meiner Erinnerung nur auf meine Frage, wo Opa gestorben sei und nicht, an was.

Ich habe das Grundstück von meinem Vater geerbt, der es wiederum von seinem Vater geerbt hat. Er musste dann zahlreiche Geschwister auszahlen. Das Grundstück hatte schon immer etwas Mystisches, Faszinierendes.
Das sind nicht die einzigen, merkwürdigen Gegebenheiten, die dort geschahen.

Es gibt ja die im Volksmund geäußerte Weisheit, dass in einer Familiensippe zwei bis drei Jahre nach dem Tod eines Familienmitglieds jemand des gleichen Geschlechts geboren wird (um den Platz des Verstorbenen im Familienbund wieder aufzufüllen). Jedenfalls geschieht so etwas sehr häufig.

Mein Opa väterlicherseits starb zwei Jahre vor meiner Geburt. Ich hatte schon als Kind eine große Faszination für diesen Opa, den ich nie erleben durfte. Meine Tochter ist zwei Jahre nach dem Tod meiner Oma mütterlicherseits geboren.
Beide haben charakterlich und vom Typus her viel Ähnlichkeit. Als meine Tochter das erste mal frisch Mutter wurde, da sah sie aus wie meine Mutter. Mein Vater starb zwei Jahre vor der Geburt meines ersten (männlichen) Enkelkindes.

Ich denke, ich habe energetisch viel von meinem Opa geerbt, in dessen Grundstück ich mir zweimal den gleichen Finger an derselben Stelle verletzte und an der Stelle evtl mein Opa starb.

Mehr kann ich erst einmal nicht dazu sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben