• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bewirken die eigenen Texte.

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ich stell mir heute gerade eine Frage. Ich hab meiner Schätzung nach in den letzten 7 Jahren etwa 5000 Forenbeiträge in hauptsächlich ca. 6 Foren geschrieben, von denen meiner Schätzung nach etwa weniger als 1000 sinnvoll oder wenigstens gut durchdacht waren. (Der Rest ist eher eine Art Therapie.) Ich frage mich gerade, weil die Zahl in meinen heutigen Augen recht groß ist, welchen Sinn das hatte, ob ich damit etwas erreicht, bewirkt, verändert, angeregt… habe.

Mein vorläufiges Fazit ist, dass die Wirkung meiner /unserer (?) Texte nicht über den/die des „Organismus-Leben“-s hinaus ging, ich also das tat, was ohnehin vom Leben irgendwie erledigt worden währe. Nicht unbedingt schmälern soll es das, das ist mir schon klar. Aber nüchtern betrachtet. Vielleicht kann der Leser das Thema etwas abstrakter auf sich und „den Schreiber“ beziehen, bevor er wieder seine schwachsinnigen Wortwitze „gegen den Eröffner“ hervorwürgt…das kennen wir bis zum Erbrechen.

In jedem Falle ist mir zumindest klar, dass meine Texte in erster Linie für mich waren/sind, eigentlich keinen Adressaten haben, lediglich ein Gedankenordungserlebnis für mich selber sind. Der Nutzen, die Absicht der Schreiber verändert sich sowieso im Laufe der Jahre, das ist euch sicher auch aufgefallen, mal suchte man Hilfe/Anregungen, mal sucht man Streit, mal sucht man eine Anhängerschaft, wie es vielleicht Kathi kennt, mal sucht man einen Ort zum Reimen und „witzig sein“ oder „schöngeistig sein“ oder man stellt sich dar…das ist wohl nicht diskussionswürdig, weil logisch, garnicht irgendwie doof oder so. Was aber, habt ihr bei euch, allein für euch selbst festgestellt, haben euer hunderte, tausende Beiträge bewirkt, was beabsichtigt ihr damit in Zukunft und was glaubt ihr, wird sich durch die Gesamtheit unserer Internetgedanken verändern. Hat es eine Auswirkung auf die Welt „da draußen“? Das ist durchaus ernster gemeint, als sonst vom Krokodil gewohnt, dennoch, offenbart der Witz ja manchmal einem selbst auch manche verborgene und garnicht so gutmenschliche licht-der-welt-liche Absicht, sondern wird klarer, Absicht oder Starrsicht. Also, wer dazu etwas beitragen will, bitte gern, einen Senioren-Wortwitz-Wettbewerb bitte in diesem Thema nicht erzeugen, es soll dem jeweiligen Schreiber eher selber helfen. Es soll darum gehen, sich Gedanken zu machen, was euer Schreiben, unser Schreiben eigentlich tatsächlich bewirkt.

Bernd
 
Werbung:
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Bernd, Deine Texte bewirken ganz bestimmt irgendetwas.
Was sie genau, wann und bei wem bewirken, das wird Dir, so wie ich die Sache sehe, niemals jemand sagen können. Ich mag sie jedenfalls, Deine Texte. :blume2:

Mit dem Verbreiten von Gedanken verhält es sich vielleicht so ähnlich, wie bei einer Biene, die Blütenpollen verteilt oder einem Wasservogel, der Fischlaich verbreitet: Beide verfolgen ihre eigenen Ziele und dienen unfreiwillig und unbemerkt einer größeren Sache. ;)
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Danke dir soweit, 5Z.

Würde es dich zufrieden stellen, wenn dir klar würde, dass es eigentlich egal ist, ob du dir mehr oder weniger Mühe gibst? Irgendwie hab ich das Gefühl uns steht in dieser Richtugn eine Art Frustrationserlebnis ins Haus, das uns ganzschön durchschütteln könnte. Wenn du darüber schreiben willst,warum schreibst du heute in Foren?

Bernd
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Also - wenn ICH "texte" - dann frag ich (vorher) nicht warum - es ist die Freude am fabulieren (bin ja erst am Anfang)
- in manchen W-Orten offenbart sich erst aus der Verdrehung bzw. Be-Tonung eine "eigene" (vergessene?) Botschaft.

Die größere Freude ist jedoch ... :reden:
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Bernd,

ich schreibe nur hier und kommentiere ab und zu in ein paar Blogs. Ich mache das aus reiner Freude. Es macht mir Spaß, die verschiedenen Perspektiven und Charaktere zu erleben und zu sehen, wie sie aufeinandertreffen. Ich vermute, daß ich dabei etwas lerne. :dontknow:

Es macht mir auch Spaß, zu den vielfältigen Themen meine eigene Position zu erinnern und hinzuschreiben. Mir ist es wirklich ganz egal, wer sich was aus den Worten macht, die ich hinschreibe. Zustimmung kann angenehm sein, je nachdem von wem sie kommt aber Widerspruch auch. ;)

Du kannst so wunderbar zynisch sein, das ist ein Talent.
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Hallo Bernd!

Ich bin sicher, dass die Texte die wir hier posten, etwas bewirken. Die Frage ist allerdings, ob es das ist, was wir bewirken wollten.

Für mich war es eine lange Zeit sehr hilfreich, durch das schriftliche Formulieren meine Gedanken zu ordnen und mir selbst in manchen Überlegungen Klarheit zu verschaffen. Das hast du ja selbst schon festgestellt.

Texte zu schreiben, die aus unseren Gedanken und Gefühlen entspringen, ist eine Möglichkeit, uns anderen zu zeigen. Das ist wie ein Samenkorn, aus dem ein kleines Pflänzchen wachsen kann, das vielleicht auch mal ein Baum wird. Wer weiß? Ohne deine Texte würde jedenfalls das fehlen, was du uns zu sagen hast. Niemand anderer könnte sie stattdessen schreiben, denn dich gibts nur einmal.

So ist es jedenfalls für mich.

Liebe Grüße
Blacksheep
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Hallo Bernd.

Primäre ordnet die Schreiberei (bei mir) die eigenen Gedanken, aber man kann auch andere mitreißen.
Ich bin ein Forenvielschreiber (nicht unbedingt hier) und habe etliche Male Feedbacks bekommen, dass meine Beiträge etwas bewirkt haben, was ich erfreulich finde.
Einigen gefällt es auch einfach "nur" und ich habe manchmal auch "nur" Lust die Zeit totzuschlagen, was ja dann wenigstens ab und an auf eine geistig aktive Art geschieht.
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Hallo Bernd,
Waffenlobbyst.
Ich konfrontiere gerne und übe mich hier im Forum darin, immer konstruktiver mit den negativen Projektionen um zugehen, die mich mein ganzes Leben lang getroffen und behindert haben.
Ich übe mich also ganz persönlich in die eigene emotionale Sicherheit ein und dem Ausbau des Augenblicks.

Ich habe mit entsetzen festgestellt, dass ich in einer Welt lebe, wo kaum einer weiß was er will und eben niemand macht was er soll.
Ich meine das muss so nicht sein und es kann auch anders gehen. Dazu braucht es Persönlichkeiten, die wissen was sie wollen.

So biete ich eben hier meine ganze Persönlichkeit an damit sich gute Beziehungen entwickeln können, an die die meisten anscheinend schon nicht mehr glauben, weil einfach zu früh frustiert und deswegen sofort zerstören.

So kommt eben erst mein eigener Wille nämlich an meiner Seele gesund zu werden, die absolute Priorität für mich und in dem ich voll meine Wut ausdrücke, wenn mir jemand hier überheblich kommt und das sind noch die meisten, ich ohne Angst Dresche zu beziehen meine Wahrheit zum Besten gebe und aus meinem Herzen ganz einfach keine Mördergrube mehr zu machen.
Ich kann nicht viel tun, aber das was ich tun kann, das tue ich und dieses befriedigende Gefühl heilt mich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Seitdem ich einige von mir errichtete Buchstabengebirge -
wunderschöne weitläufige Bergketten mit allem,
was Schöpferherz und Publikum berührt und entzückt:
Essays, Satiren, Geschichten, Poeme, Analysen, Briefe -
bitterlich weinend zum Teufel schickte,
brauche ich mir diese Frage nicht mehr stellen.
Und empfinde diese Freyheit als großes Glück.

Für mich ist Schreiben wie Bilder zaubern,
Gärten anlegen, Energieräume gestalten.
Die Technik ist längstens perfektioniert.
Jetzt spiel ich nur noch, wie es mir gefällt.
Adressaten interessieren mich insoweit,
als sie ebenso Teil des Ganzen sind wie ich.
Mehr muss ich nicht wissen, um Freystil zu tanzen.

:tanzen:
 
Werbung:
AW: Was bewirken die eigenen Texte.

Ich verlinke einfach ur-gerne !
mich konfrontiert jemand mit einem Thema, und ich setze mich damit auseinander...
an anderer Stelle und zu anderem Zeitpunkt verteile ich diese Gedanken gerne an weitere Menschen...

im Netz mit Text/Audio/Video/Bildern geht das so wunderbar !
Ich steh auf Copy and Paste ;) ist mein Fetish*!

in diesem Sinne unterscheibe ich folgende Aussagen gerne ! und kann sie vollends für meine Person bestätigen !


Bernd
In jedem Falle ist mir zumindest klar, dass meine Texte in erster Linie für mich waren/sind, eigentlich keinen Adressaten haben, lediglich ein Gedankenordungserlebnis für mich selber sind. (Wie wahr !)

5Zeichen
Mit dem Verbreiten von Gedanken verhält es sich vielleicht so ähnlich, wie bei einer Biene, die Blütenpollen verteilt oder einem Wasservogel, der Fischlaich verbreitet: Beide verfolgen ihre eigenen Ziele und dienen unfreiwillig und unbemerkt einer größeren Sache (wie wundervoll !)


Blacksheep
Texte zu schreiben, die aus unseren Gedanken und Gefühlen entspringen, ist eine Möglichkeit, uns anderen zu zeigen. ;)
Das ist wie ein Samenkorn, aus dem .... (wie schön !)


Pirroge
Ich bin ein Forenvielschreiber (nicht unbedingt hier) und habe etliche Male Feedbacks bekommen, dass meine Beiträge etwas bewirkt haben, was ich erfreulich finde. (Kenne ich aus Fachforen... Tiere.. - ist schön ;) )
... ich habe manchmal auch "nur" Lust die Zeit totzuschlagen, was ja dann wenigstens ab und an auf eine geistig aktive Art geschieht. (Sitze neuerdings 10 Stunden täglich in der Firma...)


RG
Ich konfrontiere gerne und übe mich hier im Forum darin (Wohl war - wir haben etwas gemeinsam, Madame)


Ff
Empfinde diese (Schreiben) Freyheit als großes Glück.
Jetzt spiel ich nur noch, wie es mir gefällt. (ich versuch, mich nicht zu "ernst" zu nehmen ... "wink" )


@ Bernd:

Ob uns ein ernüchterndes Erwachen bevorsteht ?
Nein! glaub ich nicht - nur wenn man aus prophetischen Gründen - quasi als Passion, seine geistigen Ergüße ins "Forum" stellt - wird man auch Resultate einfordern...
Ich denke wir sind da realistischer - bzw: ich halts mit dem Bienen und den Vögeln.... wer weiß wozu es gut ist...



ob sich Fledermäuse wohl überlegen, daß ihr Guano einen ganzen Kosmos an höhlenbewohnenden Existenzen ermöglichen ...

Ich denke nicht....



zumindest wird irgendwo im Überwachungsstaat ein Arbeitsplatz ermöglicht, je mehr wir über Gott und die Welt herziehen....






mfG teo
 
Zurück
Oben