• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie lebt man?

heavy

New Member
wenn alle grundbedürfnisse gedeckt sind, sollte es dann nicht eines jeden ziel sein heraus zu finden wer er und was sein sinn des seins ist, um die kurze spanne der zeit, die uns bleibt, zu leben?
und wenn er es nicht tut, heißt das, dass er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt?

Werbung:
Da drängt sich mir die Frage auf was überleben mit der Suche nach dem Sinn des Lebens zu tun hat.

ja vielleicht eigenwillig ausgedrückt, es soll nicht den zustand ohne narung oder dergleichen gemeint sein.

Der Sinn des Lebens interessiert doch gerade wenn nicht alle Bedürfnisse gedeckt sind!?
Ich glaube nicht das unsere Zeit kurz ist. Aber wir sind gezwungen sie nach einem bestimmten Zeitschema aufzuteilen( dadurch wrid sie auch erheblich verkürtzt!).
Gibt es denn EINEN Sinn im Leben. Vielleicht gibt es auch MEHRERE und damit wieder gar KEINEN?

Original geschrieben von Juliane
Der Sinn des Lebens interessiert doch gerade wenn nicht alle Bedürfnisse gedeckt sind!?

deshalb meine ich doch auch nur die grundbedürfnisse.

Ich glaube nicht das unsere Zeit kurz ist. Aber wir sind gezwungen sie nach einem bestimmten Zeitschema aufzuteilen( dadurch wrid sie auch erheblich verkürtzt!).

also ist sie doch kurz?

Gibt es denn EINEN Sinn im Leben. Vielleicht gibt es auch MEHRERE und damit wieder gar KEINEN?

sinn des leben ist für mich der inbegrif von träumen, zielen, jetzt, schule oder auch nicht usw. alles was man bewust will. dass es mehrere gibt ist ganz bestimmt aber dass es keinen geben soll weil es mehrere gibt verstehe ich nicht! oder meinst du dass die außwahl so verwirrend ist dass man sich für nichts entscheidet = tod

überleben wollen, weil .........

Original geschrieben von walter
Da drängt sich mir die Frage auf was überleben mit der Suche nach dem Sinn des Lebens zu tun hat.

in extremsituationen kann der überlebens-wille eines menschen davon abhängen, ob er einen sinn im leben sieht oder nicht.
beispiel viktor frankl (gründer der logotherapie), der wiederholt berichtete, nur bzw. vor allem deshalb das kz überlebt zu haben, weil er davon geträumt hat, nach dem krieg menschen dabei zu helfen, in ihrem leben einen sinn zu finden.

:cool:

Re: überleben wollen, weil .........

Original geschrieben von flora
in extremsituationen kann der überlebens-wille eines menschen davon abhängen, ob er einen sinn im leben sieht oder nicht.
beispiel viktor frankl (gründer der logotherapie), der wiederholt berichtete, nur bzw. vor allem deshalb das kz überlebt zu haben, weil er davon geträumt hat, nach dem krieg menschen dabei zu helfen, in ihrem leben einen sinn zu finden.

Entschuldige, ich habe mich wirklich idiotisch ausgedrückt und gebe Dir natürlich recht. Lustig, ich habe selber schon an anderen Stellen auf Viktor Frankl hingewiesen - gerade sein KZ-Buch hat mich natürlich sehr bewegt.
Ich bezog mich in meinem ursprünglichen Posting mehr auf die Aussage von heavy "er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt"...

Eben, das war auch immer mein Gedanke: wenn Du weinst, hilft es Dir ohnehin nichts (Ausnahme: ein kurzes, reinigendes Weinen, Gefühle zulassen), wenn Du darüber lächelst (was mir nicht immer gelingt) dann hilft es Dir wenigstens alles fröhlicher zu überstehen...

Werbung:
Genau Walter,

lache und die welt lacht mit dir - weine und du weinst allein.

Deine Ausnahmen find ich toll, genauso empfinde ich auch.

Grüße Andi;)

Zurück
Oben