• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kam "Gott" in die Welt?

Re: Weltseele

Original geschrieben von Gisbert Zalich
.......... Wir alle sind getrennt wie Inseln, aber trotzdem sind wir EINE Erde. Und wenn du stirbst, is nich so schlimm - dann schließt ein Fenster der einen Weltseele sich zu und schaut aus den anderen únd den neuen Fenstern weiter heraus. So meine ich das.

schön zu sehn, wie sich die monadologie von leibniz in uns nachgeborenen fortschreibt............. :)

Werbung:
Weltseele

Original geschrieben von ezzosDIARY
schön zu sehn, wie sich die monadologie von leibniz in uns nachgeborenen fortschreibt............. :) [/B]
Ezzo, liest du die Postings nicht? Mit Leibniz hat meine Theorie nichts zu tun....

GG

Re: alle lust will ewigkeit

Original geschrieben von ezzosDIARY
Original geschrieben von Alzii

Viele Göttinnen und Götter anzunehmen, das ist üblich.

<die zahl meiner göttinnen ist legion und ich will gar viele haben neben mir>, sprach der herr ezzo.

ohne diesselben wär das leben kalt, finster und leer. sie versammeln sich an geheimen orten, zu erörtern, wie dem herrn ezzo noch mehr spaß, lust und wonne zuzufügen sei.

sie stellen bier kalt,
wärmen hausschuhe, bettchen und streichen die laken glatt.

das kratzen des ezzoischen buckels wie auch tröstlicher zuspruch morgens um drei (N.I.N.A.) ist sache der göttinnen.dafür erbarmt der herr sich und schafft erlösung und friede im weibe vom kopf bis zu den zehen.

ach, alle lust will ewigkeit.

So geht das alzo zu, bei Ezzo ... :D

Was mögen wohl Gisberts Monaden inzwischen alles angestellt haben?
Man bekommt sie auch so schwer wieder los, die prästabilierten Biester.

Re: Seele und Sein

Original geschrieben von mwirthgen
Trifft es zu, dass ich davon ausgehen kann, dass du keine persönliche Seele hast? Wenn ja, wem ordnest du deine Seele zu? Und welches sind die Erkenntnisse auf denen du zu deinen Urteilen kommst? Die Antwort eilt nicht!

herzlich manni

Lieber Manni und die anderen,
Die Diskussion scheint aus dem Ruder zu laufen, daher will ich mal die Frage von voriger Woche beantworten.

1.
Das Thema Seele habe ich nicht aufgebracht. Ich behaupte also nicht, dass ich persönlich eine Seele habe, widerspreche dem aber auch nicht total.

2.
Meine Vorstellungen von Seele gehen von der Erfahrung aus.

Was wissen wir also?

Wir wissen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen sterben und dass
nach dem Tod etwas zurückbleibt, was wir seelenlos nennen können. Das was fehlt, nennen wir Seele. Mehr wissen wir eigentlich über die Seele nicht. Sie ist das, was fehlt, wenn ein Lebewesen tot ist.

Die Vorstellung, dass die Seele persönlich ist, hat keine Begründung in der Erfahrung. Es ist wahrscheinlicher, dass sie unpersönlich ist, in dem Sinne von Weltseele.

Am liebsten spreche ich von Seele ohne Artikel, also nicht eine Seele, sondern nur Seele.

Dann weiter viel Spaß mit euren Göttinnen.

xenofon

See lee

Der Gedanke mit der Seele ist irgendwie interessant.

Jedes Seil hat eine Seele.
Warum sollte der Mensch keine haben?
Gerade auf der Reeperbahn sollte man noch etwas von Seelen wissen.

See lee

Original geschrieben von Alzii ]Der Gedanke mit der Seele ist irgendwie interessant.

Jedes Seil hat eine Seele.
Warum sollte der Mensch keine haben?
Gerade auf der Reeperbahn sollte man noch etwas von Seelen wissen.
Oh, Alfii will luftig fein... ;)
Aber mal im Ernst: Wie definierst du denn "Seele"? Gisbt es die?

GG

"Seelen" sind längliche Weißbrote

Wenn ich mich an die vorzügliche Definition von xenofon halten darf:

>>Wir wissen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen sterben und dass
nach dem Tod etwas zurückbleibt, was wir seelenlos nennen können. Das was fehlt, nennen wir Seele. Mehr wissen wir eigentlich über die Seele nicht. Sie ist das, was fehlt, wenn ein Lebewesen tot ist. <<

Ziemlich weit gefaßt aber vielleicht gerade deshalb konsensfähig.

Nach dieser Definition gibt es natürlich eine Seele, keine Frage.

Original geschrieben von Alzii
"Seelen" sind längliche Weißbrote"
Wow! Das ist der Hammer!

Ansonsten möchte ich mich Xenofons Definition anschließen. Wenngleich meine Vorstellung von einer "Weltseele" etwas weiter geht. Mit der Xenofon aber auch einverstanden ist. Schon WIEDER nur Konsens, Konsens, Konsens! Was ist den heute nur los??? :confused: :p

GG

Seelenselbstkonsistenzkonsultationskonferenz

Konsens
Kontingenz
Konsortium
Selbstkonsistenz
Kondulenz
Konsultationskonferenz

was ist daran schlecht?

xenofon

Werbung:
Zurück