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Wie deutet Shklar den Text Gorgias mit Hinblick auf die Frage wer unter Ungerechtigkeit mehr leidet?
… der Discurs zwischen …Unrechtun anzustreben
Sokrates den berühmten Fundamentalsatz seiner Ethik: "ich wählte lieber das Unrechtleiden als das Unrechttun".
Diogenes von Sinope, der sich selbst das Menschsein aberkannte und wie ein Straßenköter lebte, mit dem Ziel, dass wenn er keine Rechte hat, dann auch keine Pflichten, sowie wenn keine Pflichten, dann auch keine Rechte – ebenso wie ein Straßenköter. Der Nachteil, auf die Rechte zu verzichten, bringt den Vorteil keine Pflichten mehr zu haben.
Ägypten?
… möglichkeit „1“ : … man’sei’hund’ …Ein vergleichbares Beispiel ist Diogenes von Sinope, der sich selbst das Menschsein aberkannte und wie ein Straßenköter lebte, mit dem Ziel, dass wenn er keine Rechte hat, dann auch keine Pflichten, sowie wenn keine Pflichten, dann auch keine Rechte – ebenso wie ein Straßenköter. Der Nachteil, auf die Rechte zu verzichten, bringt den Vorteil keine Pflichten mehr zu haben. Bei Tolstoi geht sich die Sache in etwa so aus, dass der sozusagen nicht mehr länger seinen Status aufrechterhaltende Unrechtuende nun ein Unrechtleidender ist, jedoch sehr gerne auf den Vorteil, der mit der nun neuen Sichtweise einhergeht, verzichten würde — und nun so gesehen …
… „win“ !Doch letztendlich läuft das Gedankenspiel darauf hinaus, dass sich die Sache nur dann zum Vorteil ausgeht, wenn der Status …
… „Diese“ Frage charakterisierte daher bspw. Karl’Marx als „Ware“(n’problem’ ) :
… oder daher als „Fetisch“(ismus’ ) :
… „sei bspw. Demokratie … „nur“ auf Grundlage von Buraeucratie oder „Psychologie“ oder ( sog. ) „gewalt’des’volx“ … „möglich“ ?
immer das Körperliche, Verkörperlichte. Das trifft auch auf das Geistige zu, wenn dies verkörperlicht wird, von Eigenschaft zu Eigentum: Geistiges Eigentum = Ware. Identität = Ware. "Gott" (verbildlicht) = Ware.„was“ also sei … „ware“