• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie absurd ist das menschliche Leben?

AW: Wie absurd ist das menschliche Leben?

.Jedes Messer kann stechen,nur nutzt es sich immer ab.
7 Sorten Stahl

;)

"Messer", die lediglich wegen Abnutzung statt aus Überzeugung beiseite gelegt werden, werden durch noch größeres Unheil anrichtende Waffen ersetzt, nein, Gewalt zu verharmlosen ist ein Schritt in die falsche Richtung, dann lieber die Ratlosigkeit aushalten, die der Film "in einer besseren Welt" hinterlässt.

Werbung:

Genau, das ist ja auch die Aussage in dem Video: " immateriell können wir uns nur wünschen, was wir schon haben!"

(Selbst)Vertrauen in das noch Unbekannte wünsche ich jedem hier!

:blume2:

Die Rotegräfin hat übrigens eine homepage, auf der Du mit ihr kommunizieren kannst, falls Dein Interesse ernsthaft ist.

Dann gib sie mir mal,diese Hompage(?)
Im vorraus Danke!
Freunde sind wir alle:liebe:
Und vielleicht:gitarre:

Wenn ich mit einer Situation nicht einverstanden bin und gegen sie aufbegehre, dann kann das unterschiedliche Gründe haben, zB weil ich sie gefühlsmäßig nicht ertrage. Du kannst eine Situation annehmen und sie zu verändern versuchen oder Du hasst die Situation beispielsweise, dann nimmst Du sie nicht an.

In der Art sind sie gleich, wenn nicht behindert, dann vernunftbegabt und über sich selbst und die Welt reflektierend. Das scheint mir kein Vorurteil zu sein, sondern Teil der Allgemeinbildung.

Sich in ein Verhältnis zu nicht Sinnlichem zu setzen, halte ich nicht für irrational. Wieso denn?

Ein Mensch kann eine Existenz rational nicht gänzlich erfassen und gerade aus dieser Erkenntnis lassen sich wiederum Schlußfolgerungen über das eigene Sein und das seiner Umwelt ziehen. Das halte ich für sinnvoll.

Auf existentielle Fragen lassen sich vor der Vernunft verantwortbare Antworten finden, die einen mit Schicksalsschlägen, Leid, Tod, usw umgehen lassen. Dafür braucht es keine phantastischen Theorien, sondern ein ins Gespräch Bringen von Erkenntnissen und Erfahrungen.

Vorurteil? Wenn Du auf dich vertraust, dann bist du eine intelligente Wesenheit, vertraust Du auf das eingebunden/aufgehoben sein, dann macht das nur Sinn, wenn dieses Eingebunden/aufgehoben sein nicht in der Bedeutungslosigkeit mündet. Du setzt Dich in ein Verhältnis, zu etwas/jemandem, der/das in Deiner Vorstellung ihren Ursprung hat. Leider wehrst Du dich mit Händen und Füßen, diese auch zu benennen oder zu beschreiben. Ist es etwas Geistiges? Ist es Gott?

ja, Nietzsches Priester gibt es leider heute immer noch

Dann verstehst du mich aber auch nur vielleicht!
Der eine versteht und der andere nicht!

Zustimmung/Kritik und Verstehen sind zwei Paar Schuhe, viele fühlen sich dadurch, dass sie verstanden werden, im Recht und leiten daraus weitere Erwartungen oder Ansprüche ab.

Zustimmung/Kritik und Verstehen sind zwei Paar Schuhe, viele fühlen sich dadurch, dass sie verstanden werden, im Recht und leiten daraus weitere Erwartungen oder Ansprüche ab.

Was aber nicht heisst das die Ansprüche und Erwartungen die du erhälst auch von anderen geteilt wird,denn wieviel Menschen benötigt man um Recht zu haben?

Werbung:

Was aber nicht heisst das die Ansprüche und Erwartungen die du erhälst auch von anderen geteilt wird,denn wieviel Menschen benötigt man um Recht zu haben?

Als erwachsener gar keine Menschen, wer keine Zweifel an seiner Daseinsberechtigung hat, merkt selbst, wann er Grenzen überschreitet oder sein Potential verkümmern lässt.

Zurück
Oben