• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zur menschlichen Würde

AW: noch etwas zur Würde der Tiere ...

Tut mir leid: ein vielleicht unpassendes Abgleiten vom Thema.
Aber mir liegt daran zu sprechen: mit allen Lebewesen. Und zwar nicht über den anderen oder über mich, sondern einfach miteinander.

Hallo runner,
... wenn Du Dich bei diesem Anspruch hoffentlich nicht übernimmst?!
... Hunde, Pferde vielleicht noch ...
aber z.B. bei Kakerlaken - obwohl, es soll ja inzwischen sogar "Kakerlaken-Flüsterer" geben. :haare:
... man kann aber anscheinend viel Geld damit verdienen :clown2:

Jetzt aber ernst! :reden:

In der Tat sehe ich im Umgang mit den Tieren, wie auch im Umgang mit der gesamten Schöpfung einen Spiegel, der uns die Würde des Menschen offenbart. Allerdings finde ich es nicht besonders hilfreich z.B. gleich "Menschenrechte für Menschenaffen" einzufordern - grundsätzlich sollte der "Würdebegriff" im Umgang mit Tieren eher viel verantwortungsbewußter verwendet werden, denn sonst wird er zunehmend inflationär gebraucht.
Wenn wir uns schon mit der "Würde des Menschen" so schwer tun, dann doch erst recht mit einer "Würde des Tieres"! Oder liegt es etwa daran, dass wir unser Mensch-Sein selbst weniger verstehen als das Tier-Sein?

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur der, der sich wirklich ernsthaft bemüht dem "Menschsein" auf die Spur zu kommen, sich selbst und den anderen Menschen ernstnimmt und achtet, dann von selbst auch eine echte Verantwortung und Zuneigung für unsere Mitgeschöpfe entwickelt. Sogenannte "Tierliebe", die gerne vorgeschoben wird, um sich gegen die "erste Pflicht" des Menschen zu rechtfertigen, sich selbst und den Mitmenschen zu achten und zu respektiern, betrachte ich stets mit großer Skepsis. Mit solchen "Tierliebhabern" ist es oft nicht weit her -
... denn wer wirklich mit dem Menschen "sprechen" kann, der kann erst recht auch mit Tieren "sprechen"!

Aber zurück zu Deinem Anliegen mit möglichst vielen "Lebewesen" in Kontakt zu treten. Habe Dir dazu ein paar Fernseh-Dokumentationen zusammengestellt, die das Thema sachlich behandeln aber spirituell nicht überhöhen - denn erst in der "vernünftigen Betrachtung" offenbart sich einem diese geheimnisvolle Dimension, was Vertrauen, Verstehen und richtige Kommunikation alles vermag. Vielleicht kannst Du Dir ja die eine oder andere Sendung selbst besorgen oder unter den aufgeführten Namen im Internet weitere wichtige Information zu Deinem Anliegen erhalten.



Allgemeines zum Thema (kurz und bündig):
Dr. Doolittle lässt grüßen – Mit Tieren sprechen (3sat,31.05.06,15:30)


Am meisten gibt es wohl zu diesem Thema von Hunden und Pferden:
Die Pferdeflüsterer (Monty Robert, Andrea Kutsch)

Hund oder Katze – wer ist klüger (3sat, 09.01.05,20.15)


zu Schimpansen und Gorillas:

Sternstunde Philosophie (Jane Goodall; 3sat, 01.04.07, 09:15)
Mensch - Gorilla (Jörg Hess; 3sat, 01.08.07 21:10)


Zu Tieren in der Luft und im Wasser:
Der Vogelflüsterer (ARD,18.06.06,18:00)

Der Robbenflüsterer von Hagenbeck (N3,17.07.06,18:15)

Abenteuer Erde: Delphintherapie (HR3,23.03.05,20:45)

Der mit dem Hai spricht (Erich Ritter, ARD,19.5.2003)
(... diese Dokumentation beeindruckt mich persönlich am meisten, weil sie zeigt, wie weit der Mensch in die uns doch so fremde Tierwelt vorzudringen vermag!)



bis hin zu einem kleinen Auszug von "Menschenflüsterern" unserer Tage:
Lebenslinien: Aus Gegnern Freunde machen - Der Fanbetreuer Heino Hassler (BR,23.05.06,02:35)
Von Männern und Mustangs (Mike Buchanan; arte,08.07.07,14.55)
Das Mörder-Projekt (Phönix,06.06.06,22:15)


Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben
Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sterben in Würde

Eine längere Stellungnahme hatte ich vorbereitet auf das Recht des Menschen, in Würde sterben zu dürfen, das gesetzlich bei uns in Deutschland noch immer nicht verankert ist. In meinem Patienten-Testament habe ich somit festgelegt, in die Schweiz transportiert zu werden, wenn ein elendes Vegetieren keinerlei Würde mehr beeinhaltet und ich mir nicht selbst den Tod bereiten kann, den ich mir für so eine Gegebenheit wünsche.

Nun stelle ich aber fest, daß dieses Thema hier im Forum bereits einmal ab 6.1.06 behandelt wurde („In Würde sterben? https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=3008&highlight=Sterben+in+W%FCrde+von+Claus
Daher beschränke ich mich nur auf wenige Worte als kleine Ergänzung zu diesem Thread und zu 2.450.000 Einträgen für „Würde beim Sterben“ bei Google.


Warum vergönnt man Tieren die Euthanasie und uns Menschen (natürlich nur im hiesigen themenbezogenen Zusammenhang) in DE nicht? Fluch der Vergangenheit?
 
AW an Eisi

Guten Morgen, Eisi,
um die Würde von Robertos Thema nicht erneut herabzusetzen, möchte ich auf meine Monologe gegenüber zum Beispiel Silber- und Goldfischchen nicht näher eingehen.

Für Deine Mühe, mir Möglichkeiten zur Fortbildung zum Thema „Tierflüstern“ zu verschaffen, möchte ich mich aber ganz herzlich bedanken!
 
die würde beginnt bei uns selbst.

Also sprach eisi: Ohne Würde keine Liebe!

das sind schöne worte……und ich stimme ihnen vorbehaltlos zu.
doch sowohl liebe als auch würde sind sehr abstrakte begriffe (drum passen sie auch so gut zusammen ;)).
und weiter:
Diese untrennbare Verbindung zwischen "WÜRDE" und "LIEBE" gilt es gerade in unseren Tagen neu durchzubuchstabieren. Nur so werden wir im Stande sein, unser so hilfloses gedankliches Kreisen um die "Würde des Menschen" aufzugeben und unser Bewußtsein hin zum wahren Horizont menschlichen Seins zu erweitern.

doch was und wo ist der wahre horizont menschlichen seins?


wie schaut´s eurer meinung nach mit der würde eines menschen aus, der jemand anderen bestialisch ermordet hat?
oder wie steht es mit der würde eines menschen, der ein nachgewiesener nazi-verbrecher war?
würdet ihr ihm die würde absprechen – oder schmälern – oder lassen – oder wie denn nu?

und wie ist es mit der würde eines landes, eines volkes?
können wir ein land in seiner würde lassen, wenn darin z.B. verbrecher zum tod durch den strang verurteilt und dann gut sichtbar auf kränen aufgehängt werden?

können wir jemandem, der unsere erwartungen enttäuscht hat, seine würde lassen?
oder müssen wir sie ihm „absprechen“?

steht würde nur denjenigen zu, die ohne makel sind.
oder denen, die zu sehr vom schicksal vernachlässigt wurden, um einen eigenen willen entwickelt zu haben…..den armen also, den opfern, den minderbemittelten?
….und natürlich den „braven“…?
???


doch auch ich stimme miriam zu, dass es eine schande ist, wenn im reichen westen menschen sich einerseits keine grundversorgung leisten können – aber andererseits brauchbare nahrungsmittel absichtlich zerstört werden.
NUR: das zeigt eben, dass unsere gesellschaft noch sehr weit davon entfert ist, würdevoll zu leben und zu handeln und auch andere würdevoll leben zu lassen – geschweige denn vom verantwortungs- und würdevollen umgang mit unserer umwelt.
doch warum ist das nicht besser?

meine antwort: weil wir´s noch nicht besser können.



wir fordern von anderen, sich würdevoll zu verhalten und auch uns würdevoll zu behandeln.
doch wir tun es nicht bei uns selbst. wir trauen uns nicht einmal, das auszudrücken, was uns bewegt – aus angst vor den reaktionen der anderen. aus angst nicht mehr geliebt zu werden.
damit nehmen wir uns selbst die eigene würde.

wir wollen unseren nachbarn, freund, partner würdevoll behandeln und ihm alles das zu teil werden lassen, was wir meinen, das er braucht. das er braucht, um in würde leben zu können.
doch wir wollen nicht akzeptieren, dass er unsere gaben gar nicht nehmen kann, weil sie nicht passen – oder evtl. auch nicht annehmen will, weil er sich sein leben ganz anders vorstellt als wir es für ihn vorsehen.
damit haben wir ihn eigentlich schon seiner eigenen würde beraubt.

wir wollen es nicht aushalten, dass menschen in unserer gesellschaft obdachlos sind und betteln oder gar hungern.
doch wir merken nicht einmal, dass wir bereits unseren kindern die würde (=selbstwertgefühl/selbstachtung) nehmen, indem wir sie benoten (lassen) und gleichsam einer gewichtskontrolle bei eiern einteilen, kritisieren und dann irgendwann „ausmustern“.

wir sprechen über würde und verlangen von jedem, der hier postet, dass er sich ebenso würdevoll verhält, wie wir meinen, was würde sei. (d.h: wir lassen den anderen nicht einmal HIER der sein, der er sich entschieden hat zu sein.) gehen wir so wirklich würdevoll mit diesem menschen um?​
die würde beginnt bei uns selbst.
solange wir von jemandem anderen etwas fordern ohne bei uns selbst mal anzufangen, auszumisten (WAS und WEN AUCH IMMER !!!) und eigene veränderungen zur verbesserung des eigenen lebens an uns selbst und dem eigenen verhalten vornehmen, kann mMn nicht von würde oder von würdevollem verhalten gesprochen werden.

das einzige, was ich als individuum (zumindest ein bisschen) wirklich beeinflussen kann, bin ich selber.
mein eigenes verhalten und meine beteiligung oder meinen rückzug aus einem thema.
und die rechenschaft dafür muss ich auch vor mir selber ablegen.


alles andere ist gelinde gesagt KINDISCHE TRÄUMEREI, um von der eigenen verantwortung abzulenken.

noch eine provokante frage:
wie schaut´s mit der würde des schicksals aus? können wir dem schicksal seine würde lassen? oder wollen wir auch hier alles besser wissen? wissen, was gut und richtig ist – für mich, gott und die welt?

tut mit leid – aber ich sehe das nun mal überaus komplex, das ganze.
wünsch euch dennoch einen schönen, würdevollen tag
:) kathi
 
AW: die würde beginnt bei uns selbst.

[COLOR]die würde beginnt bei uns selbst.[/COLOR]
solange wir von jemandem anderen etwas fordern ohne bei uns selbst mal anzufangen, auszumisten (WAS und WEN AUCH IMMER !!!) und eigene veränderungen zur verbesserung des eigenen lebens an uns selbst und dem eigenen verhalten vornehmen, kann mMn nicht von würde oder von würdevollem verhalten gesprochen werden.

Der Friede fängt zu Hause an, so hören es schon die Kinder. "Zu Hause" ist die eigene Persönlichkeit ("eigene veränderungen"), ist der Umgang innerhalb der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft und Freizeit. Aus all dem entwickelt sich die (große) Politik.

Aktuelles Beispiel Malta: In diesem Land mit 400.000 Menschen leben sehr viele Flüchtlinge. Aus Angst vor Überfremdung könnte Rassismus entstehen, ist zu hören. Die Folge: Rechte und linke Politiker übertreffen sich mit rechtem Gedankengut, es gibt momentan gar kein Links mehr. Ein besonders Rechter fordert nun sogar getrennte Busse wie bei der Apartheid in Südafrika! Man sucht Aktionen, um sich zu profilieren (Stimmung im Volk! Volksnähe???), aber kaum wirkliche Lösungen, weil das viel anstrengender ist!

Ohne Würde keine Liebe
Okay, aber Liebe ist sehr weit gesteckt. Da denke ich eher an die Achtung und den Respekt vor dem Anderen, vor den Verschiedenheiten und vor der Vielfalt. Und an die Ehrfurcht vor dem Leben, das wir nicht wirklich begreifen können, weil wir es nicht geschaffen haben und nicht schaffen (höchstens weitergeben) können. Deshalb sollten wir nicht immer so sehr auf Wertung und Bewertung Wert legen. Den Zusammenhang mit Liebe kann und sollte man im weiteren Sinn mMn tatsächlich hier nicht ausschließen, aber wir sollten uns mehr um Altruismus bemühen, so weit wir das können, so sehe ich es, denn nur so kann man die Würde erkennen und anerkennen.

Zwei Alltagsgeschichtchen zur Würde von Tieren, weil Eisi die Kakerlaken erwähnt hat:

Ein Kind hat in der Wohnung eine Spinne entdeckt, die eiligst Reißaus nehmen wollte. Doch ehe sie flüchten konnte, erklatschte sie das Kind und es zeigte stolz ihre "Beute". Ein anwesender Erwachsener erzählte ihm, dass er Fliegen, die er in der Wohnung fange, beim Fenster raus lasse, und dass Spinnen ungefährlich seien, man könnte auch ihnen so das Leben retten. Das Kind schaute nur erstaunt und war sprachlos. Eine solche Einstellung kannte es offenbar nicht. Warum sollte man denn "solches Leben" retten?

Das andere Erlebnis war erst vor wenigen Wochen. An einem warmen Juliabend, als es um 23 Uhr noch immer fast 30 Grad hatte, saßen wir bei Freunden im Garten. Von dort hat man einen guten Ausblick auf einen Hügel, mit Gebüsch und mit Bäumen. Es ist im gleichen Ort, wo ich wohne, und kurz zuvor haben wir, meine Frau und ich, beim Spaziergang dort bereits zweimal ein Reh gesehen. Der Hügel liegt schon sehr nahe der Siedlung, ein Reh haben wir dort daher noch nie gesichtet.
Nach 22 Uhr sahen wir am Weg unterhalb des Hügels ein Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer stehen, in das Gebüch gerichtet, um damit das Reh aufzuscheuchen. Bald darauf knallten mehrere Schüsse. Danach fuhr das Auto auf einem Feldweg um den Hügel herum und man sah wieder die Scheinwerfer von der gegenüberliegenden Seite leuchten. Und wieder fielen einige Schüsse.
Ein Jäger (der "Rudi" vielleicht), und kein Wilderer, war sich mein Freund sicher.
Ich weiß es nicht, aber das Reh haben wir seither nicht mehr gesehen!

Wenn es tatsächlich dieser Rudi war, den kenne ich auch. Der hat einen Hund, den er beinahe vergöttert. Das Reh ist aber für ihn ein jagdbares Wildtier, sonst nichts. Ein Mitgefühl für die Panik und die Todesangst, in die ein Tier verfällt, wenn es gejagt wird, ist bei einem solchen Menschen zu wenig entwickelt. Er betrachtet das Wildtier mit anderen Augen, mit einer anderen Einstellung, als Nutzobjekt und mit einem gewissen Jagdinstinkt.

Der Kakerlak ist genauso ein Wunder der Lebens: 300 Millionen Jahre alt, mit 5 km/h das schnellste Insekt auf der Erde (was ihn für uns umso mehr suspekt macht), und er ist so raffiniert (flach) gebaut, dass er durch kleinste Ritzen kommt und entkommt. Und er ist derart widerstandsfähig, dass er sogar Atombombentests auf dem Bikini-Atoll überlebt hat. Er sucht und findet aber seine Nahrung dort, wo wir es nicht haben wollen, zB in der Küche (Küchenschabe).
Und: Er fühlt und denkt überhaupt nicht so wie wir oder wenigstens wie Hunde, lässt sich nicht streicheln, nicht bestaunen wie ein Löwe und frisst sogar Artgenossen (wie auch die Gottesanbeterin oder viele andere Lebewesen), er überträgt durch Bakterien Krankheiten, die uns zu schaffen machen können.
Er ist für uns lästig und ekelhaft, aber wie wird das Reh über uns denken?

Den Kakerlaken steht so gesehen ebenso die Würde des Lebens zu wie allen Lebewesen, dazu gehören im weiteren Sinn auch Pflanzen, wie ich schon geschrieben habe, weil alles leben eine Lebensgemeinschaft ist.

Aus all diesen Gründen steht uns auch nicht das Recht zu, über andere das Todesurteil zu sprechen, auch wenn es Massenmörder sind. Man würde sonst die Würde des Lebens verneinen, meine ich. Man muss dann allerdings die Gesellschaft schützen, das ist nicht nur unser Recht, sondern auch die Pflicht.

In Würde sterben können, dafür bin ich hingegen schon, das ist auch eine Würde. Hier die Grenzen zu setzen ist da äußerst schwer für uns Menschen, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema, auf das hier von Usern auch schon hingewiesen wurde.

lg
Andreas
 
AW: die würde beginnt bei uns selbst.

das sind schöne worte……und ich stimme ihnen vorbehaltlos zu.
doch sowohl liebe als auch würde sind sehr abstrakte begriffe (drum passen sie auch so gut zusammen ;)).
und weiter:

doch was und wo ist der wahre horizont menschlichen seins?
...


Zum: "wahren horizont menschlichen seins":

Ich persönlich deute ihn mit folgendem Wort an - denn mehr, so glaube ich jedenfalls, vermögen wir darüber sowieso nicht zu sagen:


Das Universum ist groß - wie die Würde des Menschen.
Wer die Menschenwürde kennt, weiß, wie groß das Universum ist.

und ebenso gilt
Das Universum ist groß - wie die Liebe.
Wer die Liebe kennt, weiß ebenfalls, wie groß das Universum ist.



Zu: "das sind schöne worte ..."

... haben wir andere Worte für "WÜRDE" und "LIEBE"??
- auch wenn wir mit vielen, vielen, vielen, ... vielen anderen Worten versuchen immer wieder diese beiden "abstrakten Begriffe" zu umschreiben/beschreiben/... zu besingen/..., versuchen sie von Generation zu Generation immer wieder von Neuem mit Inhalt zu füllen ... und das ist auch gut so!
Ich bin aber der Meinung, wir haben keine anderen Wörter als "WÜRDE" und "LIEBE", gerade wenn's ums "Eingemachte" geht!


... und noch weiteres zu "schöne worte":

Dazu ein Wort von Laotse:
„Das Schöne ist nicht wahr - Das Wahre ist nicht schön“

... sind also meine Worte doch nicht wahr? - ... obwohl Du mir vorbehaltslos zustimmst! Bist Du dem "Schönen" erlegen und hast das "Wahre" verraten?

... aber mit den Sprichwörtern ist es halt ebenso ... sie sind oft "sehr schön" ... aber sind sie auch "wahr"?

Jeder urteile also selbst.
Sind folgende Worte nur "schön"? - oder sind sie auch "wahr"?


“Denn: Als Abbild Gottes hat er den Menschen gemacht.” (Gen 9,6)

“Bis zu Johannes hatte man nur das Gesetz und die Propheten. Seitdem wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündet, und alle drängen sich danach, hineinzukommen. Aber eher werden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur der kleinste Buchstabe im Gesetz wegfällt.” (Lk 16,16-17)

“Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.” (Mt 7,12)

“Der Sabbat ist für den Menschen da,
nicht der Mensch für den Sabbat.” (Mk 2,27)

“Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt; denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.” (Mt 12,7-8)

“Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.” (Joh 13,34-35)

... und ich halte sehr viel davon, wenn es heißt:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott ..." (Joh 1,1)
... denn dann sind die Worte nicht nur "schön", sondern dann sind sie auch "wahr"!

Gruß Franz
 
@ eisi

gut, eisi,
dann nimm doch bitte mal zu folgender frage stellung:
kathi schrieb:
wie schaut´s eurer meinung nach mit der würde eines menschen aus, der jemand anderen bestialisch ermordet hat?
oder wie steht es mit der würde eines menschen, der ein nachgewiesener nazi-verbrecher war?
würdet ihr ihm die würde absprechen – oder schmälern – oder lassen – oder wie denn nu?

UND:
gehört deiner Ansicht nach die grausame handlung auch zum wahren horizont menschlichen seins? ja oder nein?

oder hast du dann auch wieder nur schöne worte dafür?
 
Werbung:
AW: Gedanken zur menschlichen Würde

Wesensmerkmal: Am Du werde ich zum Ich. Die Gleichheit aller Menschen rechtfertigt die menschliche Würde. Und das In-die-Welt-geworfen-sein in eine komplexe, natürliche Umwelt, in welcher der Mensch als Teil des Gesamten sein Leben fristet, erzeugt die Verpflichtung des Menschen, eine "Würde der Kreatur" einzuräumen.

Gestaltungsauftrag: Frei nach Russell: Menschliche Würde wird mit menschlichen Wünschen und Bedürfnissen konfrontiert. Wunschvorstellungen -- egal ob egoistische oder der Allgemeinheit dienende - können für andere Menschen unangenehme Konsequenzen mit sich bringen. Solcherlei Handeln ist zu unterbinden. Die Mehrung des Glücks steht im Zentrum ethischen - d.h. nach dem Leitbild menschlicher Würde - Schaffens.


Erst einmal zum Wesensmerkmal:

Das In-die-Welt-geworfen-sein ist doch letztendlich eine Zusammenfassung der Tatsache, dass unser Leben vom Tod umfangen ist (frei nach Luther).
Mit meinen Worten: „Wir sitzen alle im gleichen Boot!“ -
Irgendwie ist jeder von uns Menschen an einem x-beliebigen Tag, innerhalb der bisher ungefähr 7.300.000.000.000 Tage (angenommen es gab vor ungef. 20 Milliarden Jahre einen sogenannten Urknall), hier auf dieser schönen Welt angekommen. Keiner von uns wusste zum Zeitpunkt seiner Zeugung, auch nicht zum Zeitpunkt seiner Geburt, von seinem einmaligen “Lebens-Glück”. Erst mit zunehmenden Lebensalter, mit dem “Erwachsenwerden”, wird dann dem einzelnen normalerweise die Einmaligkeit und Verletztlichkeit seines Lebens bewusst. Nicht ohne Grund feiern wir also hoffentlich jedes Jahr wieder aufs Neue unseren Geburtstag - und die “Runden” erst recht! ...mal ehrlich: Sind ja auch nicht so viele?!:blume1:

... Wenn also nun unser einmaliges Leben einigermaßen o.k. verläuft, dann “stolpern” wir wohl mehr schlecht als recht ein paar Jahrzehnte lang durch diese wunderbare Welt. So war es ja schon Abertausende von Generationen vor uns der Fall und es wird wohl Abertausende Generationen nach uns ebenfalls so weitergehen. Vielleicht fragen wir uns während dieser paar Jahrzehnte immer wieder von Neuem, warum wir eigentlich all die Mühen und Anstrengungen dieses Lebens auf uns nehmen - insbesondere dann, wenn wir wieder mal bös’ gefallen sind. Vielleicht stellen wir uns auch eines nicht so schönen Tages die Frage: “Warum bin ich eigentlich auf dieser Welt? Welchen Sinn hat denn mein Leben?”
Das Leben kennt/hat/macht/erhält also ohne die Erkenntnis der eigenen Endlichkeit, ohne den individuellen/persönlichen Tod, keinen Sinn.

Und dennoch, egal, ob wir uns jetzt diese Sinnfrage stellen oder nicht:
Ohne jemals genau zu wissen, warum wir eigentlich leben, werden wir dann todsicher eines x-beliebigen Tages innerhalb der nächsten 1.825.000.000.000 Tage (davon ausgehend, dass die Sonne noch ungef. 5 Milliarden Jahre wie bisher “scheint”) aus dieser unfassbar schönen Welt wieder verschwinden. Und zwar jeder von uns auf diesem schönen Erdenrund - egal ob er jetzt diesen Text gelesen hat, oder nicht gelesen hat.
So einfach kann Wahrheit sein! Es gibt also eine Wahrheit, die für alle Menschen ohne Ausnahme zutrifft - für uns genauso, wie schon für unsere Vorfahren und für unsere Nachkommen. So gesehen macht der Tod uns Menschen alle gleich - todsicher!

Dieses Bewusstsein von unserer Begrenztheit und Endlichkeit
macht uns Menschen alle zu Sterblichen -
macht uns ohne Ansehen unserer Person gleich -
macht uns deshalb zum Menschen!


So gesehen macht uns das absolute Ernstnehmen des Todes eigentlich erst zum “Menschen”! Ohne dieses Ernstnehmen des Todes gibt es keine Menschwerdung und erst recht keine Menschheit! Die wahre Menschheit erfordert daher, dass die Menschen dieser Welt - sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner - wenigstens eine Solidargemeinschaft der Sterblichen bilden.

Auch das Buch des Lebens, die Bibel, verweist auf diesen Hintergrund des "In-die-Welt-geworfen-seins" und beginnt sogar mit diesem absoluten Ernstnehmen des Todes ihre befreiende Botschaft:
”Denn Staub bist du, zum Staub mußt du zurück.” (Gen 3,19)

und das
erzeugt die Verpflichtung des Menschen, eine "Würde der Kreatur" einzuräumen.

Liege ich damit richtig?

Gruß Franz
 
Zurück
Oben