• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie absurd ist das menschliche Leben?

Werbung:
AW: Wie absurd ist das menschliche Leben?

um recht zu haben bedarf es nur mich selbst ^^
Ja, die eigene Lebensfreude ist Legitimation genug!

um recht zu bekommen genügt mir mein innerer Advocatus Diaboli den es zu überzeugen gilt..

Oder die Einsicht, dass es sich ohne Rechthaberei in vielen Situationen viel besser lebt! :)

Es geht hier um das Leben an sich. mopsius wünsche ich, dass er eine(n) wahre(n) Freund/in findet, der/die das Herz am rechten Fleck hat. Er hat es verdient.

Uh, gleich doppelte Projektion, die eigenen Wünsche und die eigenen Werturteile, fehlt nur noch eine gesunde Selbstkritik, dann könntest Du die Projektion zu Dir nach Hause holen und Dein Leben ändern.

... auch wenn das Glück für manche(n) im mehr oder weniger lauten Leiden zu liegen scheint oder in verbissenem Kämpfen.
Ob es glückliche Kämpfer gibt, möchte ich bezweifeln; es gibt höchstens glückliche Sieger.

Was das Kämpfen an sich betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass 90 % der Menschen kämpfen müssen, die einen schwerer, die anderen leichter.

Wirklich kampflos durch's Leben kommen die Menschen,
die viel erben und/oder denen
ein mächtiger Papa bereits einen gut bezahlten Job verschafft hat und/oder denen
die Mutter bereits einen Partner ausgesucht hat und sich nicht geirrt hat.
Eines haben die Kämpfer (zu denen zähle ich mich auch) aber den vom Schicksal Verhätschelten voraus:
sie kennen das Gefühl, eine Zuwendung - egal ob materieller oder emotioneller Art - verdient zu haben.​

Liebe Grüße und sucht bitte nicht nur das Absurde im menschlichen Leben.

Zeili

Uh, gleich doppelte Projektion, die eigenen Wünsche und die eigenen Werturteile, fehlt nur noch eine gesunde Selbstkritik, dann könntest Du die Projektion zu Dir nach Hause holen und Dein Leben ändern.

Das hat mit Projektion überhaupt nichts zu tun. Ich hab ein sehr gutes Gespür für Menschen. Möglicherweise ist es sogar meine größte Stärke, Menschen einzuschätzen. moebius scheint hier ein Schwäche zu haben und das tut mir weh, weil ich ihn mag.

Zur Selbstkritik: Ich bin selbstkritisch genug, dass ich weiß, selbst Fehler zu haben, weshalb ich es mir hier erspare, über Deine Person zu befinden, weil ich denke, dass du im Grunde ein armes Würstchen bist.

Werbung:

Ob es glückliche Kämpfer gibt, möchte ich bezweifeln; es gibt höchstens glückliche Sieger.

Was das Kämpfen an sich betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass 90 % der Menschen kämpfen müssen, die einen schwerer, die anderen leichter.

Wirklich kampflos durch's Leben kommen die Menschen,
die viel erben und/oder denen
ein mächtiger Papa bereits einen gut bezahlten Job verschafft hat und/oder denen
die Mutter bereits einen Partner ausgesucht hat und sich nicht geirrt hat.
Eines haben die Kämpfer (zu denen zähle ich mich auch) aber den vom Schicksal Verhätschelten voraus:
sie kennen das Gefühl, eine Zuwendung - egal ob materieller oder emotioneller Art - verdient zu haben.​

Liebe Grüße und sucht bitte nicht nur das Absurde im menschlichen Leben.

Zeili

Die scheinbare Absurdität besteht wohl darin, dass mensch nur kämpfend die lebensfeindlichen Muster versteht, sie aber nur friedlich verändern kann.

Zurück
Oben