• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wendepunkt der Evolution

AW: Wendepunkt der Evolution

hier sind viele blumige Artikel. Wie auf einer Blumenwiese...

Faszinierend, daß dich der Gedanke an "Narziss" zum Lachen bringt. Du hast es viel zu leicht für mich gemacht, Gräfin, dein Gefasel von Liebe und Mitgefühl als hohle Phrasen zu entlarven.

Verstehst du langsam, was ich mit phrasengesteuertem Radar gemeint hab?

Wer nix gibt kann auch nix bekommen. Solange Du weiter im Wolkenkuckucksheim schwebst, wirst Du in jeder Suppe eine ganze Perücke von Haaren finden. Das ist dann aber eine Suppe, die Du Dir heute selber einbrockst immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder. Hörst Du nicht

Das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine
unten im Keller?

:rollen::lachen::rollen::schaf: rg
 
Werbung:
AW: Wendepunkt der Evolution

.....

1. Wann soll es da einen Wendepunkt in der Evolution gegeben haben, wo und wohin?

Meinst du den Übergang vom natürlichen Tier zum übernatürlichen Menschen?
Zu 1.:
"Schau' mer mol'!", wohin der derzeitige Wende-Punkt führen wird ...
Zu 2.:
Dabei ist noch nicht einmal der Übergang vom natürlichen Tier zum natürlichen Menschen gelungen ...:zunge4:
Gruß, moebius
 
AW: Wendepunkt der Evolution

Zu 1.:
"Schau' mer mol'!", wohin der derzeitige Wende-Punkt führen wird ...
Zu 2.:
Dabei ist noch nicht einmal der Übergang vom natürlichen Tier zum natürlichen Menschen gelungen ...:zunge4:
Gruß, moebius

Der Mensch wäre ohne Kleidung schon weitaus natürlicher......;)
 
AW: Wendepunkt der Evolution

Einen Wendepunkt in der Evolution hat der Mensch schon eingeleitet. Ich denke er ist die erste Schöpfung innerhalb des Evolutionsprozesses, welche "bewußt" die Richtung des Evolutionsprozesses manipuliert.

Wenn die Evolution kein Endziel hat, gibt es dann überhaupt eine Richtung?

Die Frage ist hat der Mensch wirklich Einfluß auf die Evolution oder ist dies eine Illusion?


Wenn ja, wie stark kann er die Evolution beeinflussen?
Gibt es noch "natürliche" Selektionen?
=> Genmanipulation
=> Umweltverschmutzung / Landwirtschaft

Falls der Mensch sich weiterentwicklen sollte, (keine Mutation, sondern eine neue Spezie), wie geht der Mensch damit um?

Fragen über Fragen
Was soll man dazu nur sagen?:D

lg
fussel 2.0
 
AW: Wendepunkt der Evolution

.....

1. Wenn die Evolution kein Endziel hat, gibt es dann überhaupt eine Richtung?

2. Die Frage ist hat der Mensch wirklich Einfluß auf die Evolution oder ist dies eine Illusion?
....
lg
fussel 2.0

Zu 1.:
Die Evolution hat ein Ziel - und damit eine Richtung ....und zwar zu mehr
SELBST-Bewusst-sein und Liebesfähigkeit, was sich aber immer nur im je EINZELNEN zu entwickeln vermag ...(in Beziehung zu anderen: Familie, Freundschaft, Nachbarschaft usw.).
Zu 2.:
Indem sich der Mensch seiner selbst bewusster und dadurch liebesfähiger wird, hat er Einfluss auf die Evolution.
Die Aufgabe heute ist mehr denn je: Bewusstseinswandel!
Dazu schrieb Carl Friedrich von WEIZSÄCKER schon 1976:
"Ein Bewußtseinswandel müßte nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft."
(In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981. S. 256).
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wendepunkt der Evolution

Zu 1.:
Die Evolution hat ein Ziel - und damit eine Richtung ....und zwar zu mehr
SELBST-Bewusst-sein und Liebesfähigkeit, was sich aber immer nur im je EINZELNEN zu entwickeln vermag ...(in Beziehung zu anderen: Familie, Freundschaft, Nachbarschaft usw.).

Warum meinst du, sei das das Ziel der Evolution?

Zu 2.:
Indem sich der Mensch seiner selbst bewusster und dadurch liebesfähiger wird, hat er Einfluss auf die Evolution.
Die Aufgabe heute ist mehr denn je: Bewusstseinswandel!
Dazu schrieb Carl Friedrich von WEIZSÄCKER schon 1976:
"Ein Bewußtseinswandel müßte nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft."
(In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981. S. 256).
Gruß, moebius

Inwiefern soll das die Evolution beeinflussen können?
 
AW: Wendepunkt der Evolution

Einen Wendepunkt in der Evolution hat der Mensch schon eingeleitet. Ich denke er ist die erste Schöpfung innerhalb des Evolutionsprozesses, welche "bewußt" die Richtung des Evolutionsprozesses manipuliert.
Ich ersetze das Wort manipulieren lieber mit beeinflussen. Manipulation hat einen ziemlich negativen Beigeschmack, weil es auch meist negativ gebraucht wurde. Der Mensch hat von Anbeginn der Zeit seine Umwelt beobachtet und wenn er dann alt genug war sie zu seinem Vorteil genutzt. Dabei sind viele "Abfälle" entstanden.

Wir haben gelernt wie die Vögel zu fliegen
und wie die Fische zu schwimmen.
Wir haben aber aber die einfache Art verlernt,
wie die Menschen zu leben.

Martin Luther King​

Wenn die Evolution kein Endziel hat, gibt es dann überhaupt eine Richtung?
Jeder ist und kann nur sein Bestes geben und zwar in jedem Augenblick neu. Die Evolution ist dass was früher in den Kirchen von Ewigkeit zu Ewigkeit gebetet wurde. Sie hat eben wie ein Ring keinen Anfang und kein Ende.

Die Frage ist hat der Mensch wirklich Einfluß auf die Evolution oder ist dies eine Illusion?
Du hast Einfluss auf Dein Leben und Dein Denken. Es ist wie mit dem Glas mit Wasser. Ist das Glas halbleer oder halbvoll. Das ist die Endscheidung, die jeder Mensch für sich in seinem Leben zu treffen hat. Wer ist wohl glücklicher und zufriedener in seinem Leben?
Wenn ja, wie stark kann er die Evolution beeinflussen?
Gibt es noch "natürliche" Selektionen?
=> Genmanipulation
=> Umweltverschmutzung / Landwirtschaft
Wenn ich das ganze Elend und alle Fehlentscheidungen in meine Gedanken einlade, werde ich nie eine befriedigende Gegenwart haben, aus der heraus die Kraft sich entwickelt in die richtige Richtung meiner Zufriedenheit mich zu bewegen.
Falls der Mensch sich weiterentwicklen sollte, (keine Mutation, sondern eine neue Spezie), wie geht der Mensch damit um?
@fusselhirn, meinst Du diese Frage wirklich ernst? Dann erinnere Dich doch bitte noch einmal an Deine früheste Erinnerung und wie Du heute darüber denkst. Dann weißt Du auch, wie die Menschen damit umgehen. Vor Jahren gab es hier mal eine TV Realityshow, wo sich Menschen auf einem Gutshof zu Beginn des vorigen Jahrhunderts mit allem drum und dran das Geschehen dort noch einmal rekonstruiert hatten. Ich fand das hochinteressant so hatten meine Großeltern noch gelebt und ich bin in diesem Geist noch groß geworden. Heute kaum noch vorstellbar. Wir leben doch mit allen Neuerungen.
Jetzt bleibt nur die Frage, weiß ich mich als Teil einer positiven Entwicklung und stelle alles was mir möglich dazu zur Verfügung oder versinke ich in Fatalismus und Depression, dass ich sowieso nichts machen kann?

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Wendepunkt der Evolution

Hallo rotegraefin,

Es tut mir leid, ich verstehe dich nicht.

Meiner Meinung nach hast du an meinen Fragen vorbei-geantwortet.
Ich weiss nicht, woran es liegt. Sorry.

Vielleicht an deiner Vorstellung/Definition von Evolution oder du hast etwas in die Fragen hineininterpretiert was nicht da war.

trotzdem liebe grüße
fusselhirn
 
Werbung:
AW: Wendepunkt der Evolution

Hallo rotegraefin,

Es tut mir leid, ich verstehe dich nicht.

Meiner Meinung nach hast du an meinen Fragen vorbei-geantwortet.
Ich weiss nicht, woran es liegt. Sorry.

Vielleicht an deiner Vorstellung/Definition von Evolution oder du hast etwas in die Fragen hineininterpretiert was nicht da war.

trotzdem liebe grüße
fusselhirn

Ich verstehe zwar nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Es ist doch ganz einfach, wenn ich kapiert habe, dass ich ein wichtiges Glied in der langen Kette der Evolution bin, warum ist dass dann nicht auch für Dich zu begreifen? Wo liegt da die Verständigungsschwierigkeit?

:dontknow: :gitarre: :schaf: rg
 
Zurück
Oben