• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Ich vermute, mich hat ausschließlich eins geprägt.
Als 1989 die faulen und dummen und hinterweltlerischen DDR-Bürger das schafften, was wir arroganten und überheblichen Westler nicht schaffen konnten, in unserer geldnassen Windel der Ehrgeizdressur.

Und dafür geht mein Dank nach Leipzig und Plauen und Dresden. An alle, deren Lebensleistung wir mit Füßen getreten haben.
Unsere Kriecherei vor den USA hat weniger bewirkt, als ihr mit eurer Freiheitsliebe.

Bernd
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Hallo !

Wenn man als Jugendzeit das Alter zwischen 10 und 18 annimmt, dann war meine Jugendzeit von 1959 bis 1967.

Da war die Ermordung J.F. Kennedys, die ich nicht verstand und die mich sehr erschütterte. Auch der Beginn des Vietnamkrieges fiel in diese Zeit, wo ich mitbekam, dass es darum ging, den Kommunismus in Nordvietnam hintanzuhalten.

Geprägt haben mich diese Ereignisse insofern, dass mir etwas Gutgläubigkeit genommen wurde.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

An alle, deren Lebensleistung wir mit Füßen getreten haben.



Das haben wir nicht.

Unbeschadet davon haben die DDR-Bürger die größte Hochachtung für ihre friedliche Revolution verdient.

Nur schade, dass nun wieder Stimmen laut werden, nach denen die DDR das Paradies auf Erden war .....
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Nur schade, dass nun wieder Stimmen laut werden, nach denen die DDR das Paradies auf Erden war .....

Solche Stimmen mag es geben, Joost.
Dominant aber sind diejenigen Stimmen, welche die DDR als den Unrechtsstaat schlechthin bezeichnen. Schade!
Wann wird man in Deutschland zu einem einigermassen ausgewogenen Bild der DDR kommen?

fragt
Hartmut
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Solche Stimmen mag es geben, Joost.
Dominant aber sind diejenigen Stimmen, welche die DDR als den Unrechtsstaat schlechthin bezeichnen. Schade!
Wann wird man in Deutschland zu einem einigermassen ausgewogenen Bild der DDR kommen?

fragt
Hartmut

Wie sollte man das, Hartmut?

Den DDR-Bürgern wird hoch angerechnet, gegen ihr System rebelliert und sich davon befreit zu haben. Das schließt ein Bild von IRGEND etwas Gutem oder Richigem in dieser DDR doch aus!

Würde man heute irgend etwas für die DDR Typisches als wertvoll einstufen, würde das den Applaus für diese Revolution automatisch schmälern.

Je schlimmer die DDR, desto hochwertiger deren Abbruch. Da ging man sogar soweit, eine Hunderasse praktisch aussterben zu lassen, den ostdeutschen Schäferhund, der der westdeutschen Zuchtlinien zum Opfer fiel, trotz gesundheitlicher Mängel der Wessi-Hunde. Und Hunde haben schließlich mit Politik wenig zu tun, sag' ich mal....
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Warum kann man nur Schwarz und Weiß urteilen?

Natürlich hat es auch (einige wenige) angenehme Dinge in der DDR gegeben.

Das hindert aber nicht, dass die DDR ganz überwiegend ein Unrechts-Staat war.

Über die Prozentverteilung gut/schlecht kann man dann ja noch reden.

Jedenfalls sehe ich das Schlechte bei deutlich über 50 Prozent.

Und damit meine ich: Gewichtet, nicht gezählt.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Warum kann man nur Schwarz und Weiß urteilen?

Eben das ist meine Frage, Joost.
"Der Westen" urteilt ebenso schwarz-weiss wie er es "der DDR" immer vorgehalten hat. Gibt es nicht so etwas wie Geschichtsforschung?

Natürlich hat es auch (einige wenige) angenehme Dinge in der DDR gegeben.

Auf Beispiele aus deiner Sicht wäre ich sehr neugierig!
Ich hoffe, du meinst nicht nur das Sandmännchen und den grünen Abbiegepfeil neben dem Rot der Ampel. :)

Gruss
Hartmut

P.S.:
Ich habe von Anfang bis Ende der DDR dort gelebt.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Ich habe von Anfang bis Ende der DDR dort gelebt.

Das kann ich von mir nicht sagen. Aber ich habe mich jahrzehntelang immer für die DDR interessiert und für alles, was damit zusammenhing.

Habe die DDR auch zu den verschiedensten Zeiten bereist - zu Zeiten, wo man im Westen schon halb vergessen hatte, dass es da irgendwo sowas wie ein Land namens DDR gibt.

Als man nur nach Spanien, Italien ... und so ... reiste ....
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

@oneeye:
Ich habe deine Respektsverweigerung achselzuckend wahrgenommen und lebe weiter in Erwartung weiterer intelligenter Bloßstellungen amerikanischen Überwahns seitens der Al Kaida.
Was mich augenzuckend berührt, ist zu sehen, wie neulich auf einer Kochvorführung die Leute unbekümmert Victoriabarsch fressen. Um den Victoriasee gibt es keine Friedhöfe und Tote hat es in den letzten Jahren dort millionenfach - falls du dich daran noch erinnerst. Mein Fisch(groß)händler hat eine Dokktorarbeit über den Fisch finanziert und ordert seither keine Stück mehr. Reaktion bei Koch und Küchenstudiobesitzer: Achselzucken.
Johko

Hallo johko,

nur als Nachfrage: Ist es folglich so, dass der hassgetriebene Massenmord an amerikanischen Menschen dir egal ist?
Mir selber sind übrigens gar keine Toten egal, auch nicht die vom Viktoriasee. Es gibt ja dann auch noch Blutdiamanten, aufgehängte Schwule im Iran etc.
Vermute ich richtig, dass du zu denen gehörst, die diese (und alle andern) Übel der Welt auf Amerika schieben?

Das gab es schonmal, dass man alles Elend einem Volk in die die Schuhe schob und es dann OK fand, dass 6 Millionen Angehörige dieses Volkes vernichtet wurden. Du verstehst?

Lass dir unter keinen Umständen deine Mitmenschlichkeit austreiben - gegenüber niemandem!

Das ist meine prägendste politische Erfahrung, nachdem ich erkannt hatte, was durch "antiimperialistische" Hasserziehung der DDR mit uns gemacht worden war.

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Zu meinen stärksten Erinnerungen
gehört eine Fahrt in die Theaterstadt


wenige Wochen nach dem "Fall der Mauer".
Wir hatten in den Jahren davor oft aus
dem westlichen Rhönrandgebiet an
Grenzwächtern vorbei in diese Richtung
geschaut.

In Berlin habe ich seinerzeit den Mauerbau
"dicht an der Grenze" erlebt, weil ich dort
noch (bei der Schering AG) arbeitete.
 
Zurück
Oben