• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Grundsätzlich rechtfertigt nichts den Einsatz von Gewalt.

Gewalt an sich ist negativ, egal ob es jetzt offensive Gewalt ist, defensive (Notwehr), ob sie im kleinen (in der Familie) stattfindet oder im großen - im Zusammenleben der Völker. Das dümmste und asozialste zugleich
ist m.E. die Gewalt gegen sich selbst. Man sollte nie das Ideal aufgeben, gewaltlos durch das Leben zu kommen. Soweit meine Theorie und mein Wunschgedanken, majanna würde vielleicht auch Postulat dazu sagen.

Natürlich kann man von einem realen Fortschritt in der Entwicklung eines Menschen (der Menschheit) nur dann reden, wenn diese Ideale auch im realen Leben umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang glaube ich an den Satz, dass der Weltfriede im Herzen jedes einzelnen Individuums beginnt.

Wie gewaltbereit ein Mensch ist, hängt sicherlich hauptsächlich davon ab,
wieviel Gewalt er selbst in seiner Kindheit und Jugend ertragen musste. Ich glaube auch, dass das männliche Geschlecht eher zu Gewalt neigt als das weibliche.

Auch ich halte Mahatma Ghandi neben Jesus Christus und Mutter Theresa für einen friedfertigen Menschen. Auch ich bin keiner der drei.

Wie man sich nun selbst verhalten würde, würde man selbst, ein anderer lieber Mensch, ein ans Herz gewachsenes Tier oder sein Eigentum bedroht ?

Ich glaube, ich würde mich einmal gründlich ärgern und - je nachdem, von wievielen ich bedroht werde - wahrscheinlich auch fürchten und versuchen, klare Gedanken zu fassen und diese in sinnvolle Worte zu bringen. Von Akelei kamen hier einige glänzende Vorschläge, danke. Wenn ich um mein Leben bange, würde ich mich wahrscheinlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, vor allem, wenn Worte nichts nützen.

Um die Frage unseres Financiers walter auch konkrekt zu beantworten:

Offensive Gewalt halte ich nie für gerechtfertigt, defensive (Notwehr) unter bestimmten Bedingungen.
Die Gewalt ist wahrscheinlich nur ein Symptom. Das Grundübel ist, dass zu wenige Menschen auf etwas verzichten können; wenn jemand verzichten kann, kommt er gar nicht auf die Idee, offensive Gewalt anzuwenden und niemand ist genötigt, defensive Gewalt anzuwenden.
 
Werbung:
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Hallo Walter
na da hast aber keine leichte Frage gestellt. Damit beschäftigen sich ja ganze Forschungsinstitutionen ;)
Als kleinen Beitrag will ich mal EINE Definition von Gewalt zur Diskussion stellen.
Gewalt ist die Anwendung von physischen und psychschen Zwang gegenüber Menschen.

Hallo
wer gibt uns die Erlaubnis Gewalt als Option zu betrachten,
und warum werden die Jenigen angemahnt die sie ausüben und nicht
die sie Legitimieren bzw die die den Handlungsspielraum erst möglichen machen bzw sich passiv verhalten, es (o. sie) ignorieren.

:autsch: gruss Jan81
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Hallo
wer gibt uns die Erlaubnis Gewalt als Option zu betrachten,
und warum werden die Jenigen angemahnt die sie ausüben und nicht
die sie Legitimieren bzw die die den Handlungsspielraum erst möglichen machen bzw sich passiv verhalten, es (o. sie) ignorieren.

:autsch: gruss Jan81

Heißt: nicht der Straftäter soll bestraft werden
sondern die, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist

okay, soll deswegen nicht mehr die Straftat als solche geahndet werden?
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Heißt: nicht der Straftäter soll bestraft werden
sondern die, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist

okay, soll deswegen nicht mehr die Straftat als solche geahndet werden?

Hallo Thorsten!

Ich verstehe was du meinst, denn auch hier gibt es Verursacher...

...mein Vater hat mich geschlagen
weil er in seiner

Kindheit auch hart behandelt wurde
...auch im Glauben, dass es gut sei so.

mein Großvater ist im Krieg gefallen, weil er einrücken musste und wollte...
was wiederum meine Großmutter und meine Mutter sehr unglücklich machte
deshalb schlug mich auch meine Mutter...

Und weil ich geschlagen wurde und das sooo Scheiße finde hasse ich jetzt die GANZE Welt... und.....



jetzt sag mir wer schuld ist!!!!!

das geht einfach nicht, vor allem in Komplexen Situationen.

Fazit: Jeder muss einstehen, für das, was er tut!liebe Grüße!
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Jeder muss einstehen, für das, was er tut!
Ja, westwind, liebe Grüße zurück, und da sind wir beim Schwachpunkt americo-europäischer Rechtsverfassungen: Die Selbstverantwortung des Einzelnen wird so absolut gesetzt, daß Banden nicht mehr ins kriminelle Raster geraten.

Einzelne üben aber selten Gewalt aus; ohne Verbündete schlägt so leicht keiner zu.
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Auf Basis der diversen aktuellen Diskussionen
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?s=&threadid=135
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?s=&threadid=5

möchte ich einmal nachfragen:
Was rechtfertigt eurer Meinung nach den Einsatz von Gewalt? Ich frage hier ganz bewusst sowohl dem alltäglichen Leben (im Kleinen) wie nach dem Zusammenleben der Völker (im Großen).


Der Verlust oder die Verhinderung der Wortsprache, bis zum höchsten Grat des verteidigenden Gleichstands, bevor aktiver Angriff eintritt, damit der Sinn der Wortsprache im *Gegner* wieder oder endlich Einzug hält.
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Der Verlust oder die Verhinderung der Wortsprache, bis zum höchsten Grat des verteidigenden Gleichstands, bevor aktiver Angriff eintritt, damit der Sinn der Wortsprache im *Gegner* wieder oder endlich Einzug hält.

Du meinst wahrscheinlich die "spirituelle Gewalt", die sich selbst nicht als Geisteskrankheit erkennt, weil sie als Gruppenphänomen auftritt und innerhalb der Gruppe dieser gewalttätigen Kranken gegenseitig zu einer "ethischen Norm" pervertiert und fortlaufend bestätigt wird?
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Du meinst wahrscheinlich die "spirituelle Gewalt", die sich selbst nicht als Geisteskrankheit erkennt, weil sie als Gruppenphänomen auftritt und innerhalb der Gruppe dieser gewalttätigen Kranken gegenseitig zu einer "ethischen Norm" pervertiert und fortlaufend bestätigt wird?

Ich denke nicht, dass *Walter* von dieser Gewalt ausgehend den Beitrag schrieb.

......

Situationsbedingt:

- Ein wäldlicher einsamer Ort
- Ein kräftiger Mann missbraucht sichtbar ein Mädchen unter 10 Jahren
- Ich selbst bin ihm kräftemäßig unterlegen
- Der Mann beherrscht nicht die Sprache der Worte sondern die der Fäuste

- A: Die Tat zusehend/ignorierend zulassen?
- B: Die Tat einschreitend mit Hilfe von *gewählter* Gewalt beenden?

Ich nutze bewusst extreme Beispiele......

(Spirituelle Gewalt wird dort nichts ausrichten, es sei denn ich selber wäre ein Meister der spirituellen Manipulation und könnte in seine eingreifen)
 
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Ich denke nicht, dass *Walter* von dieser Gewalt ausgehend den Beitrag schrieb.

Vielleicht hat er dir nur noch nicht die Ehre gegeben, seinen Gedanken lauschen zu dürfen. Du fändest das sicher angemessen, nicht?

Ich nutze bewusst extreme Beispiele......

Die zum Glück so theoretisch und realitätsfern sind, daß man sich *darum* sicher keinen Kopf zerbrechen braucht. Sterben ja alleine tausende Menschen jährlich an der "extremen" Grippe, über die stündlich in Sondersendungen überall berichtet wird und für die pausenlos Gesetze geändert und Grundrechte aufgehoben werden müssen...

(Spirituelle Gewalt wird dort nichts ausrichten, es sei denn ich selber wäre ein Meister der spirituellen Manipulation und könnte in seine eingreifen)

Klingt nicht "Meister der spirituellen Manipulation" bereits ein wenig gaga? Wir meinen vielleicht doch dieselben Leute, also genau jene, die man, notfalls mit Gewalt, wegsperren sollte.
 
Werbung:
AW: Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Du meinst wahrscheinlich die "spirituelle Gewalt", die sich selbst nicht als Geisteskrankheit erkennt, weil sie als Gruppenphänomen auftritt und innerhalb der Gruppe dieser gewalttätigen Kranken gegenseitig zu einer "ethischen Norm" pervertiert und fortlaufend bestätigt wird?
Nein ist nicht gemeint. Stell dir vor ein Wüterich schlägt blindlings auf dich ein, er wird dir sicher nicht zuhören, wenn du schreist hör auf das tut weh. Erst wenn er selbst eine verpasst bekommt und am Boden liegt ist es möglich, ihm zu sagen, dass er untecht tut.
Ist jetzt etwas einfach ausgedrückt, aber ich denke, es ist das was Nicandra meinte.
 
Zurück
Oben