• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Das Problem ist leider eher:
Stell Dir vor es ist Krieg und keiner fängt ihn an.
 
Werbung:
naja

@all,

wie die menschen zu gewalt kommen: Da gibt es ein gutes buch, ist auch verfillmt.

HERR DER FLIEGEN

Da siehste warum die menschen anfangen zu morden.




Nichts rechtfertigt gewalt aber troztdem wird sie ausgefuehrt. Da wird man nichts dran aendern koennen, ausser fuer sich und seinen Kindern,
 
Re: Gewalt

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Jeder hat das Recht auf Leben und gutes Leben und das Recht, dafür zu kämpfen und es zu schützen.
Stimmt
Und da jeder das Recht dazu hat, gibt es Gesetze und internationale Abkommen, die es einzuhalten gilt, damit jeder zum Zug der Rechtsnutzung kommt, ohne es dauernd durchsetzen zu müssen.
Stimmt mit der Einschränkung, das sich auch nur die Leute an Abkommen halten müssen, die sie auch tatsächlich unterzeichnet haben.
Aggressive "Schurken"staaten müssen entwaffnet werden.
Wobei ich mich frage, wer sich denn anmassen darf, festzulegen, wer ein "Schurke" ist. Die Wahrheit kann mehrere Gesichter haben.
Terroristen, die allen "Ungläubigen" auf den Welt den Vernichtungskrieg erklären, dürfen und müssen unschädlich gemacht werden, lebend oder tot!
Stimme ich mit Dir bis auf den Passus "lebend oder Tot" zu.
 
Provision

Dreht nur alle schön fleißig weiter an der Gewaltspirale, die Rüstungsindustrie wird es Euch danken ...
 
Eigentlich jeder der versucht sie zu rechtfertigen und damit irgendjemand (sich selber, einem Staat, einer Organisation oder sonst irgendwer) das Recht gibt sie Einzusetzten.
 
zu schwer....

Hi all,

die Frage ist kaum sinnvoll zu beantworten.
Ich mach`s mal kurz. Denn hier werden immer Fragen offen bleiben und die Meinungen immer geteilt.

Solange physische Gewalt für bestimmte Menschen das einzige Mittel ist ihre Meinung durchzusetzen, wird auch immer physische Gewalt eingesetzt werden , um sich gegen solche zu wehren.
Die Grundlage für diese Gewalt ist immer das Unvermögen sich richtig ausdrücken zu können, kompromissfähig zu sein, geduldig zu sein. Es zeugt jedenfalls von sozialen Mängeln - zwischenmenschlich , wie zwischenstaatlich. Daran muß man arbeiten, dann geht`s vielleicht. Solange das nicht der Fall ist, gibt es einfach zu viele Begründungen für Gewalt, die in dem einen Fall zählen mögen, in dem anderen aber nicht. Persönlich gilt: Versuch mir eine reinzuhauen, dann versuch ich mich zu wehren.

Gruß
Guardian
 
Gewalt hat viele Gesichter. Eines davon ist die Ausübung körperlicher Gewalt bei der es in dieser Diskussionsrunde geht.
Der Einsatz von Gewalt, ist nur damit zu rechtfertigen, wenn das Leben direkt gefährdet ist. Es muss aber sofort nach der Beseitigung der Gefahr gerechtfertigt (Dem Recht und Werturteil des Opfers) werden. Das heißt so erklärt, dass derjenige an dem ich Gewalt ausüben muss auch versteht und daraus lernen kann. Weiters erfordert es, Vorsorge zu treffen, damit es nicht zu lebensbedrohenden Situationen und somit Gewaltanwendung kommen kann.
Hinzu kommt, dass solche Art von Gewaltausübung nur durch Extreme Situationen entsteht. Niemand auch nur eine Ahnung hat wie der Mensch in solchen Situationen reagiert.
 
Akelei, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber:

Original geschrieben von -Akelei-
Der Einsatz von Gewalt, ist nur damit zu rechtfertigen, wenn das Leben direkt gefährdet ist.

Wenn ich Dich beim Wort nehme heisst dass das jemand einen anderen Menschen fesseln und ihm das Bein absägen kann und ich darf nicht eingreifen weil das Leben ja nicht gefärdet ist?
 
Werbung:
Du hast natürlich Recht das ist mir klar
Leben und Gesundheit von Seele Geist und Körper gefährdet wäre korrekt. (Es entspricht meiner Lebensphilosophie) Das Thema Gesundheit ist, wie das Thema Gewaltausübung und Krieg sehr umfangreich.

selbst ein Stich mit der Stecknadel kann dein leben gefährden ggg es muss kein abgesägtes Bein sein. Nehmen wir uns beim Wort, dann müssen wir unsere Auffassung der einzelnen Begriffe klären.
 
Zurück
Oben