• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Was mir ganz deutlich in Erinnerung ist, ist 09.11.! Ein Terroranschlag in diesem Ausmaß hat mich echt schockiert, rund 3000 Menschen sind dabei ums Leben gekommen! An die Atomkatastrophe von Fukushima des letzten Jahres und die Bilder im Fernsehen kann ich mich auch noch total gut erinnern… Vor allem habe ich mich danach das erste Mal schlau gemacht, wie viele aktive Atomkraftwerke es in Europa gibt und dass sind eine ganze Menge, vor allem auch rund um Österreich!
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Das erste "politische" Ereignis, das mich prägte war Tschernobyl, weil es das erste Ereignis war, das mich direkt betraf. Ich war damals noch in der sechsten Klasse und in einem Hort und wir durften nicht raus, wenn es regnete.

Dann durfte man erst bestimmte Sachen für lange Zeit nicht essen, kurze Zeit später doch wieder, was verwirrend rüberkam, da die Erwachsenen offenbar doch nicht so straight wussten was sie wollten, wie sie es uns aber ständig weismachen wollten.

Das weckte möglicherweise auch die ersten Zweifel an den Erwachsenen - rechtzeitig zum Pupertätsbeginn, wie praktisch...

Vorher nahm ich Nachrichten nicht wahr bzw. interessierten sie mich nicht. Immerhin war ich Kind.

Kann auch heute nicht nachvollziehen, warum es Kindersendungen gibt, in welchen man -zwar kindgerecht- den Syrienkrieg erklärt.
Ùm nen Bildungsauftrag zu erfüllen? Bitte lasst die Kinder doch noch Kinder sein und stopft sie nicht mit so einem Kram voll, der sie noch früh genug erschlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Was mir ganz deutlich in Erinnerung ist, ist 09.11.! Ein Terroranschlag in diesem Ausmaß hat mich echt schockiert, rund 3000 Menschen sind dabei ums Leben gekommen! An die Atomkatastrophe von Fukushima des letzten Jahres und die Bilder im Fernsehen kann ich mich auch noch total gut erinnern… Vor allem habe ich mich danach das erste Mal schlau gemacht, wie viele aktive Atomkraftwerke es in Europa gibt und dass sind eine ganze Menge, vor allem auch rund um Österreich!

Mich hat der WTC-crash ebenfalls auf neue Gedanken gebracht, als ich sah, wie ca. 8 Minuten nach den Einschlägen ca. 10 Stockwerke darunter systematische Sprengungen für Explosionen sorgten. Die Flammen schlugen aus allen Fenstern. Diese Szene war nur Sekunden lang zu sehen. Man hat sie nie wiederholt. Aus naheliegenden Gründen.-
Perivisor
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Die Russen hatten am Ende nachgegeben und ihre Raketen aus Cuba entfernt.

... und die US-Amerikaner hatten am Ende nachgegeben, ihre Jupiter-Raketen aus der Türkei abzuziehen.

Eine Bedrohung auf gleichem Niveau wurde abgeschafft!
Irgendwie befriedigend.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Was mir ganz deutlich in Erinnerung ist, ist 09.11.! Ein Terroranschlag in diesem Ausmaß hat mich echt schockiert, rund 3000 Menschen sind dabei ums Leben gekommen!

Ich nehme mal an, es geht um den 11.09.2001.
Schockiert hat mich aber eher, dass im Vietnam-Krieg ca. 3 Mio. (!) Vietnamesen ums Leben kamen ... bei ca. 100'000 toten US-Amerikanern.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Ich nehme mal an, es geht um den 11.09.2001.
Schockiert hat mich aber eher, dass im Vietnam-Krieg ca. 3 Mio. (!) Vietnamesen ums Leben kamen ... bei ca. 100'000 toten US-Amerikanern.

Das ist nicht vergleichbar. Es war eine andere Zeit und andere Motive. In Vietnam standen sich zwei Blöcke im Krieg gegenüber. Am 9/11 haben einige Verrückte gezielt Zivilisten ermordet aus religösem Phanatismus mitten im Frieden.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Mich hat der WTC-crash ebenfalls auf neue Gedanken gebracht, als ich sah, wie ca. 8 Minuten nach den Einschlägen ca. 10 Stockwerke darunter systematische Sprengungen für Explosionen sorgten. Die Flammen schlugen aus allen Fenstern. Diese Szene war nur Sekunden lang zu sehen. Man hat sie nie wiederholt. Aus naheliegenden Gründen.-
Perivisor

was soll das gewesen sein außer einer Folge der Einschläge? Niemand konnte genau wissen, wo die Jets einschlagen würden und Sprengladungen gab es bestimmt nicht, denn die müssten ja vorher heimlich installiert worden sein. :dontknow:
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

was soll das gewesen sein außer einer Folge der Einschläge? Niemand konnte genau wissen, wo die Jets einschlagen würden und Sprengladungen gab es bestimmt nicht, denn die müssten ja vorher heimlich installiert worden sein. :dontknow:

Ach Gott, ja, wenn Sie damals genau hingesehen hätten, als dieser smarte Herr Köppel die Schleifen immer und immer wieder vorspielte, hätten Sie das gesehen. Es waren eindeutig Sprengungen. Habe keine Lust, zum tausendsten Mal etwas zu behaupten, was eigentlich jeder hätte sehen müssen. Es war ja deutlich , wenn auch nur sehr kurz - zu sehen.
Das Ding haben die Amis selber gedreht !
Perivisor
 
Zurück
Oben