• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Es schmeckt nicht und es riecht auch nicht,
Hat keine Farbe eigentlich
Beim Nichts hält man sich gerne auf
Denn über Nichts kann man zuhauf
Nichtssagendes so von sich geben,
Dadurch auch das Nifo hier heben…

jean-paul-sartre-regen.jpg


"Jean Paul Sartre – Das Sein und das Nichts" ist ein Bild von Martin Mißfeldt. Der Philosoph Jean Paul Sartre sitzt in einer Badewanne, mitten in einer endlosen Badezimmer-Kachel-Wüste. Nur an seiner rechten Seite erhebt sich eine freistehende Wand, in der ein sinnloses Fenster einen Ausblick gewährt.

 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Wenn das Nichts als existent angenommen wird, hat es keine Farbe, denn machst du die Augen auf, siehst du, durch das Nichts hindurch, etwas.
Wenn das Nichts als Leere empfunden wird, kommt schwarz dem am nächsten, was ich sehe, wenn ich in die Zukunft blicke, und nicht nur in meine.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

hmm

da das nichts aus nichts besteht, aus keinem raum und keiner zeit, kann es nicht aus herkömmlichen farben bestehen, da diese ja alle von gegenständen reflektiert werden, die es im nichts nicht gibt..

also hat das nichts entwerder keine farbe oder eine uns unbekannte farbe..
auch weiß und schwarz kann man ausschließen, da sie ja genau so farben sind, nur dass in unserem denken festgenagelt, dass übernatürliche dinge entweder schwarz oder weiß sind...
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

hmm

da das nichts aus nichts besteht, aus keinem raum und keiner zeit, kann es nicht aus herkömmlichen farben bestehen, da diese ja alle von gegenständen reflektiert werden, die es im nichts nicht gibt..

also hat das nichts entwerder keine farbe oder eine uns unbekannte farbe..
auch weiß und schwarz kann man ausschließen, da sie ja genau so farben sind, nur dass in unserem denken festgenagelt, dass übernatürliche dinge entweder schwarz oder weiß sind...

e63z4n.jpg



Macht euch nichts daraus wenn irgendwann mal das köpfchen am qualmen ist.


LG Kartikeya
 
da das nichts aus nichts besteht, aus keinem raum und keiner zeit, kann es nicht aus herkömmlichen farben bestehen, da diese ja alle von gegenständen reflektiert werden

Das ist falsch, denn Gegenstände, die uns schwarz erscheinen, reflektieren kein Licht. Was uns schwarz erscheint, ist ein Raumbereich, von dem aus kein Licht in unser Auge trifft. Damit muss ein Raumbereich, in dem sich keine Form von Energie befindet (also keine Materie und kein Licht, usw.), schwarz für uns sein.

Ob jetzt "nichts" weder aus Raum noch aus Zeit besteht, ist eine Defintionsfrage und wurde im Eingangsbeitrag nicht geklärt.
 
Werbung:
Ein schwarzes Loch ist halt eben auch doch nun wirklich nicht nichts.

Es kommt darauf an, wie du "nichts" definierst. Außerdem habe ich es dem Eingangsbeitrag entnommen, insofern stammt es ja nicht von mir, sondern von der Person, die die ganze Diskussion hier begonnen hat. Also wäre es auch vernünftig, wenn wir zunächst einmal ihre Definition von nichts betrachten ... dann kannst du deine eigenen Vorstellungen von nichts einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben