• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Hab das Buch gelesen - ja, diese Möglichkeit ist auch da!
Naja, Begeisterung klingt anders. Ich hätte Dir gern ein größere Freude bereitet. ;)
Für mich passieren aussergewöhnliche Dinge eher, als dass ich sie
anstrebe.
Das verstehe ich. Beides im Zusammenhang zu sehen, ist - aus meiner Sicht - allerdings auch nicht schlecht.
Natürlich kann ich ´bestimmten Ereignissen´ - im Nachgang - Sinn und Bedeutung beimessen; es bleibt aber (zumindest in den Augen der anderen) dann eine Vermutung, selbst wenn es für mich eine Art ´inneres Wissenˋ ist.
Wie in Deinem Buch unschwer zu erkennen, hast Du (als Spökenkieker :)) ja eine ausgeprägte Sensibilität für merkwürdige Synchronizitäten und bedeutungsvolle Symbole. Das ist eine Gabe, über die Du natürlich sehr froh sein kannst, bereichert sie doch Dein Leben und schützt Dich vor oberflächlichen Sichtweisen.
Mich hat immer brennend interessiert, wie die Zusammenhänge sind, wie die Dinge miteinander verbunden sind und auf welchen Kanälen diesbezügliche Informationen fließen.
So bin ich auf das Thema Bewusstsein (mit all seinen Erscheinungsformen) gestoßen und durfte erkennen, dass das die zentrale Frage, im Verhältnis zwischen Geist und Materie, ist und zugleich die Erklärung, für alle vermeintlich paranormalen Erscheinungen. So wurde mir klar, dass es nichts unerklärliches gibt.
Ich schrieb hier bereites mehrfach, dass es gar nicht so schwer ist, Löffel oder Metallstangen - mit mentaler Kraft - so weich werden zu lassen, dass sich sich problemlos (auch von Frauen und Kindern) verbiegen lassen. Seminare dazu werden im Internet angeboten.
Auch schilderte ich hier, dass Menschen das ˋSehen ohne Augenˋ (also auch für Blinde) erlernen können. Auch dazu werden seriöse Seminare im Netz angeboten.
Auch die Fähigkeit, das Bewusstsein von Körper und Geist zu trennen und - so - jeden Punkt des Universums per ´Astralreise´ aufsuchen zu können (wie in Buhlmans Buch beschrieben), gehört in diese Kategorie.
All das lässt sich über das Bewusstsein erreichen und vor allem erklären.
Das sind Dinge, die für viele Menschen absolute Normalität darstellen und wiederum für die meisten anderen ´Böhmische Dörfer´ bleiben.
Ich will damit sagen, dass es toll ist, dass es Menschen wie Dich mit Sinn für das ˋFeinstofflicheˋ gibt und andererseits es auch spannend sein kann, wenn Erkenntnisse in Fähigkeiten umgewandelt werden.
Dir LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch die Fähigkeit, das Bewusstsein von Körper und Geist zu trennen und - so - jeden Punkt des Universums per ´Astralreise´ aufsuchen zu können
Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß noch auf Alpha Centauri! Vielleicht berichtest du uns noch, wie's dort so war, wenn du wieder zurück bist.
 
Jahrelang dachte ich MIND OVER MATTER (die englische Sprache ist oft einfacher als die deutsche).
In vielen Büchern wurde auch so gedacht und es machte für mich Sinn.
Dann kam ich in Kontakt mit der östlichen Philosophie und da hiess es BORN TOGETHER, was das gleichzeitige Entstehen
von Geist und Materie bedeutet, also Ebenbürtigkeit.
Jetzt bin ich im Dilemma. Ich neige zu Letzterem und lese bei U.Warnke, den ich schätze, wieder Mind over Matter.
Wer kennt sich da aus?
Materie war zuerst da, Geist ist aus ihm entstanden. Menschen nehmen aber gerne ihren Geist als wichtiger, als etwas Besonderes. Noch Fragen? 🙃
 
.....Ja! Was "sagen Sie" zu jenen, in deren Weltbild, "Materie aus dem Geist hervorging" sprich... "Materie als geronnener Geist?".....

fragt plotin
Dann sollen sie mir mal ein Materieteil zeigt, dass aus Geist hervorging. Ansonsten wie gesagt: Der Mensch mit seinem Geist sieht sich gerne im Zentrum des Seins wie es früher mal die Erde im Universum war 😉
 
Materie war zuerst da, Geist ist aus ihm entstanden. Menschen nehmen aber gerne ihren Geist als wichtiger, als etwas Besonderes. Noch Fragen? 🙃
Sicher kann sich hier nur sein, wer konsequent seine Scheuklappen aufbehält. Tatsächlich kann niemand die Frage beantworten. Es hat halt jeder seine Meinung - und die ist natürlich immer richtig.
 
Werbung:
Ja, z.B.: Aus welchem 'Material' sind denn nach Deinem "Geist" 'die Naturgesetze' "entstanden"? Und bestehen die 'sowieso'?
Die Welt ist einfach, wie sie ist, irgendwie muss ja sein, wenn sie existiert, also warum nicht einfach so mit den bestehenden Naturgesetzen?
Ob es wirklich einen Schöpfergott gibt, der die Parameter festgelegt hat, werden wir vermutlich nie beantworten können (sofern er sich nicht klar zeigt); dieser wäre aber nicht der Geist, den wir üblicherweise mit unserem menschlichen Geist (und den von anderen Lebewesen ggf.) verbinden.
 
Zurück
Oben