• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Gefühle waren und sind der Anfang eines Abenteuers namens Bewusstsein! (Damasio)

Wagen wir, uns eine bessere Welt vorzustellen - z.B. Hoffnung und Liebe.
Das ist mein Wunsch für alle im neuen Jahr.

Werbung:
Auf solche Wischi-Waschi-Rhetorik gehe ich nicht ein, wenn du nicht präzise wird.
In Wahrheit hast Du gar nichts, um darauf auch 'nur' halbwegs "präzise eingehen" zu können.
Was gibt es nicht wirklich oder soll es wider unserer Erfahrung nicht geben können? Materie mit ihren physischen Zusammenhängen, "Naturgesetze" genannt? Und warum soll es das nicht geben können? Weil es nicht zu deiner Geist-Idee passt?
Ä'hm... Du scheinst nicht einmal zu wissen, wie wir sie "erfahren", überhaupt wahrnehmen, "die Materie", auch und gerade lt. 'den Naturgesetzen'. Nämlich, dass sie uns allein durch Schwingung/en erscheint. Die wir, 'biologisch' angeblich, allein wahrnehmen mittels unserer 'Sinnesorgane', und dann 'interpretieren mittels unseres Gehirns'. 'Nur', und insofern 'dumm', dass Letztere ja auch aus nichts als 'Materie' bestehen, jedenfalls sollen. Ergo nehmen Schwingungen Schwingungen wahr und 'interpretieren' sich auch gleich noch selbst, ach ja?
Evolution als Entwicklung u.a. des Lebens aus toter Materie über (bio-)chemische Prozesse (Ursuppe z.B.). Zu Leben siehe u.a. Wikipedia mit den Kriterien, was Leben ausmacht.
Nun ja, dann bleib eben bei diesem Deinem Glauben, Du "bio-chemischer Prozessor" "aus toter Materie". ... Der allerdings somit von was 'Leben an sich' wirklich "ausmacht" - nicht 'die geringste Ahnung' haben kann.

Helmfried, ich bin nicht geheimnisumwittert, gebe ehrliche Antworten.
Auch bin ich keine Grande Dame, bin völlig unberühmt! Deine Phantasie ist beachtlich :)

In Wahrheit hast Du gar nichts, um darauf auch 'nur' halbwegs "präzise eingehen" zu können.
Nicht ich, sondern du müsstest mir etwas liefern, um darauf eigehen zu können. Sollte eigentlich logisch sein...
Ä'hm... Du scheinst nicht einmal zu wissen, wie wir sie "erfahren", überhaupt wahrnehmen, "die Materie", auch und gerade lt. 'den Naturgesetzen'. Nämlich, dass sie uns allein durch Schwingung/en erscheint. Die wir, 'biologisch' angeblich, allein wahrnehmen mittels unserer 'Sinnesorgane', und dann 'interpretieren mittels unseres Gehirns'. 'Nur', und insofern 'dumm', dass Letztere ja auch aus nichts als 'Materie' bestehen, jedenfalls sollen.
Macht doch nichts, dass Sinnesorgane wie Gehirn auch Materie sind, allerdings biologische, die insbesondere nicht nur passiv in der Welt ist wie die ganze tote Materie.
Ergo nehmen Schwingungen Schwingungen wahr und 'interpretieren' sich auch gleich noch selbst, ach ja?
Da ist viel zu oberflächlich bzw. undifferenziert.
Nun ja, dann bleib eben bei diesem Deinem Glauben, Du "bio-chemischer Prozessor" "aus toter Materie". ... Der allerdings somit von was 'Leben an sich' wirklich "ausmacht" - nicht 'die geringste Ahnung' haben kann.
Und was ist für dich "Leben an sich"? Dir ist schon klar, dass du mal wieder "nur" aus menschlicher Sicht argumentiert, also das, was Menschen oft gerne machen, u.a. um sich vom Rest der (vor allem toten) Welt abheben zu können.

Gefühle waren und sind der Anfang eines Abenteuers namens Bewusstsein! (Damasio)
Tja... 'langsam' muss auch? ich mich 'wohl' damit 'abfinden', dass jedenfalls Du da aber, zumindest 'möglichst', auch nichts anderes hineinlassen willst(?).
Wagen wir, uns eine bessere Welt vorzustellen - z.B. Hoffnung und Liebe.
Das ist mein Wunsch für alle im neuen Jahr.
'Ja ja klar', und mach ich ja auch sofort liebend gern bei mit, aber...
In meinem "Bewusstsein" ist da allerdings auch noch mein 'Verstand'... und der immer wieder 'reklamiert':
"Ach Jung, wenn's mal soo einfach wäre!?"
Und: "ja, was dann, eigentlich?" ...

......Ebenso "verhält" es sich andersherum!! Es ist "vollkommen wurscht", welchem "Weltbild" einer anhängt... es "ändert sich nix" am Sosein!!.....

meint plotin
"Andersherum" ist einfach nur eine Behauptung, Menschen wollen sich halt gerne mit Geist von der Rest der Welt abgehoben sein. Für meine Sichtweise gibt es die Evolution als Beleg, welchen Beleg gibt es für deine?

Werbung:
Zurück
Oben