AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?
Oh, bislang habe ich immer nur angenommen, dass es geistige Verwirrung gibt und das ein Geist gar keinen Schmerz empfinden kann.
Das wäre dann ja seelisch so, wenn gelacht, geweint, sich geärgert, gefreut, usw würde (alles gleichzeitig), nur wäre dass dann ja kein Schmerz sondern ledigliche Gefühlsverwirrung.
Klar kann der Geist nicht empfinden, doch er kann Schmerz denken. Das kann unterschiedlich sein. Eine gedankliche Hürde wie Gedankenstau wo der Weg des Gedanken versperrt wird/ist oder sich mit etwas befassen müssen (Schule), wo sich nicht mit befasst werden will oder sich mit etwas befassen wollen, wo Hürden dies verhindert, auch beim Lesen kann dies entstehen, wenn ein Stil (Pfannholtz/Plenzdorf) weh tut.
Wird es dann besser?
Bei mir kommt dann oft der verwirrte Geist dazwischen, der mir einreden will, dass ich mich doch nicht so anstellen soll, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist, über die ich drüber stehen kann etc. Kann alles in die Kiste Überheblichkeit, Arroganz und Ignoranz gepackt werden und sollte regelmäßig als unmenschlich gebrandmarkt werden.
Es wird besser, weil der Geist da dann nichts zu suchen hat. Ist mir übrigens die einzige Möglichkeit dass ich dann nicht denke sondern nur empfinde. Ich gehe noch tiefer in den Schmerz (runterreißen, Reihenfolge der Musik) und dann lasse ich mich (wieder Reihenfolge) langsam wieder hochziehen. Wenn die Musik dann aus ist, ist der Schmerz überwunden. Dann übernimmt der Geist diesen Schmerz in Erinnerung. Es bleibt dann im Empfinden nur eine aushaltende Wehmut zurück, die nach und nach abklingt.
Du lenkst Dich dann ab, von etwas was Dir noch zu weh tun könnte. Welche Wirkung hat diese Praxis auf Dich und Dein weiteres Wohlbefinden?
Wie gesagt. Ich lenke mich als Mittel zum Zweck dann ab, jedoch nicht vom seelischen Schmerz sondern vom Geistigen, wie oben beschrieben. Gerade des Wohlbefindens wegen lese ich diese Sachen, da ich dann selbst mit mich in der Geschichte befinde, manchmal benötige ich auch 2 oder 3 Werke dieser Art, anschließend mache ich mich auf den geistigen Weg einen anderen Pfad zu suchen. Die drei ??? begleiten mich seit ich 18 bin.
Nur wenn ich mal überhaupt keine Lust habe, dann lese ich auch andere Sachen, doch das hat dann nichts mit Schmerz zu tun.
Hier verleihst Du Deinem Schmerz einen Ausdruck und kannst dann erleben, wie schön es ist, wenn der Schmerz langsam nachlässt.
Das habe ich bisher nicht so empfunden, vielleicht deshalb, weil ich den Schmerz intensiver empfinde als von anderen beschrieben.
Stell dich nicht so an hab ich auch des Öfteren vernommen, allerdings nie von mir selbst. Der eigene Schmerz ist nie mit dem Schmerz eines anderen zu vergleichen, selbst wenn Behauptungen auftreten:
Schau dir doch mal den an, der hat allen Grund zum Schmerz empfinden also hör auf zu jammern.
Solche Typen, die so was sagen können mal froh sein, wenn sie irgendwann mal selbst etwas empfinden dürfen, nachdem sie ihre Panzer abgelegt haben.