So spärlich sind die nicht!
Es gibt mittlerweile Tausende davon, denk nur an Kübler Ross, die hat solche Berichte systematisch gesammelt. Viele Ärzte berichten von Gesprächen mit Wiederbelebten, in denen davon die Rede war.
Und ja, die Berichte sind überall gleich, egal welchen Glaubens der Mensch ist oder war.
Ich kann jetzt leider keine Quellen angeben, aber vielleicht kannst du im Internet einiges finden.
In einer Hemingway Biographie las ich, dass er als schwer verwundeter Soldat im 1. Weltkrieg ein solches Erlebnis hatte.
Das hat er aber nie an die große Glocke gehängt, harter Mann, der er war

!
Als die Mutter meiner Ex-Schwiegermutter starb, waren ihre letzten Worte - klar und deutlich und aufs höchste erstaunt, obwohl sie wochenlang nicht mehr gesprochen hatte und vor sich hindämmerte: wo kommt denn das viele helle Licht her?
Sie starb mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht und war doch zu Lebzeiten eine garstige grantige Person, die ihren Kindern das Leben schwer gemacht hatte.
Gläubig war sie auch nicht, und meine Schwiegermutter war Augenzeugin!
Das alles wird niemanden überzeugen können, das weiß ich, das ist auch nicht mein Anliegen, aber mir macht es Freude, darüber zu schreiben!
Es gibt, wie Suche schon sagt, in der Esoterik eine Richtung, die besagt, dass alles, was wir erleben, aufgrund unseres eigenen Denkens, Fühlens und Glaubens geschieht, ergo auch das, was danach kommt.
Aber das weiß wirklich niemand!
Dass es weitergeht, dass ICH überlebe, das weiß ich auf Grund eigener Erlebnisse, die ich hier nicht thematisieren möchte, sie sind mir zu kostbar.
Immer wieder ein interessantes Thema!
Es soll, allerdings in der Minderzahl, auch Menschen geben, die sehr üble Nahtoderfahrungen hatten.
Uns allen bleibt nichts, als es abzuwarten, lassen wir uns doch überraschen!
Fortuna