• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Liebe ist nicht gleich Beziehung, und Beziehung ist nicht gleich Partnerschaft.
Wichtig zu wissen, besonders bei Einseitigkeit von Gefühlen und Wünschen.
 
Werbung:
Die vier Hypostasen der Liebe, wie sie im Anschluss an die mittelalterliche Scholastik, die indirekt bis auf Platon zurückgeht, von mir unterschieden wurden und werden:

1. Philia
2. Agape
3. Eros
4. Sexus

Diese Aufstellung ist allerdings nur exoterisch gegeben und mit den Mysterien nur bedingt in Übereinstimmung... Leider weiß ich nicht, wie es in den Mysterien ist... Ich lasse die Frage daher offen...
 
Ich meinte Eris, die Göttin der Zwietracht in der griechischen Mythologie.
Aber das macht nichts, wir können auch in den Bereich der Präastronautik vordringen... :D

Im Ernst, was willst du damit sagen? Die 13 scheint dir wichtig zu sein, du hast schon mal von 13 Rauhnächten gesprochen...
 
Werbung:
Zurück
Oben