• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

AW: Was ist Geld?

Geld sind Zahlenkolonnen die die Illusion alles ist damit möglich vorgaukeln sollen.
Die meisten Menschen glauben an diese Illusion besonders die die viel haben und die die nichts haben.
Auf das Leben bezogen innerhalb unserer Welt machen diese Zahlenkolonnen nur einen geringen Teil das Ganzen aus, einen verschwindend geringen Teil.
Jedoch ist es denen, die zum ersten Mal viel Geld hatten gelungen allen Anderen Glauben zu machen es würde ihnen fehlen und so ist es bis heute geblieben.
Die Gier nach viel Geld ist nach wie vor die beherrschende Energie auf der Erde dabei gibt die 'Gier' nach harmonischer und zwischenmenschlicher Kommunikation
viel mehr Befriedigung oder tut ein gekauftes Lächeln wirklich gut?


Dann bring dich doch mal ohne Geld für Essen und Heizung über den Winter!
 
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Es ist eine Frage des Willens und des Mutes. Dann geht sicher was, also dass man Leute findet, die einen gutherzig aufnehmen...


Und die kriegen ihrerseits Essen und Heizung von anderen Gutherzigen und selbige wiederum.....! :D

Für einen Single mag es ja noch angehen - aber wer nimmt denn zB eine 5-köpfige Familie auf?
 
AW: Was ist Geld?

Und die kriegen ihrerseits Essen und Heizung von anderen Gutherzigen und selbige wiederum.....! :D

Für einen Single mag es ja noch angehen - aber wer nimmt denn zB eine 5-köpfige Familie auf?

Ist die 5-köpfige Familie muslimisch? Dann der Staat.

Meine Güte, was war das jetzt für ein vorurteilsreicher Beitrag... schuld daran sind politische Hetzparteien...
 
AW: Was ist Geld?

Ein sehr informativer Film, auf den *Windlicht* hinweist, - aber wer nimmt sich schon rund 1 1/2 Stunden dafür Zeit - außer mir natürlich! :D


Endstation .... ? Armut, Reichtum, Finanzkrise ...

"Welcher Zusammenhang besteht zwischen der internationalen Finanzkrise, den zunehmenden Ungleichheiten zwischen Arm und Reich, den Zukunftstechnologien, der nachhaltigen Entwicklung und dem künftigen Schicksal der Menschheit?"

Eine sinn-äquilog übertragbare Fragestellung dazu wäre: Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem Wollknäuel und einem Wille-Knäuel?

Der Fim zeigt mir, dass es in unser heutigen Zeit, die nach globaler Vernetzungsmaximierung bis hin zum "militärstrategisch geplanten" Kollaps (durch "Selbstaufklärung" !) strebt, eigentlich vorrangig wichtiger wäre, die Frage zu beantworten, wie schutzwürdige Nichtzusammenhänge vor einer willkürlichen Ersetzung bzw. Zersetzung durch Infiltrierung von fremdem Gedankengut wirksam geschützt werden könnten.

Denn Fortschrift verplichtet auch dazu, ihn nicht als Rückschritt empfinden zu müssen, um hinterher nicht entrüstet und entschuldigend zu sagen: "Aber das haben wir doch gar nicht gewollt".....

Aufgrund der trendmäßig zunehmend als lebensfremd und menschenfeindlich erkennbaren Fusionsbestrebungen der Global Players zu einem "großen Einheitsgeldverständnis von oben" zu kommen, wird sich in den kommenden Jahrzehnten dazu eine Gegenentwicklung "von unten" abzeichnen, die immer mehr kleinräumig entstehende Regiowährungen entstehen lassen, wo die Menschen wieder ein Gefühl der Nähe zu einer neuen Form des Geldes bekommen, welches umso erfolgreicher sein wird, als es die Funktion einer "guten Seele" einzunehmen vermag.

Das von *Early Bird* angesprochene "Geld mit Verfallsdatum" lehne ich in der jetzigen Form als sittenwidrig ab, weil der geplante Verfall dem Wesen des Geldes widerspricht und der Verfall nicht durch den Erwerb geplanter Rentenansprüche (zumindest derzeit) kompensiert wird.

Ich werde niemals ein Geldsystem unterstützen, welches einen Systemfehler durch einen anderen Systemfehler unterstützt, es sei denn..........ähm.....

........aber worüber man nicht reden "kann", darüber sollte man "besser" schweigen,.......wenigstens solange, bis man darüber reden kann, also eigentlich wenn es schon "gegessen" ist............meinte gewiss schon sinngemäß der Großmeister der Sprachfallensteller Ludwig Wittgenstein.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Das von *Early Bird* angesprochene "Geld mit Verfallsdatum" lehne ich in der jetzigen Form als sittenwidrig ab, weil der geplante Verfall dem Wesen des Geldes widerspricht und der Verfall nicht durch den Erwerb geplanter Rentenansprüche (zumindest derzeit) kompensiert wird.


Geld hat genau das Wesen, das wir Menschen ihm verleihen, Bernie!
Lietaer schrieb, dass bei den alten Ägyptern das Getreide die Währung war und da war der Verfall schon biologisch eingebaut!


Ich werde niemals ein Geldsystem unterstützen, welches einen Systemfehler durch einen anderen Systemfehler unterstützt, es sei denn..........ähm.....


...... du wüsstest, dass ein System gut ausgetestet ist und wirklich im Sinne aller Menschen funktioniert?
Das hoffe ich doch! ;)
Hast du dich denn schon mal mit Silvio Gesell befasst und Berichte über die Experimente mit der Freiwirtschaft gelesen?
Die liefen so gut und machten die Menschen so frei und und wohlhabend genug, dass jeweils andere Interessengruppen sich bedroht fühlten und sie verbieten ließen! :(
In Namibia wurde mal örtlich ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt - hier ein Bericht dazu!


........aber worüber man nicht reden "kann", darüber sollte man "besser" schweigen,.......wenigstens solange, bis man darüber reden kann, also eigentlich wenn es schon "gegessen" ist............meinte gewiss schon sinngemäß der Großmeister der Sprachfallensteller Ludwig Wittgenstein.

Bernies Sage


Worüber man nicht reden KANN, darüber MUSS man schweigen! :lachen:
Das ist Logik - keine Moral! :)
 
Zurück
Oben