• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Werbung:
AW: Was ist Geld?

Eigentlich liegt das, was wir 'Geld' nennen, immer 'knapp' daneben,
aber 'bei sich' war es materiell noch nie – so ist das eben.

Ohne die Knappheit von Geld und Gut
wäre die klassische Ökonomie ein alter Hut.

Das knappe Geld fördert den knappen Verstand durch knappe Mittel
Werde Knappe und dann Tempelritter des Geldes - und geflickt ist der Kittel?

Nein, denn das hilft letztlich keinem Schwein
und deshalb bilde ich mir ein

Reichlich vorhandene Mittel gibt es 'negativ' genug
denn das Wort 'betragen' stammt aus 'negativer' Vergangenheit, wo es 'betrug'.

Lassen wir das wahrhaft ökonomische Geld aus der Zukunft 'positiv' zu uns
Wahr-(heits)-Nehmungsverschiebung von Vertrauen hilft auch Hinz und Kunz.

Bernies Sage​
 
AW: Was ist Geld?

... Ich empfehle dir mal die Lektüre von "Mysterium Geld" von Bernard Lietaer!
Dann erfährst du, dass es schon mal eine Epoche (im Hochmittelalter) gab, wo das funktionierte - auf der Basis einer Münz-Währung, die wegen Metallknappheit regelmäßig eingezogen und eingeschmolzen wurde. Und weil man nicht mehr soviel zurückbekam, wie man hergeben musste, bemühte sich jeder, vorher noch zu investieren und verschenkte sogar!

Klar, vor der Erfindung des Kreditgeldsystems (wann war das übrigens?) hat es einfache Tauschwirtschaft gegeben. Aber das jetztige System ist offensichtlich besser geeignet Wohlstand für sehr viele Menschen zu schaffen!?
Das Hochmittelalter ist ja nicht sehr vorbildlich dafür, oder? Verschenkt wird übrigens im Kapitalismus auch mehr ;-)
 
AW: Was ist Geld?

Klar, vor der Erfindung des Kreditgeldsystems (wann war das übrigens?) hat es einfache Tauschwirtschaft gegeben. Aber das jetztige System ist offensichtlich besser geeignet Wohlstand für sehr viele Menschen zu schaffen!?
Das Hochmittelalter ist ja nicht sehr vorbildlich dafür, oder? Verschenkt wird übrigens im Kapitalismus auch mehr ;-)


Erst informieren, dann urteilen! ;)
 
AW: Was ist Geld?

Erst informieren, dann urteilen! ;)

Würdest du, nachdem du dieses Buch gelesen hast, sagen, dass das Geld- und Wirtschaftssystem des Hochmittelalters besser dazu geeignet ist die Entfaltungsmöglichkeiten der einzelnen Menschen zu vermehren, als unser derzeitiges System?
Wenn ja, was könnte man verbessern?
 
AW: Was ist Geld?

Würdest du, nachdem du dieses Buch gelesen hast, sagen, dass das Geld- und Wirtschaftssystem des Hochmittelalters besser dazu geeignet ist die Entfaltungsmöglichkeiten der einzelnen Menschen zu vermehren, als unser derzeitiges System?


Nur das Währungssystem!


Wenn ja, was könnte man verbessern?


Währung mit regelmäßigem Verfallsdatum einführen - damit investiert wird! :schnl:
 
AW: Was ist Geld?

................

Währung mit regelmäßigem Verfallsdatum einführen - damit investiert wird! :schnl:

Dieser Zwang würde nur dazu führen, die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes noch weiter zu erhöhen...... mit scheinbar noch ungeahnten Folgen!

Ein jeder seriöser Investor würde den geplanten Währungsverfall als Agio (=Aufgeld) in seine Kalkulation zwecks Kompensation im Vorhinein mit einbringen.

Was also wäre damit 'positiv' erreicht?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
AW: Was ist Geld?

Jedenfalls nicht nichts ....:lachen::lachen::lachen:

Bitte möebius definiere - nur für uns hier im DF -' nicht nichts', damit wenigstens in der Interaktion etwas 'positiv' erreicht werden kann, - du scheinbar narrativ-narrzistisch nervtötender Nichtsnutz! ....:lachen::lachen::lachen:

Aber bitte verortne uns ja nicht Paul's Watzlawickel, dieser österreichisch 'nicht nicht' stotternde Wortschlawiner der starken Schwarzenegger-Sprachkommunikation hätte mir gerade noch gefehlt, um meine Theorie der doppelten Nichtzusammenhänge in Parallelwelten - fadenscheinig aber stringent - zu beweisen, .......

dabei den < Wittgenstein des Anstoßes > 'ganz in Ruhe' lassend...... :lachen:

Die Zeit gerinnt zu nichts, .......
wenn der Fall - im Fall des Geldes (!) - nicht der Fall ist!

Bernies Sage

Mein Gott, .......
alle drei von mir genannten Personen Watzlawick, Schwarzenegger und Wittgenstein waren gebürtige Österreicher,
.....was müssen die Österreicher doch reich sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Bitte möebius definiere - nur für uns hier im DF -' nicht nichts', damit wenigstens in der Interaktion etwas 'positiv' erreicht werden kann, - du scheinbar narrativ-narrzistisch nervtötender Nichtsnutz! ....:lachen::lachen::lachen:

Aber bitte verortne uns ja nicht Paul's Watzlawickel, dieser österreichisch 'nicht nicht' stotternde Wortschlawiner der starken Schwarzenegger-Sprachkommunikation hätte mir gerade noch gefehlt, um meine Theorie der doppelten Nichtzusammenhänge in Parallelwelten - fadenscheinig aber stringent - zu beweisen, .......

dabei den < Wittgenstein des Anstoßes > 'ganz in Ruhe' lassend...... :lachen:

Die Zeit gerinnt zu nichts, .......
wenn der Fall - im Fall des Geldes (!) - nicht der Fall ist!

Bernies Sage

Mein Gott, .......
alle drei von mir genannten Personen Watzlawick, Schwarzenegger und Wittgenstein waren gebürtige Österreicher,
.....was müssen die Österreicher doch reich sein! :)

Ich
definiere auch im denkforum - nichts ....:nein:
Und erst recht keine doppelten Negationen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben