• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der-€-Selbstbetrug?

AW: Ist der-€-Selbstbetrug?

Auf Deine ursprüngliche Frage bezogen:

Wenn ich Deine Prämisse anerkenne, also davon ausgehen möchte, dass die DM heute den doppelten Wert Euros inne hätte;
so wäre dies fatal für ein solch export-orientiertes Land wie Deutschland.
Nicht umsonst, hält die chinesische Regierung schon seit längerem ihre Wärung künstlich niedrig, damit sie bspw. den US-Markt weiterhin mit Billigprodukten überfluten kann.

Im bezug auf den Euro und die momentane Situation, ist Deutschland meiner Meinung nach sogar größter Nutznießer des Euro. Nicht nur, hat es als Exportnation, nach deiner Aussage, eine nun geringerwertige Wärung - welche es ihm in der Folge erlaubt, schon bei geringeren ausländischen Geldmengen profitbringend zu handeln.
Der Euro-Raum ist zu alledem eine schlichte Marktsicherung für Deutschland.
Es soll in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden, dass (soviel ich weiß) ca. 70% unserer Güter dem europäischen Binnenkonsum zugeführt werden.

MfG, Xhanthan

Was nützen uns die subventionierten Sklavendienste für andere €-Staaten? Das schlimme dabei ist das der Wohlstand hier sinkt und durch den € die Anderen niemals aus der Schuldenfalle kommen.

Der eine Wert einer Währung ist deren Kaufkraft, das andere deren Tauschwert. Da die DM begehrter war als die anderen in den € eingegangenen Währungen konnten die Bürger der BRD zu weitaus günsigeren Preisen wie für den € hochwertige Sachen kaufen das ist mit dem € nicht mehr möglich.
Die DM war deshalb in den anderen € Staaten so begehrt und die Bevölkerung in der BRD wurde um sie so beneidet weil man damit das was es für ihre Heimatwährungen nicht erhielt kaufen konnte.
Nie hätten die anderen Länder diese Waren für ihre Währung erhalten, so sieht es aus, denn die Waren die die anderen Länder lieferten waren für diese Länder nicht von Interesse.
Ich könnte dieses hier noch weiter ausführen, aber erst morgen, heute fehlt mir die Zeit.
Ein Tip zum Thema ist das Buch:
Kerler, Dietrich Heinrich.
Weltwille und Wertwille. Linien des Systems der Philosophie. Aus hinterlass. Notizen aufgebaut u. hrsg. von Kurt Port.
Leipzig, Alfred Kröner, 1925
Orig.-Leinenband, 8°, 547 Seiten.

Auch wenn der Tauschwert der Währung da ist so ist doch oft kein Interesse an einer bestimmten Währung vorhanden. Das Interesse an einer Währung ist um so höher je begehrter die Waren dieses Landes sind. Das sind die ausschlaggebenden Kriterien.

Wer die besten Waren hat dem dienen alle Länder ihre Leistungen an. Nun haftet die BRD mit ihren Leistungen für den Wohlstand der Anderen.
Sollten wir das nicht mehr tun, dann werden wir den Frieden verlieren. Alle welche den € wollten sind nicht unsere Freunde, sondern sind eine potentielle Bedrohung für uns. Sie wollen auf unsere Kosten leben und wir sind zu deren Sklaven geworden. Sie kaufen für unser Geld ihre Waffen womit sie uns bedrohen werden, wenn wir nicht nach ihrer Musik tanzen.
Die einzige Chance die unser Land in einer solchen Situation hat ist nichts zu tun und weniger zu arbeiten, weniger zu investieren und pleite zu gehen, so wie die anderen auch und das möglichst schnell. Da wären noch gewisse Vorkehrungen hinsichtlich der Zukunft zu treffen, aber das ist nicht von Interesse, denn die anderen sollen ruhig schneller auf die Beine kommen, das ist für uns von Vorteil, weil sie dann mit sich selbst beschäftigt sind. Es mußte schon einmal der sterben der wußte was zu tun ist man fing ihn hier.
R. Stahl - Chef von L. Erhard
R.S.
1884
Jedermann1
Jedermann2
Jedermann3
Jedermann4
Jedermann5
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben