• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

.....Was wäre der "reife Geist" ohne die "Sinne"? Wie könnte der/ein Mensch,
welcher "bar" aller "Sinne" ist, sich selbst und die "Welt" erfahren bzw. wie und
in welcher "Form" könnte er mit anderen "interagieren"?.....

fragt m.f.g. plotin

Hm, hast du dich im Thread geirrt? Der mit der Reife ist woanders! :)
Oder kann nur ein reifer Geist auch reich sein? :dontknow:

Werbung:
AW: Und die Haut?

Das größte menschliche Organ ist die Haut. Welchen Anteil hat sie am Interagieren?

Hm - was hat das mit geistigem Reichtum zu tun? :confused:

Auf jeden Fall wär man ohne Haut arm dran, ja, sogar baldigst tot! :haare:

Hm, vermittels der Haut kann man auch Informationen und Wissen sammeln - also wären wir ohne Haut auch geistig ärmer!

AW: Und die Haut?

bei mir ist das so, dass es bei vielen, vielen re-aktionen der außenwelt die haare aufstellt.....?

ich nehme an, dass dieses sinnesorgan von mir irgendwie abnorm ist......
oder geht´s anderen auch so?
Ja, das geht mir hie und da auch so. Das/der Eine oder Andere kann das Nervensystem schon kitzeln. :) :winken3:

Aber vielleicht habe ich Dich da missverstanden.
:dontknow:

Aufgrund der in den 70ern aufgekommenen hermeneutischen Schule der Rezeptionsästhetik und des Poststrukuralismus ist es überholt anzunehmen, dass ein Text nur eine Bedeutung haben kann.

Man kann einen geschriebenen Text nicht zur Gänze auf die Intention seines Autors zurückführen. Verschiedene, durch ihre Geschichtlichkeit unterschiedlich geprägte Personen gehen mit unterschiedlichen Fragestellungen an den Text heran und der Text lässt dann in Bandbreiten auch unterschiedliche Antworten zu. Es gibt nicht nur die eine Bedeutung meines Textes.

Es ist nicht entscheidend, ob Du mich missverstanden hast, sondern die sich Dir eigens erschlossene Bedeutung.

lg

Es ist nicht entscheidend, ob Du mich missverstanden hast, sondern die sich Dir eigens erschlossene Bedeutung.

für das gelingend einer kommunikation wäre es schon von bedeutung, ob der/die zuhörer/in den/die sprecher/in resp. der/die leser/in den/die schreibende/n verstanden hat.

aber - wie gesagt - das wäre natürlich nur im kontext einer angestrebten kommunikation so.
wird diese von vorneherein nicht angestrebt, dann ist´s wurscht.
dann genügt die jew. bedeutung, die der/die schreiber/in für sich dem geschriebenen beim schreiben beimisst - und ebenso der/die leser/in für sich beim lesen.
also jede/r nur für sich.

doch ich meine: kommunikation wäre noch eine eigene klasse. ;)
diese hieße - im kontext der thread-fragestellung: den geistigen reichtum mit jemand anderem zu TEILEN.

"Geistiger" Reichtum ist für mich der Besitz von ethischer Kompetenz und ethischem Wissen.
Und für einen Menschen der in der Nachfolge Christi steht unwürdig. Allerdings eine typisch röm. allgemein ausschließende und allein unselig machende Behauptung. Denn was ist Ethik und wer oder was hat Kompetenz und wie kann sie erworben werden vor allen Dingen von denen, die diese Worte noch nie gehört haben? In meinen Augen also nichts als reinstes und aufgeblasenes Gefasel. Was aber nichts macht. Spielt nur weiter schön in eurem geistigen Sandkasten. Aber bitte haut euch nicht mit den Schüppen, denn das könnte ins Auge gehen.
In unserer modernen Gesellschaft haben wir sehr viele Freiheiten, aber das Problem ist, das viele nicht wissen, wie sie mit diesen Freiheiten umgehen sollen. "Geistig" reich ist für mich jemand, der seine Freiheiten verantwortlich nützen kann.
Das Problem ist, dass niemand wirklich erkennt wann Freiheit beginnt und wann sie einfach endet. Es gibt immer eine Befreiung von etwas in etwas Größeres hinein. Bei diesem Schritt von etwas zu etwas Größerem tauchen viele Unsicherheiten und auch Gefahren auf. Dabei ist oft eine hilfreiche Hand wichtig und von Nöten.
Im Faust sagt Mephisto: "Grau, treuer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum." Also schlussfolgere ich: Was bringt dieses ganze Fachwissen, entscheidend ist, dass man ein emotional erfülltes, glückliches Leben führt.
Das sagt Mephisto! Warum hört den keiner auf diesen klugen Kerl?
Ludwig Wittgenstein sagt dazu: Wir fühlen, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.
Das hat er aber schön gesagt, der Herr Wittgenstein und welche Praxis schlägt der gute Herr vor? :dontknow:
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das das naturwissenschaftliche wissen rasant zunimmt, aber das Verstehen der Umwelt usw. nimmt ab. Eine enorme Pluralität von theoretisch methodischen Arbeitsweisen, aber es mangelt an der Integration des Wissens in die Praxis.
lg Manfredo
Aus diesem Grunde plädiere ich 1. für die Liebe zu sich selbst und dann zu dem Nächsten. Alles andere ergibt sich daraus und eben auch geistigen Reichtum.

Lügen, Tricksen, Verschleiern und Betrügen sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive Indizien für geistige Armut ...:schnl:
Ja und das meine ich doch schon die ganze Zeit, dass Du genau das hier tust. Was bin ich froh, dass Du es endlich erkannt hast es ist geistige Armut Das lässt mich doch direkt für Dich hoffen und ein schwerer Stein fällt mir vom Herzen. :blume2:
Zu 2. : in der Tat, so ist es.-
Hast Du von denen auch wie ich Prügel bezogen und musstest Dich anschließend sogar noch dafür entschuldigen?
Zu 4. Reiche sind darum bemüht, bedauert zu werden. man gönnt sich ja sonst nichts. Perivisor
Ja, ja das jammern auf hohem Niveau. Eine schreckliche geistige Verirrung und Krankheit und keiner fragt nach, was ist denn nun wirklich los und wer das wagt, bezieht einfach Dresche.
Vielleicht folgen Sie ja mal eher der von ihnen immer wieder angemahnten Themenstringenz, anstelle sich sinnlos und beleidigend auszukotzen!
Auch Du grüne Neune, jetzt habe ich schon Nachahmer gefunden und der gestrenge Timirjasevez ist zum Oberlehrer mutitiert. Na wenn das keine geistige Armut ist dann weiß ich es nicht.:zunge4:
Hab noch niemanden getroffen, der sich SELBST als geistig arm bezeichnet.
Und ich hab noch niemanden getroffen der mir meine Armut geglaubt hat, einschließlich Deiner Person EarlyBird
Da frage ich doch: "Was ist da los?" :dontknow: Welchen Betrug brauchst Du?
Aufgrund der in den 70ern aufgekommenen hermeneutischen Schule der Rezeptionsästhetik und des Poststrukuralismus ist es überholt anzunehmen, dass ein Text nur eine Bedeutung haben kann.

Man kann einen geschriebenen Text nicht zur Gänze auf die Intention seines Autors zurückführen. Verschiedene, durch ihre Geschichtlichkeit unterschiedlich geprägte Personen gehen mit unterschiedlichen Fragestellungen an den Text heran und der Text lässt dann in Bandbreiten auch unterschiedliche Antworten zu. Es gibt nicht nur die eine Bedeutung meines Textes.

Es ist nicht entscheidend, ob Du mich missverstanden hast, sondern die sich Dir eigens erschlossene Bedeutung. lg

Kannst Du das Ganze auch in ein einfaches Deutsch übersetzen dann hielte ich dich glatt für geistig reich und eben flexibel. So gestelzt und gedrechselt ausgedrückt, muss ich Dich leider in die Schublade der geistig völlig Verarmten und Verblödeten stecken. Aber mach Dir nichts draus

Gott ist mit die Doofen
Spruch einer Kollegin bei geistig behinderten Kindern​

So bleibst Du in guten Händen und bist gut aufgehoben.:blume2:
für das gelingend einer kommunikation wäre es schon von bedeutung, ob der/die zuhörer/in den/die sprecher/in resp. der/die leser/in den/die schreibende/n verstanden hat.

Du hast Dich natürlich viel vornehmer und edler ausgedrückt als ich kathi. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir das gleiche meinen.

:schaukel:
rg​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und ich hab noch niemanden getroffen der mir meine Armut geglaubt hat, einschließlich Deiner Person EarlyBird

WELCHE Armut? Geistige? Emotionale?
Dass du emotional und geistig arm aufgewachsen bist, muss ich dir gar nicht glauben, das merk ich auch, ohne dass du es mir erzählst!

Da frage ich doch: "Was ist da los?" :dontknow: Welchen Betrug brauchst Du?

:confused:
Kann ich dir nicht sagen - sowieso geht es dich nichts an! Kümmer dich gefälligst um deinen eigenen Selbstbetrug! :wut1:

Zurück
Oben