• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Lügen, Tricksen, Verschleiern und Betrügen sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive Indizien für geistige Armut ...:schnl:

Ja, schon - es gibt aber auch andere Perspektiven! :)
Ist der Schmetterling, der mit Augenflecken vortäuscht, eine gefährliche Bestie zu sein, geistig arm?
Wer stark ist, kann sich leicht durchsetzen und überleben - aber die Schwächeren müssen sich anders behelfen. Ich würde das nicht pauschal verwerfen....

Werbung:

Hmmm.... grad denk ich darüber nach, ob jemand, der sich die Birne voll zugedröhnt hat - mit Alkohol - ob der dann auch voll des geistigen Reichtums ist. Bin mir da nicht sicher! :mad:

Ich geh jetzt ausnahmsweise mal arbeiten, wenigstens dem materiellen Reichtum annähern.
Schönen Tag allerseits!
Trotz Regen :regen:

Hmmm.... grad denk ich darüber nach, ob jemand, der sich die Birne voll zugedröhnt hat - mit Alkohol - ob der dann auch voll des geistigen Reichtums ist. Bin mir da nicht sicher! :mad:

Kurzfristig bestimmt! :)
Aber dann wandelt sich der Geist ins Animalische, es wird ein Kater draus!
Der Jemand hat also die Katze in der Flasche gekauft! :mad:

Ich geh jetzt ausnahmsweise mal arbeiten, wenigstens dem materiellen Reichtum annähern.
Schönen Tag allerseits!
Trotz Regen :regen:

Soviel Freude dabei, wie immer nur geht und hab
smilie_wet_005.gif
im Herzen! :umarm:

early bird
Also, bei der Reife versteh ich das mit dem Kunstwerk, aber beim geistigen Reichtum nicht.

ein reicher Geist kann auf viele Bedeutungsebenen zurückgreifen
so daß das Kunstwerk an Tiefe gewinnt

scilla
die geistig oder geistlich Armen versuchen durch Opfergaben den Willen Gottes zu manipulieren

das war verwirrend ausgedrückt
ich meinte damit die tatsächlich Geistlosen
und nicht diejenigen mit beseeltem Geist

moebius
Lügen, Tricksen, Verschleiern und Betrügen sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive Indizien für geistige Armut ...

die tatsächlich Geistlosen wissen sich nicht anders zu helfen,
als zu lügen, tricksen ...

Schon, aber es gilt ja : besser gesund und reich, als arm und krank.-
Perivisor

Ja, aber viele sog. "Reiche" sind zugleich sehr krank..., :ironie: soll ich von Byram Karasu ausrichten, der als Psychiater in New York arbeitet und in seiner Privatpraxis seit ca. 40 Jahren mega-reiche (= Millliardäre) therapiert ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Ja, aber viele sog. "Reiche" sind zugleich sehr krank..., :ironie: soll ich von Byram Karasu ausrichten, der als Psychiater in New York arbeitet und in seiner Privatpraxis seit ca. 40 Jahren mega-reiche (= Millliardäre) therapiert ...:lachen::lachen::lachen:

Lehrer sind auch sehr häufig krank. Die schwere Arbeit , oft mehr als 10 Stunden pro Woche, die vielen Ferien - bedeuten burn-out.
Aber wenigstens sind sie geistig reich (meinen sie zumindest). Sie wären es lieber per pecuniam.
Überhaupt würden viele Zeitgenossen gern ein bißchen bekloppt auf der Liege eines Psychiaters Unsinn faseln, wenn sie zuhause in Milliarden wühlen könnten.
Perivisor

Zurück
Oben