• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der mensch?

AW: was ist der mensch?

Gesetzt, die Welt wäre ungerecht, weil ein Mensch zwar frei tun, aber nicht frei wollen kann. Man dürfte zwar niemanden als Mörder verurteilen, jedoch bestrafen, um die Gesellschaft zu schützen.
Da wir jedoch in einer Welt leben, in der der moralische Standpunkt gegenseitiger Rücksichtnahme das vergesellschaftete Leben ermöglicht und im Innersten bestimmt, wird legitim, dass jeder nach diesem kollektiven moralischen Standpunkt beurteilt wird, sofern nicht Unzurechnungsfähigkeit oder Geisteskrankheit eine Tat entschuldigt, denn Verantwortung ist einem Menschen äußerlich. Menschen werden verantwortlich gemacht, sie sind es nicht einfach, indem sie bestimmte Eigenschaften besitzen.

Werbung:

Hallo !

Der Mensch ist ein Lebewesen, das

achtet,
artikuliert spricht,
dichtet,
diskutiert,
Formulare ausfüllt,
Frieden stiftet,
hasst,
kapituliert,
komponiert,
Kompromisse schließt,
Konzessionen macht,
Kriege anzettelt,
liebt,
Lieder singt,
malt,
Schreibmaschine schreibt,
sich die Haut eincremt,
sich kämmt,
sich parfümiert,
sich rasiert,
sich überwindet,
toleriert,
verachtet,
zeichnet,
.....
.....​

Hab ich was vergessen ? Sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Der Mensch ist ein Lebewesen, das

achtet,
artikuliert spricht,
dichtet,
diskutiert,
Formulare ausfüllt,
Frieden stiftet,
hasst,
kapituliert,
komponiert,
Kompromisse schließt,
Konzessionen macht,
Kriege anzettelt,
liebt,
Lieder singt,
malt,
Schreibmaschine schreibt,
sich die Haut eincremt,
sich kämmt,
sich parfümiert,
sich rasiert,
sich überwindet,
toleriert,
verachtet,
zeichnet,
.....
.....​

Hab ich was vergessen ? Sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Ja, hast du.

Nämlich zu jedem deiner Punkt hinzuzufügen " - oder auch nicht".

ist der mensch das, zu dem ihn die umwelt macht, oder entwickelt er eine identitaet unabhaengig von der umwelt?

ich wuerde ersteres sagen.
dann macht die gesellschaft den menschen und traegt somit die verantwortung fuer sein handeln. wenn er dann eine straftag begeht, haetten wir kein recht ihn zu bestrafen.

was denkt ihr?

ich finde es ist zu einfach immer die gesellschaft verantwortlich zu machen für sein eigenes versagen.
abgesehen davon müsste dann jeder mensch ei mörder sein, weil er mal im kindergarten von anderen gehänselt wurde!

nein der mensch entwickelt seine identität unabhängig von den äusseren umständen.

lg binchen

der mensch zählt bekanntlicher weise zu der gattung " höherer säuger"
dies auch nur weil er es als einziges tier geschaft hat nicht mit der umwelt zu leben sonder seine umwelt an ihn selber anzupassen.
der mensch in seiner von ihm geschaffenen umgebung ist nahezu "perfekt".
möchte man meinen, doch welches lebewesen ist nicht perfekt an seine umwelt angepasst.
der mensch ist wohlmöglich am ende seiner körperlichen evolution angelangt und entwickelt sich wahrscheinlich nur noch im geist. hoffe ich doch zumindest...

Der Mensch ist ein Knäuel welches sich unbewusst aus allem ergibt und zu dem wird was wir alle nicht so mögen, es aber selber sind!

Vielleicht hat ihn hier ein gewisser Herr Rilke beschrieben.

Wenn wir wie der Wind im Internet rumreiten,
finden wir beispielsweise Folgendes:

gedichts interpretation rainer maria rilke "der panther"
Sa Dez 03, 2005 18:57

--------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen bei der interpretation von rainer maria rilke "der panther" Wäre diser person sehr verbunden!!!! wie schreib ich soetwas überhaupt also einleitung ist schon klar un dann welchen überleitsatz bentutz ich?! hilfe!!!

:haare::geist::haare:

Wenn wir wie der Wind im Internet rumreiten,
finden wir beispielsweise Folgendes:

gedichts interpretation rainer maria rilke "der panther"
Sa Dez 03, 2005 18:57

--------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen bei der interpretation von rainer maria rilke "der panther" Wäre diser person sehr verbunden!!!! wie schreib ich soetwas überhaupt also einleitung ist schon klar un dann welchen überleitsatz bentutz ich?! hilfe!!!

:haare::geist::haare:

Weiter unten steht auch eine "Antwort".

WOLFGANG LEPPMANN:
DES SCHRECKLICHEN ENDE
Interpretation zu Rilkes „Der Panther“

(Hier nur die letzten Zeilen: )

Die Perfektion der Form verstellt nahezu den Blick auf das Thema:
hier die für das Los vieler Gefangener stellvertretende Qual eines gefangenen Tieres, dort die Ermordung unzähliger Menschen.
So kann das Schöne, in Erweiterung der Ersten Duineser Elegie, nicht nur »des Schrecklichen Anfang« sein, sondern auch dessen Ende.
*
(Aus: Frankurter Anthologie;
gedruckt in: M. R. R.: Von Arno Holz bis Rainer Maria Rilke. Bd. 5 der „1000 Deutsche Gedichte und ihre Interpretationen“. 1996. S. 304ff.)

Werbung:
Zurück
Oben