• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der mensch?

AW: was ist der mensch?

Tschuldigung, Zwetsche, aber du hast noch etwas vergessen:

Wir können auch getrost die gesamte Genforschung von der Liste subventionierten wissenschaftlichen Zweige kippen, weil das ja eh nur rausgeschmissenes Geld ist... tja, jetzt wissen wir es besser, wir Deppen, nicht wahr?

Auf den Scheiterhaufen mit uns! (und nix für ungut *loool*)

Liebe Grüsse
C.

Oh, hallo Céline!

Freue mich ganz doll, wieder von Dir zu lesen, ganz besonders, da mir beim Lesen des von mir zitierten Beitrags schon etwas schummrig zumute wurde, ich nehme an, du weißt warum...
Ja, Recht hast Du. Aber ob Scheiterhaufen oder Kesselfang, ein ziemlich heißes Thema, bei denen wir uns - ich prognostiziere das mal - egal ob heißes spätmittelalterliches Feuer oder frühmittelalterliches (fränkisches) heißes Wasser ziemlich sicher noch die Finger verbrennen werden. Eins muß ich persephone lassen: Er hat einen ziemlich guten Blick dafür, was viele tatsächlich denken. Gott - so er uns schon nicht vorm Scheiterhaufen rettet -bewahr uns aber davor...
Auch vor einem Aufkeimen einer längst geführten Debatte, deshalb halte ich jetzt auch lieber meine Klappe.

Liebe Grüße
Zwetsche

Werbung:

Danke schön, dass du dich freust...

Auch vor einem Aufkeimen einer längst geführten Debatte, deshalb halte ich jetzt auch lieber meine Klappe.

Sollte ich auch und werde es auch gleich wieder tun, aber als hoffnungslose Heidin kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Ich setze lieber auf die Göttinnen und du, lieber Zwetsche, wenn du gaaaanz ehrlich bist, doch auch, ooooderrr??? *looool* (na gut, du vielleicht nicht gleich im Plural...)

:sekt:

Aha...das is mal´n Wort!
Aber für den Fall, daß Du das ernst meinst und nicht ironisch:

Auf welche Erhebungen stützt Du diese kategorische These?

Dann könnten wir die §§ 20, 21 StGB ebenso wie z.B. § 3 JGG einfach abschaffen, wir bräuchten keine Gutachten mehr zur (verringerten oder aufgehobenen )Schuldfähigkeit oder zur Entwicklungsreife, würden den geisteskranken Täter, den schizophrenen ebenso bestrafen wie den (nach derzeitiger Gesetzeslage, versteht sich) Schuldfähigen. Wir könnten das gesamte System der Maßregeln zur Besserung und Sicherung wieder abschaffen, das Jugendstrafrecht ebenso...

...und führen den Kesselfang wieder ein...

Ironisch war das nicht gemeint. Nur als wertfreie theoretische Überlegung.

Ich weiß zwar nicht was in den erwähnten Paragraphen drinnen steht, aber grundsätzlich gilt: Unwissenheit/Torheit schütz vor Strafe nicht.

Wenn nämlich nur hochvernünftige Menschen im Land leben würden, bräuchten wir die Gesetze wirklich nicht.

(Und beim Jugendstrafrecht ist es sowieso klar, da bräuchte man nur entsprechende Vorbildwirkung und Erziehung und überhaupt vernünftige Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bieten... aber das ist ein anderes Thema)

Das Beispiel mit dem Geisteskranken ist gut: Er denkt nicht (oder verkehrt/anders), er ist seinen Trieben (oder seiner Stimme im Kopf?) ausgeliefert. Das andere Extrem - der wahrhaft kluge Kopf - kann sich gegen seine Triebe, Hormone, Gefühle, etc. und sogar gegen seine erblichen Anlagen entscheiden.

Persephone

PS: Es ist kein Ruhmesblatt für eine Gemeinschaft, wenn sie nur nicht gegenseitig die Schädeln einschlägt, wenn jede kleinste Kleinigkeit geregelt ist. (Und wir schlagen uns die Schädeln ja trotzdem ein!)

PPS: Übrigens Celiné bringt Genforschung mMn eh wirklich nix.

=persephone;132109]

Ich weiß zwar nicht was in den erwähnten Paragraphen drinnen steht, aber grundsätzlich gilt: Unwissenheit/Torheit schütz vor Strafe nicht.

Ich hoffe, dass dreinmischen gewünscht ist. Danke.

Ich bin ganz Deiner Meinung: Unwissenheit/Torheit schützT vor Strafe nicht.

Wenn nämlich nur hochvernünftige Menschen im Land leben würden, bräuchten wir die Gesetze wirklich nicht.

Ja, eben wenn......

Und beim Jugendstrafrecht ist es sowieso klar, da bräuchte man nur entsprechende Vorbildwirkung und Erziehung und überhaupt vernünftige Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bieten...

Schön wäre es, aber.......

Das Beispiel mit dem Geisteskranken ist gut: Er denkt nicht (oder verkehrt/anders), er ist seinen Trieben (oder seiner Stimme im Kopf?) ausgeliefert. Das andere Extrem - der wahrhaft kluge Kopf - kann sich gegen seine Triebe, Hormone, Gefühle, etc. und sogar gegen seine erblichen Anlagen entscheiden

Persephone

Darum ist auch jeder normale Mensch für seine Handlungen verantwortlich.
Doch könnte ich mir vorstellen, dass es unter gewissen Umständen Milderungsgründe gibt.

Liebe Grüße

suche :maus:

Es ist bekannt, dass der Mensch mit Erbanlagen, speziellen Talenten und Fähigkeiten und auch einem speziellen Charakter geboren wird. Der Mensch hat also bereits eine Persönlichkeit, wenn er geboren wird, die im Zuge seiner Entwicklung durch sein Umfeld weitergeformt wird.

Leviathan, warum schneidest du dieses Thema an? Worauf willst du hinaus?

PPS: Übrigens Celiné bringt Genforschung mMn eh wirklich nix.

Ach Persephone, das hättest du doch gar nicht erst schreiben müssen, ich hätte gewettet, dass du davon nix hälst *looool*. Und ausserdem hättest du mir den Aerger mit meinem falsch geschriebenen Vornamen erspart *loooool*. Manchmal bin ich sooo was von kleinlich...

( :tuscheln: Aber Céli,Celiné hört sich echt viiiiel süßer an....*wuschundweg*)

Ach Persephone, das hättest du doch gar nicht erst schreiben müssen, ich hätte gewettet, dass du davon nix hälst *looool*. Und ausserdem hättest du mir den Aerger mit meinem falsch geschriebenen Vornamen erspart *loooool*. Manchmal bin ich sooo was von kleinlich...

Ich hab es eh für die anderen geschrieben :)

Excusé (hier stimmts, oder?) moi, Céline, ich war in Französisch nie besonders gut. Je ne comprends pas?!?! :dontknow: Oui, oui! Allez!

Und kleinlich bin ich ja auch...

Werbung:

Was ist der Mensch?
fragt diese frage der Mensch?
welches wesen fragt diese Frage?
wenn diese frage nicht vom menschen gefragt ist?
sollte man sie dann beachten?
der Mensch sollte sie nicht,wenn er diese frage nicht fragt!

fragt nun der Mensch diese Frage?

Der Mensch fragt diese Frage nicht!

weis der Mensch das er diese frage nicht fragt?

er weis es nicht!

wer weis es dann?
warum weis es kein Mensch?
ach so deshalb!
dankeschön!
ein werdender ist immer Dankbar!
aber ein Mensch nicht!

:kuss1:

Zurück
Oben