• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Was ja auch ein Irrglaube, bzw Übersetzungsfehler sein soll, denn es geht vielmehr um 40 Trauben! Wo natürlich wieder DAS sehr passend ist

Angeblich sollen es Feigen sein. Sagte mir ein Moslem...

Im übrigen glaube ich, dass nicht nur das Irrglaube ist, sondern die ganzen Religionen an sich.
Alle glauben an den "jüdischen" Gott Jahwe (einen anderen gab's ja noch nicht) und die Christen beten sogar seinen "Sohn" an. Für die Moslems wiederum ist Jesus ein Phrophet, aber Gott ist noch immer der von den Juden erfundene Jahwe, aber sie glaubten scheinbar, wenn sie ihn Allah nennen, merken die "Gläubigen" nicht, dass sie einen Juden anbeten. Und genau so ist es. Sie schnallen es nicht. Jeder glaubt für "seinen" Gott kämpfen zu müssen und hofft aufs Paradies, und tun nichts anderes, als "seine Geschöpfe zu töten, und "seine Schöpfung" zu zerstören und hassen die Juden. Warum eigentlich? Und im Himmel, wo alle zusammen kommen, was machen sie dann? Glauben sie wirklich, dass es für jede Religion einen eigenen Himmel gibt?
Tut mir leid, wenn ich jemand damit kränke, beleidige oder sonst irgendwie zu Nahe trete,(ich entschuldige mich schon vorher) aber blöder gehts in meinen Augen nimmer...
 
Werbung:
Was ja auch ein Irrglaube, bzw Übersetzungsfehler sein soll, denn es geht vielmehr um 40 Trauben! Wo natürlich wieder DAS sehr passend ist

Das ist letztlich irrelevant, auch wenn es so sein sollte.
Selbst in "seriösen" Sachbüchern zum Koran von muslimischen Autoren kann man die ewig runtergleierte (und falsche) Geschichte lesen, der Koran bestünde aus den wortwörtlich zitierten Reden Mohammeds. Freilich muss man zu diesem Zweck spätantike Gedächtniskünstler postulieren und behaupten, im Topkapi-Museum in Istanbul wäre eine Koran-Kopie des 3. Kalifen Uthman ibn Affans (auch falsch).
Tatsächlich hatte der Koran, wie alle anderen religiösen alten Texte auch, eine Entstehungsgeschichte; mit Kopien von Kopien von Kopien, verlorenen und konkurrierenden Fassungen und einer späten Kanonisierung. Die heute gültige Fassung des Korans ist eine Fassung der Universität Kairo aus dem Jahr 1924.
Ob da etwas "fehlübersetzt" oder "falsch überliefert" ist - das ist im Grunde unbedeutend, solange die Leute das glauben, was sie heute darin lesen.

Entscheidend ist vielmehr, warum Vollidioten solche Phantasiegeschichten glauben, und zwar so sehr, dass sie sich dafür in die Luft sprengen wollen.
 
Für mich ist der Himmel hier auf Erden.
Tja, Frau Holle, war ja auch nicht anders zu erwarten, als dass Du den Himmel für dich auch auf Erden reklamierst.. :D

Bernies Sage: "Wie man sich mit Agrippa ins Himmelbett legt, so schallt es in 5 Tropen und 3x im Dreieck toben zurück"

# 35 in https://www.denkforum.at/threads/ist-vertrauen-ein-gefuehl.16879/page-4
# 730 in https://www.denkforum.at/threads/mathematik-entdeckt-oder-erfunden.5729/page-73#post-698769

"Der Himmel ist hilfsweise plakativ für eine mittelbare Logik für Stellvertreter konzipiert
und identisch ehrlich mit sich selbst in der Unvermittelbarkeit mit einem Fehlen perforiert."

Der Himmel hängt voller vergeigten Licht-Löcher und diese verkrümmen aus Scham den Raum.
Seine Ränder bilden dabei einen unscharfen lebendigen Saum, doch man merkt das kaum.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zitat von Giacomo_S:

daher auch dieses ganze dämliche Gequatsche von Jungfrauen.



Was ja auch ein Irrglaube, bzw Übersetzungsfehler sein soll, denn es geht vielmehr um 40 Trauben! Wo natürlich wieder DAS sehr passend ist



In Sure 56:35-37 werden die Jungfrauen mit Sicherheit nicht als Weintrauben oder Feigen beschrieben, sondern als für Männer verlockende weibliche Wesen. Wir sollten uns auf das beschränken, was im Jetzt im Koran steht und nicht spekulieren, wie das evtl. anders gemeint sein könnte. Denn wie letztlich vor allem das aus der Bibel im Denken von Christen Wirkung erlangen kann, was in der jeweiligen Bibelübersetzung steht, ist das auch mit dem Koran für Moslems. Hier 6 deutsche Übersetzungen von:


Ahmadeyya

Rudi Paret

M. A. Rassoul

Azhar

Zaidan

Khoury


35

Wir haben sie als eine wunderbare Schöpfung erschaffen

(Und Huris stehen zu ihren Diensten.) Wir haben sie regelrecht geschaffen

Wir haben sie (die Huris) in herrlicher Schöpfung gestaltet

Die Huris haben Wir eigens erschaffen,

Gewiß ließen WIR sie im Erstehen erstehen,

Wir haben sie eigens entstehen lassen


36

Und sie zu Jungfrauen gemacht,

und sie zu Jungfrauen gemacht,

und sie zu Jungfrauen gemacht ,

und sie zu Jungfrauen gemacht,

dann machten WIR sie zu Jungfräulichen

und sie zu Jungfrauen gemacht,


37

Liebevollen Altersgenossinnen

heiß liebend (`uruban) und gleichaltrig,

zu liebevollen Altersgenossinnen

liebevoll und gleichaltrig,

anschmiegsamen Gleichaltrigen

liebevoll und gleichaltrig,
 
Himmel-Herrgott-Sakra ! Spekulation über eine ideale Welt bleibt seinem Ideal die Wahrheit schuldig.

Das Ideal ist die offene Idee eines Algorithmus, bei welchem man einfach geschlossen mit muss…??

Hand aufs Herz und Maske vor den Mund:

Was aber wäre, wenn *ER* (als Einheits-Retikulum einer Drittbestimmung) und *ERD* ( als unipolares Einheitsretikulum mit Gedankenmasse negierender Doppelhelix über Minus an Masse) zu den Leugnern einer idealen Welt, den nicht Irregehenden gehören würde und (dabei kurzzeitig nahezu) "mucksmäuschenstill" stünde?
: "Wenn er aber zu den Leugnern, den Irregehenden gehört,..... "
Bernies Sage zitiert dazu (vertraulich) Ibins Ibinseientist,
der mit einer SEMI-TISCH-GEDICHT-BESPRECHUNG im Internet als 'Newsgroupie' ist):

"Wer hier Leugner und Irregehende unmittelbar sofort gleichsetzt,
der hat den KORAN aus dem KUMRAN (= ḳumrān) kommend, unmittelbar in seiner Ur-Botschaft verletzt".
Wir sollten uns auf das beschränken, was im Jetzt im Koran steht und nicht spekulieren, wie das evtl. anders gemeint sein könnte.
Warum sollte das Beschränkte auch JETZT noch unbeschränkte Wirkung erlangen? Wo bleibt die Logik?
Denn wie letztlich vor allem das aus der Bibel im Denken von Christen Wirkung erlangen kann, was in der jeweiligen Bibelübersetzung steht, ist das auch mit dem Koran für Moslems. Hier 6 deutsche Übersetzungen...
Die kannst Du allesamt - nach deutscher Tradition - den Haken schlagenden Hasen geben. :D

Ob sich der einzige deutsche "ausgezeichnete" HAKEN-Wissenschaftler, der sich übrigens als Physiker auch mit der Synergie des Gehirns "herumgeschlagen" hat, angesichts der Interpretation des Laser-Prinzips als Selbstorganisation von Nichtgleichgewichtssystemen auch noch in seinen hohem Alter von heute 93 Jahren mit spekulativer Philosophie befasst, entzieht sich einer spekulativen Philosophie "folglich natürlich" nicht. ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das im "Himmel" alle obdachlos werden, weil die ideologischen und religiösen Überbauten in sich zusammenbrechen.

Das müssen lediglich die Fundamentalisten aller Religionen befürchten. Wenn man offen an das Thema herangeht und keine zu spezifischen Erwartungen an das Jenseits hat, kann da nicht viel passieren. Ich gehe sowieso davon aus, dass wir von dieser Seite aus immer nur erahnen können, wie es drüben sein wird.

.....Der Himmel? Eine "weitere Krücke" im Fahrwasser der "Spiritualität"!.....

... meint plotin, der es wie kein Zweiter versteht, jedes Thema mit einem Einzeiler abzuhandeln.

Sehe ich auch so. Spekulation über eine andere ? ideale Welt.

Das Problem mit der idealen Welt ist eben immer, dass es schwierig ist, sich eine solche ideale Welt vorzustellen, die nicht langweilig wird. Giacomo hatte mit diesem Punkt schon ein Problem angesprochen, das man nicht ganz ignorieren kann. Wie wäre es denn auf der Erde, wenn plötzlich alle Wünsche erfüllt wären? Dann würden sich die Menschen vermutlich aus Langeweile gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Und im Himmel, wo alle zusammen kommen, was machen sie dann? Glauben sie wirklich, dass es für jede Religion einen eigenen Himmel gibt?

Die Fundamentalisten glauben, dass nur sie in den Himmel kommen, von daher erübrigt sich dieses Problem für diese Personengruppe. Alle anderen können da nur spekulieren. Vielleicht gibt es verschiedene geistige Wesen oder Götter, die bestimmte Bereiche der geistigen Welt beherrschen. So weit hergeholt ist das gar nicht, jedenfalls wenn man grundsätzlich daran glaubt, dass es die geistige Welt gibt.

Der Dienstmann Alois Hingerl war nicht gerade begeistert vom Himmel, weil es dort kein Bier gibt. Er war wohl schon zu alt, um noch an Sex zu denken, denn den gab es laut Jesus im Himmel der Christen auch nicht mehr

Nun, ich persönlich mag Rotwein mehr als Bier, und sehe diesen sogar in gewisser Weise als mein Lebenselixier an, aber im Himmel könnte ich darauf gut verzichten. Da sprach wohl der Suchti aus dem Herrn Hingerl, der sich ein Leben ohne seine Substanz nicht vorstellen kann. Von solchen Abhängigkeiten sollte man sich aber frei machen, wenn man an das Jenseits denkt. Und Sex? Wird schwierig ohne physischen Leib, zudem gibt es im feinstofflichen Dasein keinen sexuellen Trieb mehr, also fällt auch dieses "Problem" weg. Wer die Vorstellung des Himmels nicht mag, weil es dort keine leiblichen Genüsse mehr gibt, der ist meiner Meinung nach noch sehr "erdgebunden" und wird wohl noch viele Inkarnationen vor sich haben, ohne jetzt ein Urteil über diesen Alois Hingerl, den ich nicht kenne oder jemand anderen zu fällen, denn das steht mir nicht zu.

Paulus suggeriert...

Die Bibel und andere religiöse Werke wurden in einer Zeit geschrieben, in der die Menschen noch viel direkter mit der geistigen Welt verbunden waren. Wir können heutzutage vieles vermutlich gar nicht mehr so verstehen, wie die Autoren es gemeint haben, nicht nur wegen dem fehlenden Bezug zur geistigen Welt, sondern auch weil unsere Sprache heute eine ganz andere ist. Die Fundamentalisten machen vermutlich den gleichen Fehler wie die Bibelkritiker, welche beide die Bibel so auslegen, als würde sie aus einer Reihe von historischen Angaben, Tatsachenberichten und wissenschaftlichen Fakten bestehen. Die Fundamentalisten sagen dann: Diese Fakten stimmen. Die Kritiker sagen: Diese Fakten stimmen nicht. Was beide Seiten vergessen, ist, dass die Autoren dieser Bücher keine Wissenschaftler waren und eine ganz andere Sprache gesprochen haben als wir heute.

... dass zum Erreichen des Ewigen Lebens Voraussetzung der Glauben ist, dass Jesus für die Erlösung der Sünden der Menschen gestorben ist. Das ist gewissermaßen eine Freikarte für den Himmel, den man leicht erreichen kann.

Also, es lässt sich meines Erachtens nicht von der Hand weisen, dass die Kreuzigung Jesu und das damit verbundene Sühneopfer für die Menschheit das zentrale Element des neuen Testaments ist. In der Anthroposophie wird dieses Opfer sogar als das zentrale Ereignis des Weltenplanes bezeichnet. Nun ist aber die Frage: Was bedeutet es für den Einzelnen, dieses Erlösungswerk für sich selber anzunehmen, sofern er/sie dies will? Und hier kommt eben wieder oben beschriebenes Problem zum Vorschein, dass die Bibel noch in einer ganz anderen Relation zur geistigen Welt verfasst wurde und wir heute nur schwerlich nachvollziehen können, was genau damit gemeint war. Jedoch sollte uns dies nicht belasten, denn gerade erst gestern habe ich ein Interview mit Axel Burkart gesehen, der mir ein ganz neues Licht auf diese Bibelstelle geworfen hat:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

Ich hatte mir bisher noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was eigentlich geistlich arm bedeutet, aber jetzt verstehe ich es: Es bedeutet, getrennt zu sein von der geistigen Welt. Und das sind wir heute fast alle. Es wurde also wohl schon damals vorausgesehen, dass es eine Zeit der geistlich Armen geben wird. Und wenn dieses Zeit jemals war bzw. ist, dann ist es die Neuzeit, also das 20./21. Jahrhundert.

... der Langweiler-Himmel der Christen ;-)

Wie gesagt, Langweiler-Himmel nur für diejenigen, die noch an irdischen Genüssen hängen. Ich mag zwar gutes Essen und Rotwein auch, aber für die geistige Welt/den Himmel bin ich sofort bereit alle körperlichen Genüsse aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn auf der Erde, wenn plötzlich alle Wünsche erfüllt wären? Dann würden sich die Menschen vermutlich aus Langeweile gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Als mir immer wieder Wünsche erfüllt waren, war mir nicht langweilig. Ich fühlte mich sauwohl.
;);)Es war himmlisch und nicht höllisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Himmel hier auf Erden. Dieser wunderschöne Planet, der uns alles gibt, was wir zum Leben brauchen. Der in seiner unendlichen Vielfalt an Lebewesen, einen riesigen Organismus enstehen ließ, in dem alles unzertrennlich miteinander verbunden ist. Der so massig ist und doch so fragil. Vom ganzen Planeten, bis zum kleinsten Ökosystem.

Das kann man natürlich so sehen, aber dann muss man schon vieles ausblenden. Für mich kann die Erde nicht als Himmel gelten, weil ich mir den Himmel so vorstelle, dass es dort kein Leiden mehr gibt. Und davon gibt es nun auf der Erde wirklich mehr als genug, physische und seelische Leiden bei den Menschen und auch im Tierreich ist die Natur neben ihrer Schönheit eben auch gnadenlos und brutal.

Vielleicht sollte das ein Prophezeiung sein: Wir sind im Paradies und wenn wir uns ned benehmen und alles kahlfressen, schmeisst uns Gott (die Natur) aus dem Garten Eden hochkannt raus! lol

Nunja, aus der geistigen Welt wurden wir schon verstoßen, und wir arbeiten gerade auf Hochtouren daran, es uns auch mit Gaia zu verscheißen. Wir sind schon eine krasse Truppe, immer auf der Suche nach Bestrafung wies aussieht. :biss:

Der Himmel ist die Projektionsfläche für alles, was der Mensch sich auf der Erde vorstellen kann aber nicht real erlebt. Es braucht so einen Ort des Träumens und der Spiritualität sonst wird die menschliche Seele mit all den Gefühlen krank.

Und schon alleine deshalb ist der Materialismus Gift für die Seele.

Nöööö, mit bedingungsfeindlichen und bedienungsfeindlichen Riten und Gebräuchen kommst ("auch Du mein Sohn Brutus") nicht rein in den Himmel!

Könntest Du näher ausführen, was du damit meintest?
 
Werbung:
Zurück
Oben