• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?


Ja ja, Stachelschweine sind auch nur :ironie: Menschen ....:D

Und Menschen sind sehr verletzliche und zu beschützende Wesen, da in jedem meist ein schwer verletztes verlassenes und ignoriertes Kind steckt.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=419143&postcount=69

Im Grunde steckt jeder Mensch nackend in seiner Kleidung

Spruch von moebius​

Allein durch :ironie:, :lachen: und :D (Lächeln ist auch nur eine andere Form die Zähne zu zeigen). Werden weiter unnötige :wut3: und illusorische Mauern aufgebaut und verstärkt Verwirrung hergestellt, ausgelöst und aufrecht erhalten. Ziemlich :nudelwalk bekloppt und dumm.

Wer will schon verletzlich sein und Schutz, Hilfe und Fürsorge brauchen und darum bitten und sich dafür dann auch noch bedanken? :dontknow:
Das macht dann einfach unsere Unmenschlichkeit aus. Hier im Forum und in der Welt.

:haare:
rg​
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von Liebe ist die Angst . Wir menschen urteilen und handeln immer aus zwei gefühlen heraus . Das ist die Liebe oder die Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von Liebe ist die Angst . Wir menschen urteilen und handeln immer aus zwei gefühlen heraus . Das ist die Liebe oder die Angst.

.
Es gibt nur eine Angst vor der Liebe,
so wie es eine Angst vor dem Gegenteil gibt.

Im Gegenteil der Liebe ist das Gegenteil gut aufgehoben.

Bernies Sage​
.
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

.
Es gibt nur eine Angst vor der Liebe,
so wie es eine Angst vor dem Gegenteil gibt.

Im Gegenteil der Liebe ist das Gegenteil gut aufgehoben.

Bernies Sage​
.

Ja ja, und schon im 15. Jahrhundert hatte Nikolaus CUSANUS seine religions-philosophische Idee von der "coincidentia oppositorum" (= der Zusammenfall der Entgegengesetzten, der Auflösung des Widersprechenden im Unendlichen) ent-wickelt und formuliert ...:D

Vgl. dazu ausführlich:

Gespräch über das Seinkönnen
, Stuttgart 1963

moebius
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ja ja, und schon im 15. Jahrhundert hatte Nikolaus CUSANUS seine religions-philosophische Idee von der "coincidentia oppositorum" (= der Zusammenfall der Entgegengesetzten, der Auflösung des Widersprechenden im Unendlichen) ent-wickelt und formuliert ...:D

Vgl. dazu ausführlich:

Gespräch über das Seinkönnen
, Stuttgart 1963

moebius

Vielen Dank für diese interessante Ergänzung, möbius! :sekt:
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von Liebe ist die Angst.
Das ist mir zu kategorisch ausgedrückt. Was ist dann mit der Vorsicht?
"Vorsicht ist die Mutter
der Prozellankiste"
Wir menschen urteilen und handeln immer aus zwei gefühlen heraus.
Da sehe ich mich jetzt gleichzeitig, vereinnahmt und gespalten. So ausgedrückt ist das sehr undifferenziert. Ich habe auch schon oft etwas nur aus Liebe getan und da war dann keine Spur von Angst zu finden. Die überfällt mich dann meist im Nachhinein.
Das ist die Liebe oder die Angst.
Und wenn es gekoppelt ist, weil die Angst vor der Abwertung der Liebe langsam aber sicher bis ins Unendliche reicht, weil Spott und Hohn alles Gute zu vernichten droht? :confused:
:pcwut:
rg​
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ist es die Langeweile?
Ist es der Hass?
Ist es der Hochmut?
Ist es das Böse?

Ist es die Gewalt?
Ist es die Unmenschlichkeit?
Ist es die Beziehungslosigkeit?
Ist es der Tod?

Oder ist das Gegenteil von Liebe
etwa das Etwas?
Oder ist es gar das Nichts?

Mit diesen paar Strophen hast du vielleicht schon eine zureichende Antwort gegeben, wenn man davon ausgeht, dass Liebe alles sein kann.
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Aha!! Jemand schlägt dich 17 Stunden lang folternd mit der Peitsche (ähnlich die 11 000 Ruten) und du bedankst dich hinterher, weil du geliebt wurdest und bittest um den Todesschlag..... :D

Nein, um Himmels willen, selbstverständlich würde ich mich nicht bedanken!!!
Aber ich führe in diesem Zusammenhang (ohne damit sagen zu wollen, dass das völlig umfassend alles beschreibt was ich damit meine wenn ich sage, dass Liebe alles sein kann) zitierend meinen Namenspatron an:

"Weil alles geliebt werden kann, also umfasst Liebe alles. Wenn ich Sie ansehe ist es Liebe, wenn ich wegschaue ist es auch Liebe, wenn ich den Baum ansehe ist es wieder Liebe".

So in etwa kann man sich das vorstellen. Tatsächlich KANN diese Pein, diese Marter und Qual die du da beschrieben hast, geliebt werden. Es ist auch völlig gleichgültig, ob es tatsächlich jemals dazu kam oder kommen wird, dass eine solche Folter geliebt wird.
 
Zurück
Oben