• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Und wie es das Gegenteil von Liebe gibt.


...........[.......].............

Das Gegenteil von Liebe ist Isolation.

Und wie? - Etwa als *IOSO-LATION* in der qualitätsichernden Form einer ISO-NORM? - Wäre dies nicht isolat wie desolat zugleich?

Warum nicht auch konsolat in der dritten Erkennnis, nämlich aus der Distanzierung einer Parteinahme heraus - wie ein Konsulat vermittelnd?

Bernies Sage
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Und wie? - Etwa als *IOSO-LATION* in der qualitätsichernden Form einer ISO-NORM? - Wäre dies nicht isolat wie desolat zugleich?

Warum nicht auch konsolat in der dritten Erkennnis, nämlich aus der Distanzierung einer Parteinahme heraus - wie ein Konsulat vermittelnd?

Bernies Sage


Der Fluuu.......
........ immer wieder so PATHO(S)logisch! :D
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Jeder kann lieben was er will wenn er sich dadurch fit hält und mir ein würdiger Trainingspartner ist im Spiel der Emotionen und des Geistes,
denn dieses Spiel macht Spaß in der zwischenmenschlichen Kommunikation und wenn das Leben Spaß macht hat es einen Sinn erfühlt und zwar Dasein mit weniger Leid.
Eine Gewissheit aus Erfahrung ist, Menschen die sich isolieren verstärken das Leid im Dasein.
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

.....Ein "möglicher" Denkansatz wäre; "Benutzen als Mittel zum Zweck".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

.....Ein "möglicher" Denkansatz wäre; "Benutzen als Mittel zum Zweck".....

meint m.f.g. plotin

Das wäre zwar ein Verstoß gegen das GRUNDGESETZ und die Würde des Menschen, aber wer kennt heutzutage schon den Artikel 1, GG und den "Kategorischen Imperativ" von Meister KANT ... :dontknow: , der seinerzeit geschrieben hatte:

"Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person,als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchtest."

In: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Stuttgart 1967, S. (Reclam Universal-Bibliothek Nr. 4507/07 a), S. 79.​
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Nur, wenn sie 's zu lange tun!
Und es führt genauso zu Leid, wenn Menschen sich überhaupt keinen Rückzug gönnen! :schnl:

Meister SCHPOENHAUER​
hatte die Menschen seinerzeit mit Stachelschweinen verglichen:

Kommen sie sich zu nahe, stechen sie sich ....sind sie zu weit voneinander entfernt, frieren sie ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?



Es gibt gar keinen Gegenteil von Liebe.

Das sehe ich auch so!
Nur und da entscheidet eben heute Dein Bewusstsein, Deine Aufmerksamkeit und Deine Wahrnehmung ob Du Dich für die Liebe zum Leben entscheidest.
Von Teilhard de Chardin weiß ich dass er als Kind ganz fasziniert von Steinen und Metallen war, also erst einmal für Dinge, die so mit dem Leben erst einmal wenig zu tun hat, daraus hat sich dann eben sehr viel mehr entwickelt.

Es kommt eben darauf an, was ein Mensch liebt und ob er die Chance bekommt und wahrnimmt diese Liebe auch auf anderes auszubreiten und sich entwickeln zu lassen.

Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herüber genommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.

Teilhard de Chardin

Liebe ist eben das,
was die Welt im innersten zusammenhält


:kuss1:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben