• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ein Doim ist,

AW: Was ein Doim ist,

Oberflächig ist konkret, oberflächlich metaphorisch.

Im Duden wirst du oberflächig nicht finden.

oberflächlich, flach, seicht, ohne Tiefgang, geistlos, inhaltslos, gehaltlos, trivial;

(c) Dudenverlag
Ober-flächig geht eigentlich nicht, hieße dann einfach "flächig" oder flach?
 
Werbung:
AW: Was ein Doim ist,

Ober-flächig geht eigentlich nicht, hieße dann einfach "flächig" oder flach?

Beides ist wohl möglich, dennoch scheint mir da ein Unterschied zwischen den beiden, den ich aber nicht so recht in Worte fassen kann.

Flächig lässt sich etwa mit "zweidimensional" umschreiben, flach mit "eben, glatt, ohne Erhebung".
 
AW: Was ein Doim ist,

Beides ist wohl möglich, dennoch scheint mir da ein Unterschied zwischen den beiden, den ich aber nicht so recht in Worte fassen kann.

Flächig lässt sich etwa mit "zweidimensional" umschreiben, flach mit "eben, glatt, ohne Erhebung".
Ich spüre den Unterschied auch: "Das ist mir zu flach" ist wiederum ein gänginger Ausdruck, das ist mir zu flächig ????
 
AW: Was ein Doim ist,

In ein Glas Wasser giesse ich Oel hinein. Es verteilt sich oberflächig.

Dann nehme ich meinen Staublappen und wische meinen Schrank schnell sauber.
Wenn ich dann noch einmal hinsehe, entdecke ich, dass immer noch Spuren da sind.
Ich habe flüchtig, also oberflächlich gewischt.
 
Werbung:
AW: Was ein Doim ist,

In ein Glas Wasser giesse ich Oel hinein. Es verteilt sich oberflächig.

Dann nehme ich meinen Staublappen und wische meinen Schrank schnell sauber.
Wenn ich dann noch einmal hinsehe, entdecke ich, dass immer noch Spuren da sind.
Ich habe flüchtig, also oberflächlich gewischt.

Das ist sehr schön anschaulich beschrieben!:)
 
Zurück
Oben