• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dunkle Schatten, eine Impression

Text ohne Form und Anhaltspunkt?

Hallo,

den Textfluss mit dem Inhalt finde ich Ok! Er erzählt eine Geschichte ohne dass Formalitäten in Sicht währen, er ist geschrieben aus dem Umgreifenden!

Zwar währe ein Text mit mehr Kommas u. Absätzen leicht verdaulicher, dieses liegt aber in meiner Vorstellung nicht in der der diesen Text geschrieben hat!

Interessant ist die Betrachtung

A)
(Formalität)
Die Vorstellung dass die Dinge schwer zu verstehen sind! :confused:

B)
(Formalität)
Das die Formalität, also sozusagen das Gebilde in dem etwas steht (Text) wichtiger ist als der Text an sich, ist schon eine Schmach!

C)
(persönlich)
Aber dennoch ist der Inhalt immer wieder die selbe Wiederholung der Dinge, denn es ist zwar korrekt dass die Masse von ein Paar Hirten angetrieben wird, dieses aber bereits schon zur Kenntnis genommen worden ist!

Die Akzeptanz u. die Gelassenheit gegenüber der Realität ist, von hoher Bedeutung!

Ein Spruch der sich bewährt hat:

"Wir können die Welt nicht Verändern, was wir aber können ist die Betrachtung zu verändern."
 
Werbung:
Re: Text ohne Form und Anhaltspunkt?

Original geschrieben von micha
...denn es ist zwar korrekt dass die Masse von ein Paar Hirten angetrieben wird...


Was mir an der Geschichte nicht so behagt ist genau die Essenz dieser Aussage. Will sagen: wann immer jemand bemerkt: "DIE MASSE..." will er sich selbst von genau der Masse schon abheben. Zugegeben, mache ich auch oft (und zieh' mich dafür genauso oft selbst an den Ohren :rolleyes: ) - im Grunde ist das die überhebliche Haltung eines Teenagers, der glaubt, die "Welt" bereits durchschaut zu haben.

LG, wirrlicht
 
Re: Re: Text ohne Form und Anhaltspunkt?

Original geschrieben von wirrlicht
Will sagen: wann immer jemand bemerkt: "DIE MASSE..." will er sich selbst von genau der Masse schon abheben. Zugegeben, mache ich auch oft (und zieh' mich dafür genauso oft selbst an den Ohren :rolleyes: ) - im Grunde ist das die überhebliche Haltung eines Teenagers, der glaubt, die "Welt" bereits durchschaut zu haben.


Lieber Wirrlicht,

die Masse ist ein Ausdruck für die meisten aller Menschen. Verstehe mich nicht falsch, aber wer denkt schon so weit, wie du oder ich?

Antwort: Keiner!!

Wer liebt schon die Weisheit?

Antwort: Keiner !!

Wer denkt die Weisheit zu besitzen?

Antwort: Jeder !!


Ähh, ich hebe mich von der Masse ab, d.h. in deinen Augen bin ich überheblich!

Das ist ok!

gruß
:)
micha
 
Re: Text ohne Form und Anhaltspunkt?

Original geschrieben von micha
B)
(Formalität)
Das die Formalität, also sozusagen das Gebilde in dem etwas steht (Text) wichtiger ist als der Text an sich, ist schon eine Schmach!

jamichaeigentlichhastdurechtwarumüberhauptleerzeichenzwischendenwörternundwarumeigentlichdieüberflüssigensatzzeichenverwendendaskönnenwirdochallessparenundesistegalobdertextdadurchunlesbarwirdmansolltederformalitätindertatvielwenigergewichteinräumeneskommtdochnuraufdeninhaltanegalobdasjemandlesenkannodernicht
 
hi wirrlicht

der philosophische Dreisprung
Denken = Sein = Handeln

wenn jemand einen Text schreibt,
so handelt der Autor
er hat sich vorher was gedacht
und möchte dieses als Beitrag ZUM SEIN verstanden wissen

der Text selber sagt aber nur,
daß etwas falsch ist
den betroffenen Irrläufern wird der Ausweg ZUM SEIN verschwiegen

insofern ist der Ausspruch von micha goldrichtig
den Textfluss mit dem Inhalt finde ich Ok! Er erzählt eine Geschichte ohne dass Formalitäten in Sicht währen, er ist geschrieben AUS DEM UMGREIFENDEN!

ps
das Umgreifende ist bei JASPERS das SEIN
 
Werbung:
Re: Re: Text ohne Form und Anhaltspunkt?

Original geschrieben von Alzii
jamichaeigentlichhastdurechtwarumüberhauptleerzeichenzwischendenwörternundwarumeigentlichdieüberflüssigensatzzeichenverwendendaskönnenwirdochallessparenundesistegalobdertextdadurchunlesbarwirdmansolltederformalitätindertatvielwenigergewichteinräumeneskommtdochnuraufdeninhaltanegalobdasjemandlesenkannodernicht


:D, :) , :(


:rolleyes:

Nun du hast recht!

Bestimmte Formalitäten müssten wohl schon eingehalten werden!

Aber lese doch meine Signatur einmal!

Ein weiter hinweis auf die Regelungen unserer Verständigung!


gruß
:)
micha
 
Zurück
Oben