• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gruppentherapie - ein Raubthema

M

majanna

Guest
Eigentlich habe ich das Gedicht von Jokhos Link. Und eigentlich beieinträchtige ich ihn in seiner Freiheit, das Gedicht selbst ins Forum zu stellen. ABAEs passt so trefflich:


Hier - ein angewandter Psychoscherz ( hat kaum etwas mit mit Wilhelm Reich, aber schon mehr mit Gruppentherapien zu tun.


Gruppentherapie

Früh am Abend - Psychogruppe: Alles hängt herum im Kreis.
Jeder fragt sich insgeheim so, ob wer heute wohl was weiß?
Es veröäden die Minuten- keiner sagt ein Sterbenswort,
und im Bösen wie im Guten kriegt man sein Gefühl nicht fort.
Nach ´ner guten Viertelstunde knarrts, und einer kommt herein!
dankbar leuchtets in der Runde: Das muß der Erlöser sein!
Wenn mit würdevollem Gleichmut der den Kaffee zelebriert,
zucken Blicke auf im Kreise: Nein - was ist der ungeniert!!

Doch zurück zur Tagesordnung: Nix, was der Beachtung lohnt.
(Denn man selbst darf das nicht bringen, und bei IHM ist mans gewohnt!)
Also macht man sichs gemütlich, setzt sich auf den nächsten Furz,
tut sich selbst am Kaffee gütlich, und die Psyche kommt zu kurz.

...dreht an ihrem Däumchen, guckt zum Fenster und hinaus,
leistet sich ein kleines Träumchen und sinniert: Gleich ist es aus!
...scheint besonders brävchen und wirkt heut besonders treu.
In Gedanken zählt er Schäfchen, und da ist er voll dabei!
... von der harten Sorte äugt in sich und ringt nach Luft.
Doch es fehlen ihr die Worte, und die Wirkung ist verpufft!

Unter denen, die nicht da sind, sind die einen echt nicht da,
und den andern, die dann da sind, geht das wirklich furchtbar nah!
Unterlippe - Oberkante schwappt der Kaffee mir im Maul.
Für´s Problem, das gestern brannte, bin ich heute viel zu faul.
Neulich hatte einer welche und das schon zum x-ten mal:
Manches schien bei mir genauso und der Rest war mir egal.

Manchmal spiel ich auch den Engel, helf zu tragen manche Last -
kann mich selbst dann ganz vergessen - spüre, wie mein Frust verblaßt!
Doch da kommt er ätzend wieder: "Sch...icksal !", denk ich, "Frust muß sein!
Denn bei allem Auf und Nieder bleib ich doch ein armes Schwein!

Plötzlich tönt es in der Runde. Einer meint, er wüßte´s nu.
Und ich seufze: "Ach du Schande!" Aus ist´s mit der schönen Ruh.
Spät am Abend - Psychogruppe: Mir wird kalt und mir wird heiß,
denn die ganze Gurkentruppe redet wieder mal nur Scheiß!
Und ich höre von Verdrängung und von Trauer und von Kraft.
Und ich spüre ....................die Verengung............................und hab wieder.........................

NIX GERAFFT!
 
Werbung:
Liest sich witzig. Kenne ich aus Erzählungen. Die Gruppen, an denen ich teilgenommen habe (waren zum Glück immer nur wenige Vertretungsstunden) ging's aber immer ganz anders zu. Ich kann's nicht nachvollziehen - vertrödelte Zeit.

;) wirrlicht
 
ALSO:
Erstens heisse ich JOHKO und nicht Jokho!
Zweitens ist das Gedicht nicht nur von meinem Link, sondern auf meiner Website http://www.koproduktionen.de/ernst.htm
und damit VON MIR und sogar aus EIGENER Erfahrung.
Drittens hättest du mich ruhig fragen können.

Das nur zum Prinzip des Urheberrechts.
Desungeachtet sei die Kopie nachträglich gestattet.
Erwarte aber keiner von mir in den Einstieg einer theoretischen Diskussion über Psychotherapien. Ich habe 6 Monate ambulante Praxis, 7 Monate Tagesklinik und 2 Jahre Laienhelfer in einer gesprächsgruppe vom Landkreis hinter mir. Genug, um am eigenen Leibe erfahren zu können, dass ein FALSCHER (nicht resonnierender) Therapeut einen ins Grab bringen kann, wohingegen ein ZUFÄLLIG zur Resonanz fähiger Therapeut (gleiches Alter, ähnliche Probleme) trotz anfänglichen Mißtrauens einem in einem mühsamen klinischen Prozess über die Runden helfen kann.
Vor Rückschlägen bewahrt hat mich im Gegensatz zu vielen Mitpatienten, die ich gehen und wieder kommen gesehen habe,
lediglich ein rigoroser Austausch des Umfeldes, allein mit Frau und Kind - praktisch ein Neubeginn in der absoluten Fremde.

johko

Ich hatte übrigens in der Klinik 7 Monate GT am Stück - jeden Wochentag mindestens 3 stunden- manchmal auch bis zu 6. Da kommt sowas durchaus auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, Johko, entschuldige. Ich hätte Dich fragen m ü s s e n , wusste aber nicht, wie ich das machen sollte. Irgendwie dachte ich, dass Du nicht willst, dass rauskommt, dass Du - unser Diskussionsfreund - der Verfasser bist.

Entschuldige bitte. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten - aber das Gedicht hat mir irre gut gefallen.

Ich kenne Gruppentherapien nur als von der Dienstbehörde anempfohlene Supervisionssitzungen, also nicht aus der leidvollen Erfahrung, wie Du sie sicher erlebt hast.
Um so toller finde ich diese poetische (Poetik im Sinne von formal) Umsetzung.


Verzeih mir. Als nur Nachschnüfflerin und völlig Unkreative hatte ich gar nicht an das Urheberrecht gedacht. Ich dachte, es genügt, wenn ich schreibe, dass ich es von Deinem Link herhätte.


Sorry

Majanna
 
Werbung:
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht mir NUR um das Urheberrecht. Mit meiner Erkrankung habe ich nie hinter dem Berg gehalten, selbst dann nicht, als ich den Wohnort wechselte.So sind mir noch schlimmere Andichtungen erspart geblieben. Der Auslöser: Mobbing im Kollegenkreis. Der Anlaß: Uneinsichtigkeit in "normale" Gepflogenheiten innerhalb eines Internatsgymnasiums. Der Grund: eine Art Helfersyndrom infolge - siehe besagte Website.

Johko
 
Zurück
Oben