• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Deutscher zu sein?

Was es bedeutet, ein Deutscher zu sein, dies hängt davon ab, in welchem Land man sich aufhält.

Bernies Sage

Da ist was Wahres dran.
Hier in der (Deutsch-) Schweiz gehört man als Deutscher nicht unbedingt zu den willkommenen Ausländern ... eine meiner ersten Erfahrungen nach der Übersiedlung. Letztlich ist aber das persönliche Auftreten entscheidend.

Werbung:
Was es bedeutet, ein Deutscher zu sein, dies hängt davon ab, in welchem Land man sich aufhält.
Das kann ich nach meinen Erfahrungen in Frankreich ebenfalls nur bestätigen - auch ohne Deutscher zu sein... :D
Dort jemanden zu finden der zugibt deutsch zu verstehen (tatsächlich verstehen es die meisten) kann ein Problem sein -
selbst unter Taxifahrern am Pariser Flughafen - das nächstemal würde ich mir eine österreichische Flagge umhängen -
sobald sie begriffen haben, dass man nicht Deutscher, sondern Österreicher ist, ändern sich die Mienen schlagartig...

Werbung:
ist der Bewohner von Kaliningrad heute Russe?

Nicht jeder, aber doch sehr viele.

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden. Deutscher zu sein bedeutet am 8. Mai auch, dieser Tatsache zu gedenken. Der extremistischen Rechten gelang es in 12 Jahren, unermeßliches Leid über die Menschen zu bringen, Deutschland erfolgreich zu verkleinern und in die Abhängigkeit der Siegermächte zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben