• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet die Unendlichkeit?

lis2005

Member
Registriert
22. März 2012
Beiträge
161
Hallo, ich beschöäftige mich mit eine Frage des Ubnendlichkeit und ich kann es noch nicht ganz begreifen, villeihct igbt es Chasophyswiker unter euch die mir da helfen können es zu verstehen; Frage in bezug auf Unendlichkeit.

Bedeutet Unendlichkeit das es von eine bestimmte Sache/objekt/Ding unzählioge unendliche desgleichen, genaugleichen, atomidentische gleiche Kopien exsisiteren müssen? oder gibt es einfach immer unzählige unendliche varriationen so das es auch somit nie zu 1:1 bzw. identität kommen kann?

Also nehmen wir die zahl Pi die ja auch unendlich ist, würde man eigenes Geburtsdatum in meinem Fall: 01.05.1985 in eine Rheinfolge wie 01051985 in Pi Zahl dort eingeben wird sie mehrfach bzw. unendlich in der gleiche konstalationen, Rheie wieder und wieder, fortlaufend auftauchen in der Pi zahl auftauchen. (Seihe Pi-Searh-resultat)

also müssen wir davon aussegehen daß das Universum so viele Sterne (und Planeten enthält wie Sandkörner auf der Erde) Müsste es also irgendwo ein Sandkorn geben der genau (form, gewicht, etc) mit dem anderen irgendwo auf der Erde extrem oder gar bis auf kleinsetem detail ähneln muss? Bzw. die Whanrscheinlichkeit steigt mit der Menge das es irgendwo ein einen zwillingssandkorn geben muss. Und wenn wir das auf unseren universum umwandel, und falls es stimmt, daß das universum unednlich groß ist das es auch irgendwo eine idetische Kopie von unsere Erde, sprich von uns selbst geben muss, und wenn man von der Theorie von muliversen ausgeht dann sogar unzählighe kopien von uns in unendlichen varriationen, die aber schopn alle dagewesen sein müssten? Ähnlich der Theorie des Nitesches und der ewige Wiederkunft, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.

Also um nicht zu kompliziert zu machen, komme ich auf meien Frage zurück: bedeutet Unendlichkeit das es undendlich von jede Varriation eine genau identische, exakte Kopie geben muss?
 
Werbung:
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

bedeutet Unendlichkeit das es undendlich von jede Varriation eine genau identische, exakte Kopie geben muss?

Nein. Unendlichkeit hat viele Facetten.
Z.B. "Hilberts Hotel", das den Vorzug hat, unendlich viele Zimmer zu haben.

Oder auch das Wettrennen zwischen Achill und der Schildkröte ...
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Nein. Unendlichkeit hat viele Facetten.
Z.B. "Hilberts Hotel", das den Vorzug hat, unendlich viele Zimmer zu haben.

Oder auch das Wettrennen zwischen Achill und der Schildkröte ...

was meinst du damit, die geschichten sind mir nur flüchtig bekannt :-/
wie würde mand as zusammenfassen können, also auf einem nenner bringen?

Achtung!
Für alle die sich an mene Rechtschriebung stören: Ich werde ein neues Therad eröffnen, WO wir alle gemeinsam über MEINE rechtschriebung auslassen, ablästern können, aber bitte nicht HIER und nicht JETZT. ist das ein guter Kompromiss? ALSO noch mal, nur FRAGENbezogene Antworten hier! Danke!
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

vielleicht geht es aber mit verstehen,nur sehe ich hier keine besserung was für mich nicht unwichtig ist!
ich habe unendlich viel zeit,nur was ich mit dieser anfange ist mir überlassen:liebe:
wer einen rechtschreibfehler findet kann ihn behalten:danke:
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

vielleicht geht es aber mit verstehen,nur sehe ich hier keine besserung was für mich nicht unwichtig ist!
ich habe unendlich viel zeit,nur was ich mit dieser anfange ist mir überlassen:liebe:
wer einen rechtschreibfehler findet kann ihn behalten:danke:

Freut mich, dass du und lis 2005 euch versteht.
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

....
Also um nicht zu kompliziert zu machen, komme ich auf meien Frage zurück: bedeutet Unendlichkeit das es undendlich von jede Varriation eine genau identische, exakte Kopie geben muss?


:ironie: Also, um es endlich kompliziert zu machen:

Je nach Kontext bedeutet der Begriff der Unendlichkeit Unterschiedliches, d.h. die Mathematiker haben einen anderen Begriff davon als beispielsweise die Physiker/Kosmologen, von den Philosophen und Theologen ganz zu :tuscheln: (= schweigen).

Und selbst wenn Unendlichkeit im mathematischen Kontext bedeuten würde, daß es von jeder Variation eine genau identische, exakte Kopie geben muss, :dontknow: so wäre über die Realität dieser genau identischen, exakten Kopie noch nichts gesagt, denn über die Realität von etwas kann nur empirisch, also durch Beobachtung/Vergleich von beispielsweise Original und Kopie, entschieden werden ..., vermutet moebius

M.a.W.:

Auch die Beschäftigung mit dem Unendlichen führt am Ende zu - nichts - auch wenn im Kontext verschiedener Wissenschaften noch so viele interessante Modelle, Vorstellungen, Differenzierungen dazu existierten mögen, wie beispielsweise in der Mathematik, wo die beiden Hauptstandpunkte im Streit um die Bedeutung des Begriffs um die Frage gehen, ob man eher von einer potentiellen bzw. von einer aktuellen Unendlichkeit sprechen könne... (vgl. dazu ausführlicher die Grundlagenkrise der Mathematik Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts (Cantor, Hilbert, Gödel, um nur einige Namen zu nennen).

Lange Rede/Schreibe, :ironie: fast kein Sinn:

Auf Ihre interessante Frage gibt es wahrscheinlich :dontknow: keine einfache Antwort ..., was aber nichts macht ..., denn so können Sie weiter denken ....:lachen:
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Nein. Unendlichkeit hat viele Facetten.
Z.B. "Hilberts Hotel", das den Vorzug hat, unendlich viele Zimmer zu haben.

Oder auch das Wettrennen zwischen Achill und der Schildkröte ...

Achill und die Schildkröte machen einen Wettlauf durch Hilberts Hotel. Die Schildkröte hat 100 Zimmer Vorsprung. Achill braucht zum Durchlaufen eines Zimmers 15 Sekunden und ist damit doppelt so schnell wie die Schildkröte. Achill startet seinen Lauf um vier Uhr nachmittags.
Nun zur Frage: Wo hat die Schildkröte nur ihren tollen Panzer her?
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Von der Mathematik kann man nicht auf die Wirklichkeit schließen; bestenfalls umgekehrt!?
Siehst du eine praktische Anwendung in der Beantwortung deiner Frage?
 
Werbung:
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

@Konstantin
ich habe über die geschichte nachgedacht, habe es aber nicht verstanden -.-

@moeibus
danke für deine gedanken! ich konnte damit was anfangen

@noexist
nicht ganz, das mit der pi zahl war ja nur eine metapher für die unendlichkeit, unedlichkeit im sinne von unendliche varriationen die sich aber auch wiederhollen können

@etcetera
was kann ich dafür nur weil du so erzogen wurdest das fehler dich zornig machen? was hat das mit mir zutun? Es werden immer beiträge, aussagen geben die du nicht erfassen/verstehen wirst, die kunst dabei ist damit umzugehen oder "besser" ddarauf zu reagieren, anstatt zorn vielleicht verständnis?

ich fands spannend was kübleross mal dazu sagte: wenn man sich länger als 15 sekunden über irgendwas ärgert, dann ist es IMMER ein eigener, üngelöster konflikt. dieser sagt weit mehr über sich was aus, als über den der daiesen ausgelöst hat.
 
Zurück
Oben