• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Deutscher zu sein?

Werbung:
Beispiel: Ich glaub, Deutsche reden schneller. Sie sind intelligenter als Österreicher, aber es fehlt ihnen an Gemütlichkeit. Als ich mich vor ein, 2 wochen mit jemandem darüber unterhalten habe, meinte er, die Deutschen machen sich selbst zuviel Konkurrenz, zuviel Leistungsdruck.

Würd mich mal interessieren.

Es bedeutet für jeden Deutschen etwas anderes!
Für mich bedeutet es, dass deutsch meine Muttersprache ist, dass ich mich in einer deutschen Gegend zuhause fühle, dass für mich die Gesetze Deutschlands gelten und auch dass ich Steuern und Abgaben an den deutschen Staat zahlen muss.
Nur eine kleine Auswahl, es bedeutet noch viel mehr.

Ich denke da ist schon die Frage vieldeutig - ich bin dort geboren, aber weder de iure noch gefühlt 'Deutscher' -
meine Frau ebenfalls; sie hat sogar einen deutschen Pass - würde aber empört bestreiten 'Deutsche' zu sein -
und ein Bewohner von Königsberg war bis 1945 Deutscher - ist der Bewohner von Kaliningrad heute Russe?

Was bedeutet es, ein Deutscher zu sein?

Nichts anderes als Grieche zu sein, nur halt viel reicher...;)

Werbung:
Zurück
Oben