• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum stört mich die Ungerechtigkeit so sehr?

rudip

New Member
Warum stört mich die Ungerechtigkeit in dieser Welt so sehr? Wenn das Universum vollkommen homogen wäre würde nichts existieren können, nur weil alle Materie so ungleich verteilt ist entstehen Strukturen wie zB unsere Erde. Die Ungerechtigkeit ist auch in allen Menschlichen Bereichen vorhanden. Gäbe es keine Ungerechtigkeit würde es keine schönen und hässlichen Menschen geben, keine reichen und armen, keine Intelligenten und dummen, keine Jungen und alten alles benötigt Ungerechtigkeit zum Existieren.
Warum bin ich so unzufrieden mit dem was ich bin obwohl ich weiß das das ganze System nicht anders funktionieren kann?

Werbung:
AW: Warum stört mich die Ungerechtigkeit so sehr?

Hallo Rudip!

Willst du alle gleich und genormt?
Die Himbeeren am Strauch werden auch nicht alle gleichzeitig reif und Sterne entstehen, während andere vergehen.
Manche sind der Mündung näher, manche der Quelle des Flusses.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:

1. Warum stört mich die Ungerechtigkeit in dieser Welt so sehr?

2. Wenn das Universum vollkommen homogen wäre würde nichts existieren können, nur weil alle Materie so ungleich verteilt ist entstehen Strukturen wie zB unsere Erde.

3. Die Ungerechtigkeit ist auch in allen Menschlichen Bereichen vorhanden.
.....
4. Warum bin ich so unzufrieden mit dem was ich bin obwohl ich weiß das das ganze System nicht anders funktionieren kann?

Zu 1.:
Wahrsacheinlich, weil Du ein empathischer Mensch bist ....:dontknow:

Zu 2.:
Aus kosmologischer Perspektive ist eine kleine Asymmetrie zwischen Materie und Anti-Materie wohl die Ursache/der Grund dafür, dass überhaupt Seiendes ist ...
Die spannende Frage in diesem Kontext ist, warum es überhaupt zu dieser Symmetrie-Brechung gekommen ist ..., ohne die wir nicht da wären, um diese Frage überhaupt zu stellen ...

Zu 3.:
Und der global-digitalisierte-Spät- und Untergangs-Finanz-Kapitalis-mus ist die strukturelle Ungerechtigkeit par excellence ...

Zu 4.:
Selbstverständlich könnte das Wirtschafts- und Finanz-System auch ganz anders strukturiert/organisiert sein ..., aber wahrscheinlich profit-ieren noch zu Viele vom menschenwidrigen, ungerechten System, ...:dontknow:

Ein Beispiel: ich bin mit meinem Aussehen nicht ganz zufrieden es gibt viele Menschen von denen ich mir denke das sie besser aussehen als ich, und ich fühle mich ungerecht behandelt aber von wem? Ich erkenne auf der einen Seite das nicht alle Menschen gleich aussehen können dann könnte man ja niemanden mehr von einander unterscheiden, aber ich wäre lieber attraktiver als nicht so attraktiv leider kann das eine nicht ohne das andere existieren und es braucht immer nicht so attraktive Menschen damit es attraktive Menschen geben kann.
Für mich stellt sich auch die Frage warum haben sehr attraktive Menschen nicht das Gefühl ungerecht behandelt zu werden, das empfinden von Ungerechtigkeit geht anscheinend nur in eine Richtung aber warum?
Es geht mir hier nicht konkret um das aussehen sondern das ist nur zum analysieren des Problems da.

Ist das empfinden von Ungerechtigkeit vielleicht eine Art Gier, oder das nicht wollen von bestimmten Dingen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum stört mich die Ungerechtigkeit in dieser Welt so sehr?

Möglicherweise weil Dir Ungerechtigkeit widerfahren ist, Du dies ungerecht findest und nicht auf Dir sitzen lassen willst...

...und Dir Deine aus der erfahrenden Ungerechtigkeit potentiell resultierenden Vergeltungsgedanken widerstreben...

lg

Warum stört mich die Ungerechtigkeit in dieser Welt so sehr? Wenn das Universum vollkommen homogen wäre würde nichts existieren können, nur weil alle Materie so ungleich verteilt ist entstehen Strukturen wie zB unsere Erde. Die Ungerechtigkeit ist auch in allen Menschlichen Bereichen vorhanden. Gäbe es keine Ungerechtigkeit würde es keine schönen und hässlichen Menschen geben, keine reichen und armen, keine Intelligenten und dummen, keine Jungen und alten alles benötigt Ungerechtigkeit zum Existieren.
Warum bin ich so unzufrieden mit dem was ich bin obwohl ich weiß das das ganze System nicht anders funktionieren kann?

weil es innerhalb dieses chaos auch gerechtigkeit, harmonie und schönheit gibt.
und es ein grundbedürfnis für manche menschen ist, solches anzustreben.
und du gehörst offenbar zu diesen menschen.

ich würde meinen, DU hast hier ein thema, bei dem es darum geht, in gewissen bereichen harmonie/schönheit/gerechtigkeit herzustellen.

aus meiner sicht wirst du zu "deinem" thema gerufen.

p.s.: nicht bei allen menschen ist dieses bedürfnis derart stark ausgeprägt.
so meine persönlichen erfahrungswerte.

Ein Beispiel: ich bin mit meinem Aussehen nicht ganz zufrieden es gibt viele Menschen von denen ich mir denke das sie besser aussehen als ich, und ich fühle mich ungerecht behandelt aber von wem?

Es geht mir hier nicht konkret um das aussehen sondern das ist nur zum analysieren des Problems da.

Ist das empfinden von Ungerechtigkeit vielleicht eine Art Gier, oder das nicht wollen von bestimmten Dingen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, daß sich ein Mensch seines Aussehens wegen ungerecht behandelt fühlt. Sie leiden also bei Ihrem schlechten Aussehen weniger an dem Aussehen als an der Ungerechtigkeit (Ihres persönlichen Schickals)? Da werden Sie kaum Schuld bei sich selbst finden.

Wenn ich Ungerechtigkeit empfinde, bezieht sich das mehr auf ungerecht behandelte Menschen; behandelte, nicht vom Schicksal wie geschlagene Menschen.

Mit einem Fühlen von Ungerechtigkeit besitzt man nicht automatisch ein Gerechtigkeitsempfinden, oder? Am besten spricht jemand Recht, der keine Ungerechtigkeit empfindet.

Werbung:
Zurück
Oben