• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann sind wir sozial reif ?

AW: Wann sind wir sozial reif ?

Oi Zeili, da hast Du ja ein ganz schön betagtes Stück Thread wiederbelebt.
Bist Du böse, wenn ich ohne alles gelesen zu haben, meine Meinung dazu sage?

Also ich würde jemanden als sozial reif bezeichnen, der zumindest sein eigenes Leben eigenverantwortlich gestemmt kriegt, ohne Andere an demselben zu hindern.

Alles weitere (Liebe, Kinder, karitative Sachen...) ist eine willkommene aber keine notwendige Ergänzung.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Oi Zeili, da hast Du ja ein ganz schön betagtes Stück Thread wiederbelebt.
Ich hab' den thread selbst eröffnet und finde, dass man gar nicht genug Beispiele für soziale Reife bringen kann; es gibt ja sicher hunderte verschiedene Voraussetzungen, von denen wir (in unserer Gesamtheit) ausgehen.

Bist Du böse, wenn ich ohne alles gelesen zu haben, meine Meinung dazu sage?
Nein, erfordert mMn ein thread auch nicht immer; wurde Deine Meinung schon erwähnt, kann man es ja als Gemeinsamkeit auffassen - und das ist ja auch nicht unbedingt ein Fehler !

Also ich würde jemanden als sozial reif bezeichnen, der zumindest sein eigenes Leben eigenverantwortlich gestemmt kriegt, ohne Andere an demselben zu hindern.

Alles weitere (Liebe, Kinder, karitative Sachen...) ist eine willkommene aber keine notwendige Ergänzung.
Halte ich für durchaus akzeptabel.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Ich hab' den thread selbst eröffnet und finde, dass man gar nicht genug Beispiele für soziale Reife bringen kann; es gibt ja sicher hunderte verschiedene Voraussetzungen, von denen wir (in unserer Gesamtheit) ausgehen.

Nein, erfordert mMn ein thread auch nicht immer; wurde Deine Meinung schon erwähnt, kann man es ja als Gemeinsamkeit auffassen - und das ist ja auch nicht unbedingt ein Fehler !

Halte ich für durchaus akzeptabel.

Liebe Grüße

Zeili

Schön, dass Du mir zustimmst :), aber eine kleine - mir recht wichtige - Sache wäre da noch:
Wenn jemand meine Mindestvoraussetzung erfüllt, aber ein Muffel gegenüber gutmütigen, offenen Menschen ist, dann ist er vielleicht doch nicht ganz reif. Vielleicht!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Schön, dass Du mir zustimmst :), aber eine kleine - mir recht wichtige - Sache wäre da noch:
Wenn jemand meine Mindestvoraussetzung erfüllt, aber ein Muffel gegenüber gutmütigen, offenen Menschen ist, dann ist er vielleicht doch nicht ganz reif. Vielleicht!
Wie gesagt, gehen wir nicht alle von den gleichen Voraussetzungen aus; das Waisenkind, das seit seinem 20. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt, wird sich - zurecht - bereits sozial reif fühlen, wenn es trotzdem arbeiten will.

Ein gesunder Multimillionärs-Sohn mit einem soliden Elternhaus, der nach seinem Studium durch Elternsponsoring bereits mit 3 Millionen beginnt und im Alter von 40 Jahren noch keinen Cent für die Armen ausgegeben hat, ist mE ein Löffel, auch dann, wenn er eine Villa bewohnt und den neuesten Mercedes fährt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Wie gesagt, gehen wir nicht alle von den gleichen Voraussetzungen aus; das Waisenkind, das seit seinem 20. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt, wird sich - zurecht - bereits sozial reif fühlen, wenn es trotzdem arbeiten will.

Ein gesunder Multimillionärs-Sohn mit einem soliden Elternhaus, der nach seinem Studium durch Elternsponsoring bereits mit 3 Millionen beginnt und im Alter von 40 Jahren noch keinen Cent für die Armen ausgegeben hat, ist mE ein Löffel, auch dann, wenn er eine Villa bewohnt und den neuesten Mercedes fährt.

Liebe Grüße

Zeili

Da habe ich ein paar Bedenken.
Wenn Du sagst, jemand ist nur dann sozial reif, wenn er spendet, dann taucht sofort die Frage nach der geforderten Menge des Gespendeten auf.

Wenn der Millionär im Jahr 100 Euro gibt, wirst Du ihn wohl kaum netter finden.
1000, 1 Million pro Jahr? Wann ist er sozial reif? Oder niemals, einfach weil er reich ist?

Dein Waisenkind-Beispiel andererseits passt insofern nicht, als ich natürlich jemandem, der nicht kann, diese Grundforderung nie stellen würde.
Da ist Hilfe von der Gemeinschaft natürlich zu fordern!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Vor Jahren besuchte ich mal ein Existenzgründungsseminar... und dort erfuhr ich tatsächlich, daß ich noch gar nicht existiere!
 
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Vor Jahren besuchte ich mal ein Existenzgründungsseminar... und dort erfuhr ich tatsächlich, daß ich noch gar nicht existiere!

Da kannst Du mal sehen, was man auf solchen Seminaren für wertvolle Erfahrungen machen kann.
Glückwunsch!

LG, pispezi :zauberer2

PS: Warum schreibe ich eigentliche jemandem, der gar nicht existiert? Bin ich krank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann sind wir sozial reif ?

Da kannst Du mal sehen, was man für wertvolle Erfahrungen machen kann.
Glückwunsch! :zauberer2

Sehr schöner Konter!
Würde Dir gerne gratulieren dazu, habe aber schon wieder vergessen, warum.
Ich glaube, die Krankheit beginnt mit Al...

:sekt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben