• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

Wie wäre es mal mit einer Thread-Eröffnung zum Kostruktivismus?! Da gäbe es auch Kritisches zu sagen. Und Du darfst ihn dann auch mit der Bemerkung einleiten, Du seiest von "Dritter Seite" darum gebeten worden. - Smile!
Z.
Hatte ich sowieso vor, aber etwas weiter gefasst zum Thema "Relativismus".

Ach so, WE heißt Wochende, in diesem Sinne...
 
Werbung:
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

Da steh ich nun, ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor!​
 
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

Hatte ich sowieso vor, aber etwas weiter gefasst zum Thema "Relativismus".
Prima! Falls ich nicht von selbst darauf aufmerksam werde, würdest Du bitte so freundlich sein und mich kurz benachrichtigen?
Viel Glück für Dein Vorhaben.
Ziesemann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

Seihst Du, da geht es Dir genauso wie dem armen Faust und dem Ziesemann.
Grüß Dich

"Ohne die Wahrheit haben wir entweder überhaupt keine Meinung darüber, wie die Dinge sind, oder unsere Meinung ist falsch."

Harry G. Frankfurt

"
In Wahrheit ist das Lügen ein verfluchtes Laster."

Michel de Montaigne


Ich möchte mich diesen Aussagen anschließen.

Mit herzlichem Gruß

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
AW: Wahrheit und Verantwortung

Ich sehe die Wahrheit als Bestandteil unseres Lebens. Genauso, wie die Lüge, existieren sie, nebeneinander. Dem Menschen obliegt die Verantwortung über die Wahrheit, sobald er in der Lage ist bewusst aus der Lüge zu profitieren.
 
AW: Wahrheit und Verantwortung

Ich sehe die Wahrheit als Bestandteil unseres Lebens. Genauso, wie die Lüge, existieren sie, nebeneinander. Dem Menschen obliegt die Verantwortung über die Wahrheit, sobald er in der Lage ist bewusst aus der Lüge zu profitieren.

"Wer die Wahrheit nicht kennt ist ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher!" Berthold Brecht
 
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

An Gekko
Deine beiden kurzen Beiträge gefallen mir einschl. des Brecht-Zitats ganz außerordentlich.
Ich denke auch, daß man Wahrheit und Lüge dialektisch sehen muß, beide sind essentieller Bestandteil unseres Lebens so wie das Gute und Böse existent ist oder - wer gläubig ist mag sagen - Gott und der Teufel unsere Welt prägen.
Gruß Ziesemann
 
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

öffne den menschen die augen und sie werden in verzweiflung und histerie verfallen!
die menschen sind einfach noch zu unterentwickelt um die warheit zu akzeptieren. sieht man auch schön an den beispielen der vergangenheit. einer sagt die warheit und erst jahrzehnte oder hunderte wird dise akzeptiert. ich belüge tagtäglich alle und jeden um michherum .... wiso? ganz klar , wen ich es nicht tue werde ich weggespeert weil ich in den augen anderer verrückt bin . nur weil ich anders über dinge denke (und ich gehöre zu den menschen die nicht an die evulution des menschen glaubt so wie sie uns dargelegt wird) , meine gedanken gehören mir und meine umgebung wird sie nie zu hören bekommen.
den die warheit verstehn nur menschen die offen für alles sind aber davon gibt es nicht gerade viel^^
 
Werbung:
AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

öffne den menschen die augen und sie werden in verzweiflung und histerie verfallen!
die menschen sind einfach noch zu unterentwickelt um die warheit zu akzeptieren. sieht man auch schön an den beispielen der vergangenheit. einer sagt die warheit und erst jahrzehnte oder hunderte wird dise akzeptiert. ich belüge tagtäglich alle und jeden um michherum .... wiso? ganz klar , wen ich es nicht tue werde ich weggespeert weil ich in den augen anderer verrückt bin . nur weil ich anders über dinge denke (und ich gehöre zu den menschen die nicht an die evulution des menschen glaubt so wie sie uns dargelegt wird) , meine gedanken gehören mir und meine umgebung wird sie nie zu hören bekommen.
den die warheit verstehn nur menschen die offen für alles sind aber davon gibt es nicht gerade viel^^

Wie recht Du hast, Sacrotoc!!

suche
 
Zurück
Oben