• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013

Werbung:
AW: Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013

Nicht oder ungültig zu wählen, ist als Protest völlig ungeeignet. Dadurch nickst Du lediglich den Status Quo ab. Eine Wahlbeteiligung nahe Null ist ideal für Politiker, die wählen sich dann halt selbst. Dies ist ein rein technischer Hinweis.

Ihr Hinweis ist ein oft gehörter und gelesener.
Leider gibt es aber aufgrund diverser Medienmanipulationen und allgemeiner Ohnmacht keine Chance, durch Wahl - z.B. der Linken - einen Machtwechsel herbeizuführen.
Insofern ist die Situation so gut wie identisch mit dem Zustand, in welchem sich die etablierten Politiker selbst wählen.
Was hoffen Sie, durch den Gang zur Urne WIRKLICH erreichen zu können ?
Ich sehe darin lediglich brave Folgsamkeit zu einem als demokratisch erdachten, aber mittlerweile fruchtlosen Ritual, welches lediglich die Alibi-Funktion demokratischer Gesinnung und demokratischer "Grundrechte" ohne die eigentliche Funktion der wirklichen Veränderung mit sich bringt.
Ich sehe sogar im Gegenteil - der Nichtwahl also - die einzige Möglichkeit,
demokratisches Wahlverhalten zu demonstrieren und bundesweit die Aufmerksamkeit auf die dann überdeutliche Farce der geringen Wahlbeteiligung und damit der Ablehnung aller etablierten Parteien zu lenken.
Zwar kann damit allein auch nichts an Änderung bewirkt werden; es muß aber für wirksame Änderungen auch eine Vorbereitung in Form eines volksweiten Bewußtseins erst erzeugt werden. Wenn die Rituale stumpf eingehalten werden, wird das Spielchen des Machterhalts der etablierten, sich vom Volk völlig entfremdeten Parteien - ins Endlose tendieren.
Perivisor

Ach, wirklich? Was hast Du früher gemacht, wenn Spiele gespielt worden sind, die Dir mißfallen haben?

die eingriffsmöglichkeiten - wenn - waren/sind abhängig von der anzahl der beteiligten und einigem mehr.

das kann natürlich pauschal nicht beantwortet werden.

oder wie würdest du diese frage an mich beantworten, wenn du der adressat dieser frage wärst?

Leider gibt es aber aufgrund diverser Medienmanipulationen und allgemeiner Ohnmacht keine Chance, durch Wahl - z.B. der Linken - einen Machtwechsel herbeizuführen.
Insofern ist die Situation so gut wie identisch mit dem Zustand, in welchem sich die etablierten Politiker selbst wählen.
Ich sehe darin lediglich brave Folgsamkeit zu einem als demokratisch erdachten, aber mittlerweile fruchtlosen Ritual, welches lediglich die Alibi-Funktion demokratischer Gesinnung und demokratischer "Grundrechte" ohne die eigentliche Funktion der wirklichen Veränderung mit sich bringt.
demokratisches Wahlverhalten zu demonstrieren und bundesweit die Aufmerksamkeit auf die dann überdeutliche Farce der geringen Wahlbeteiligung und damit der Ablehnung aller etablierten Parteien zu lenken.
Zwar kann damit allein auch nichts an Änderung bewirkt werden; es muß aber für wirksame Änderungen auch eine Vorbereitung in Form eines volksweiten Bewußtseins erst erzeugt werden. Wenn die Rituale stumpf eingehalten werden, wird das Spielchen des Machterhalts der etablierten, sich vom Volk völlig entfremdeten Parteien - ins Endlose tendieren.
Perivisor

sobald eine strömung/partei fürs bestehende gefährlich werden könnte, werden diese unterwandert.

das hatten wir mit den grünen, das würde mit der linken genauso laufen.

bewußtsein erzeugen, welchen zeitraum und welche methoden würdest du dafür ansetzen? ginge das, wenn die bestehenden gehirnwäschemöglichkeiten bestehen blieben?

man müßte ja das personal an unis, in sendern etc. schier gänzlich auswechseln...das alles wär nicht möglich ohne putsch, diktatur.

das mit bewußtsein schaffen halte ich für illusion.....wer jetzt noch nix geschnall hat, sich abspeist, abspeisen läßt, da ist doch alles zu spät.

Ohnmacht ist es, keine Chance zu sehen. Das ist Ziel der Gehirnwäsche.
Wir hätten eine bunte Parteienlandschaft, wenn jeder einfach den oder das wählte, was er wollte, anstatt durch Nichtwählen CDU/SPD Monokultur abzunicken. Und wenn dann alle Parteien unter 5 Prozent kämen, dann wäre klar, daß es so nicht geht.

Ich sehe sogar im Gegenteil - der Nichtwahl also - die einzige Möglichkeit, demokratisches Wahlverhalten zu demonstrieren und bundesweit die Aufmerksamkeit auf die dann überdeutliche Farce der geringen Wahlbeteiligung und damit der Ablehnung aller etablierten Parteien zu lenken.

Nein, das ist völlig zwecklos. Damit wählst Du die etablierten Parteien und bewirkst, daß die Rituale stumpf eingehalten werden.

Wir hätten eine bunte Parteienlandschaft, wenn jeder einfach den oder das wählte, was er wollte, anstatt durch Nichtwählen CDU/SPD Monokultur abzunicken. Und wenn dann alle Parteien unter 5 Prozent kämen, dann wäre klar, daß es so nicht geht.

Nein, das ist völlig zwecklos. Damit wählst Du die etablierten Parteien und bewirkst, daß die Rituale stumpf eingehalten werden.

das seh ich völlig anders. wenn die lagerung so ist, dass sie chancenlos ist, dann braucht es viel mut, sich das einzugestehen. das schaffen die wenigsten, weil das wirklich beinhart ist sich sagen zu müssen, es ist nichts zu machen.

das ziel der gehirnwäsche ist es, den sedierten zustand der masse mit den mantras herzustellen, damit diese ruhig gestellt werden - angereichert mit den worthülsen als erklärungen, warum es nur so sein könnte, die ideologischen einschübe mit dem sahnehäubchen "das wird schon wieder, wo anders ist es noch schlimmer...", so dass der gehirnzuwaschende das schluckt, immer wieder...genau so läuft es ja.

ein kleines beispiel: eine frau erzählte mir mal, sie hätte besuch von einem befreundeten inder gehabt (sie ist öftes in dem land), der hätte so gestaunt, dass wir hier geflieste bäder und warmes wasser hätten - sie sagte das um zu betonen, wie zufrieden wir sein müßten. ich entgegnete drauf "ja, das ist bei uns alles beim fenster rein geflogen, leider haben die inder vielfach ihre fenster nicht weit genug aufgemacht, so dass das alles bei denen nicht reinfliegen konnte". usw. usw...was will man sagen...

aus entsprechenden mündern in regierungsverantwortung kommt und kam das in der weise: "wir müssen fest zusammen stehen, wir werden gestärkt aus der krise hervor gehen, wir sind auf einem guten weg".

dieses "auf einem guten weg" hörte ich auch imme wieder von fußballfans und einem trainer einer fußballmannschaft der 1. liga, die mit hängen und würgen gegen den abstieg kämpften. der satz hat sich bewährt :)

wir sind auf einem guten weg.

sobald eine strömung/partei fürs bestehende gefährlich werden könnte, werden diese unterwandert.

das hatten wir mit den grünen, das würde mit der linken genauso laufen.

Ja. Also, alle 4 Jahren anders wählen.

das mit bewußtsein schaffen halte ich für illusion.....wer jetzt noch nix geschnall hat, sich abspeist, abspeisen läßt, da ist doch alles zu spät.

Ich höre da schon wieder diese innere Abgrenzung: "Die anderen, die Blöden, die Masse lässt sich abspeisen. Ich selbst aber bin schlauer, lasse mich nicht abspeisen, sehe die Ungerechtigkeit, kann aber nix machen, bin Zuschauer."

Du lässt Dich abspeisen, ich lasse mich abspeisen. Du nimmst es hin, ich nehme es hin. Perivisor nimmt es hin, moebius nimmt es hin ...

Perivisor

Erste Hochrechnung

CDU/CSU 34,5 %
SPD 26,5 %
Grüne 13,8 %
Linke 10,9 %
FDP 6,6 %
NPD 2,5 %
AfD 2,2 %
Piraten 1,8 %
Sonstige 1,2 %

Ab 2014 gilt dann das Nichtwählen als Vergehen und kostet Bußgeld...

Ja. Also, alle 4 Jahren anders wählen.

Ich höre da schon wieder diese innere Abgrenzung: "Die anderen, die Blöden, die Masse lässt sich abspeisen. Ich selbst aber bin schlauer, lasse mich nicht abspeisen, sehe die Ungerechtigkeit, kann aber nix machen, bin Zuschauer."

Du lässt Dich abspeisen, ich lasse mich abspeisen. Du nimmst es hin, ich nehme es hin. Perivisor nimmt es hin, moebius nimmt es hin ...

was bringt denn alle 4 jahre anders wählen? gar nix...

natürlich grenze ich mich hier und da ab, du nicht? leider bist du auf details, von mir formuliert, nicht eingegangen.

gleichmacherei gehört auch zum "spiel".

oder, wie ein schriftsteller es mal ausdrückte "es ist wie es ist, und es ist fürchterlich".

dennoch sind wir auf einem guten weg, also wir, wir alle, jeder....

Werbung:

Erste Hochrechnung

CDU/CSU 34,5 %
SPD 26,5 %
Grüne 13,8 %
Linke 10,9 %
FDP 6,6 %
NPD 2,5 %
AfD 2,2 %
Piraten 1,8 %
Sonstige 1,2 %

Ab 2014 gilt dann das Nichtwählen als Vergehen und kostet Bußgeld...

die brauchen doch nur freibier in den wahllokalen ausgeben, dann würde sich der urnenpöbel weitaus zahlreicher einfinden.

dann noch wahlalter runtersetzen auf 16 (hat die spd damals gemacht mit der herabsetzung des volljährigkeitsalter von 21 auf 18), zur not weitere entsprechende wähler importieren, da geht schon was...

Zurück
Oben