• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wen interessierts?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

das thema dieser diskussion ist an sich schon sich selbst widersprechend, möchte sie aber trotzdem kurz führen.
in der letzten zeit gab es in deutschland und v.a. in der welt einige wichtige ereignisse, die auch uns betreffen. (kosovo, integrationsdebatte, wahlkämpfe und -ausgänge, pakistan, afghanistan....)
aber hier in dem forum finden sich nur ganz wenige bereit, darüber ernsthaft zu diskutieren. wenn die diskussion weitergeführt wird, dorht vieles ins allgemeine abzugleiten (bin ich auch dran schuld). ich habe das gefühl viele user interessiert hier politik und wirtschaft gar nicht so.

das ist okay, dazu kann niemand gezwungen. man muss sich nur fragen, ob man dann wirklich ma schimpfen darf über die "da oben" bzw. ob man ein aktiv, bewusst handelnder mensch ist, wo man so vieles aus dem gesichtskreis rückt?

ich sehe dann durch themenliste und finde sowas wieder wie "der lebenscode E2T....". ich finde sowas komisch, hat eine daseinsberechtigung in einem offenen forum, aber ob das so föderliche beiträge sind? (nichts gegen lebenscode persönlich)

mal drüber nachdenken (und dann mich ausbuhen:))
 
Werbung:
AW: Wen interessierts?

hallo, forianer!


in der letzten zeit gab es in deutschland und v.a. in der welt einige wichtige ereignisse, die auch uns betreffen. (kosovo, integrationsdebatte, wahlkämpfe und -ausgänge, pakistan, afghanistan....)
aber hier in dem forum finden sich nur ganz wenige bereit, darüber ernsthaft zu diskutieren. wenn die diskussion weitergeführt wird, dorht vieles ins allgemeine abzugleiten (bin ich auch dran schuld). ich habe das gefühl viele user interessiert hier politik und wirtschaft gar nicht so.

das ist okay, dazu kann niemand gezwungen. man muss sich nur fragen, ob man dann wirklich ma schimpfen darf über die "da oben" bzw. ob man ein aktiv, bewusst handelnder mensch ist, wo man so vieles aus dem gesichtskreis rückt?

(und dann mich ausbuhen:))

Lieber psbvbn1....

In der Beurteilung der echten politischen Probleme gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Nun aber doch etwas zur - zumindest meiner - Entschuldigung ..

Ich informiere mich gründlich durchaus auch aus verschiedenen Perspektiven, da ich ein politischer Mensch bin..
aber
ich scheue mich, Urteile, Vermutungen uÄ abzugeben und habe Angst vor Stammtischgeschwätz. Die Gefahr dieser meist ideologisch monokausal geführten
Wiederholungs"taten" hast Du ja auch angesprochen.
Das Diskutieren von Einzelfakten ist deshalb schwierig, weil wir hier immerhin aus vier Staaten herkommen ( Ö, BRD, Ch, F) und deshalb einfach nicht die persönliche Betroffenheit für effektive Diskurse " bringen", bringen können.
Von Wirtschaftspolitik habe ich keine fachliche Ahnung ... was soll ich da schwätzen?
also: nix mit ausgebuht ... sei gnädig mit uns Älteren, die - das triff auf mich zu - bereits lebenslang " auf den Barrikaden" standen .....

Und ich finde, wenn es um grundsätzlich politische Frage geht, ist das Interesse hier groß und es wird auch diskutiert...

Kleines Boshafterlchen am Rand: wie wäre es, wenn Du einen Thread über den Gesellschaftsvertrag einstelltest ?:nudelwalk
 
AW: Wen interessierts?

Lieber psbvbn1....

In der Beurteilung der echten politischen Probleme gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Nun aber doch etwas zur - zumindest meiner - Entschuldigung ..

Ich informiere mich gründlich durchaus auch aus verschiedenen Perspektiven, da ich ein politischer Mensch bin..
aber
ich scheue mich, Urteile, Vermutungen uÄ abzugeben und habe Angst vor Stammtischgeschwätz. Die Gefahr dieser meist ideologisch monokausal geführten
Wiederholungs"taten" hast Du ja auch angesprochen.
Das Diskutieren von Einzelfakten ist deshalb schwierig, weil wir hier immerhin aus vier Staaten herkommen ( Ö, BRD, Ch, F) und deshalb einfach nicht die persönliche Betroffenheit für effektive Diskurse " bringen", bringen können.
Von Wirtschaftspolitik habe ich keine fachliche Ahnung ... was soll ich da schwätzen?
also: nix mit ausgebuht ... sei gnädig mit uns Älteren, die - das triff auf mich zu - bereits lebenslang " auf den Barrikaden" standen .....

Und ich finde, wenn es um grundsätzlich politische Frage geht, ist das Interesse hier groß und es wird auch diskutiert...

Kleines Boshafterlchen am Rand: wie wäre es, wenn Du einen Thread über den Gesellschaftsvertrag einstelltest ?:nudelwalk


hallo, marianne!

danke für deine offene antwort!:blume1:
zum gesellschaftsvertrag, so ein thema über rousseau hatt ich doch schon mal eröffnet, glaube bei philosophen!
 
AW: Wen interessierts?

psbvn1

schreib, erstelle Beiträge .... mir sind aktuelle Geschehnisse immer willkommen. Und wenn ich etwas dazu äußern kann, werde ich es sicherlich tun.

Und diejenigen, die halt nicht schreiben wollen und dazu Stellung nehmen, können dir doch egal sein, oder ?

Wir leben nun mal in einer sehr dynamischen Zeit.

sartchi
 
Werbung:
AW: Wen interessierts?

hallo, sartchi!

habe ich doch schon erstellt oder vorangetrieben (siehe afghanistan, kosovo, somalia,...)

nein die leute sind mir nicht egal, kein mensch mit dem ich kommuniziere ist mir egal. ich mein ja nicht, dass alle in der politik rumschreiben MÜSSEN. ich find es nur für diese leute schade und umso weniger leute sich um politik kümmern, umso weniger ist die gesellschaft organisiert, weiß bescheid über für und wider bei politischen entscheidungen. wenn wir was in deutschland verändern wollen, müssen viele menschen gut aufgeklärt werden. da bin ich gern progressiv-optimistisch, ich glaube an die überzeugungskraft von wissen, an das unabhängigkeitsmittel wissen. auf das forum bezogen, mein ich v.a. das wissen von meinungen, von andersdenkenden!
 
Zurück
Oben