• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Etwas weniger unterhaltsam, der Auszug aus Wikipedia

"So gelten sie etwa als ein Krisensymptom, als ein Überbleibsel mythischen, unaufgeklärten Denkens oder im Gegenteil als Begleitphänomen der Aufklärung. Psychologisch lassen sich Verschwörungstheorien als Paranoia deuten, wenngleich die Mehrzahl der Forscher den Anhängern von Verschwörungstheorien keine psychische Störung unterstellt. Häufiger sind Deutungen als Projektionen. Verschwörungstheorien dienen dem überlasteten Menschen in überfordernden Situationen zur Komplexitätsreduktion und zur Aufrechterhaltung des Glaubens an die Durchschaubarkeit der Realität und die Selbstwirksamkeit des Subjekts. Die Neigung, an Verschwörungstheorien zu glauben, scheint nach mehreren Untersuchungen ein Persönlichkeitsmerkmal zu sein: Für Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, besteht eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, auch an weitere zu glauben."

Das erklärt auch, warum Verschwörungstheorien eher bei weniger gebildeten, weniger intelligenten Menschen gut gedeihen. Auch, dass die selben Typen immer wieder mit diversen Theorien kommen. Also, die Theorien weniger aus der Sachlage heraus durch eventuelle faktische, plausible Hinweise entstehen, die zur rationalen Annahme einer Verschwörung nötigen, sondern vielmehr der dafür ausgelegte Persönlichkeitstyp die Theorien aus den verschiedensten Sachverhalten aktiv konstruiert.
So wie eine Biene zwar verschiedene Blüten aufsuchen kann, aber am Ende produziert sie doch immer wieder Honig.
Der, dem der Vergleich des guten Honigs mit eher abominablen Verschwörungstheorien nicht gefällt, stimmt vielleicht folgendem eher zu:
Der Mensch kann Fisch, Fleisch, Brot, Gemüse oder Obst essen, das Resultat ist am Ende doch immer das Selbe. :wc2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und doch gibt es in Manchen das übermächtige Bedürfnis, dieses Vakuum durch Fabulierungen aufzufüllen.
Soweit kein Problem. Verschwindet aber die Grenze zwischen Fakt und Fiktion besteht Gefahr, und wenn die Fiktion
als Fakt suggeriert oder gar behauptet wird, ist es nicht mehr weit zum Schaden.
 
"Die Freiheit" klingt, als ob es nur eine gäbe.
Die Nazis nahmen sich die Freiheit, die Judenverschwörungstheorie neu zu beleben und das deutsche Volk damit zu infizieren.
Diese Freiheit kostete Unzähligen ihre Freiheit und mehr.

Also, welche Freiheit meinst du ?
 
Und doch gibt es in Manchen das übermächtige Bedürfnis, dieses Vakuum durch Fabulierungen aufzufüllen.
Soweit kein Problem. Verschwindet aber die Grenze zwischen Fakt und Fiktion besteht Gefahr, und wenn die Fiktion
als Fakt suggeriert oder gar behauptet wird, ist es nicht mehr weit zum Schaden.

Wer definiert denn das, diese Grenze?
Sie? Jeder? Oder doch Sie?
 
Die einzig interessante Frage bei Muzmuz ist, ob er nur dumm ist ider Bezahlschreiber und wenn ja, für wen. Solche Systembezahlschreiber gibt es in jedem größeren Forum, das sich dadurch oft erst finanzieren lässt.
 
Die einzig interessante Frage bei @Muzmuz ist, ob er nur dumm ist ider Bezahlschreiber und wenn ja, für wen. Solche Systembezahlschreiber gibt es in jedem größeren Forum, das sich dadurch oft erst finanzieren lässt.
 
Werbung:
Das erklärt auch, warum Verschwörungstheorien eher bei weniger gebildeten, weniger intelligenten Menschen gut gedeihen.
Dahinter steckt das Prinzip, dass man nicht beweisen kann, dass es etwas nicht gibt, wenn dieses Etwas abstrakt ist. Diesem Prinzip haben auch die Götter seit Zigjahrtausenden ihre Existenz zu verdanken.:)
 
Zurück
Oben