• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

@Muzmuz

Ich brauch kein Wiki, um zu wissen, dass die allermeisten VT Vorwürfe auf Bildungsdefiziten basieren.

Auch, wenn Neugier mir oft genug "falsch" eine runter gehauen hat, bleibt er doch für mich eine Säule dieses Forums. Ob er Satire quasselt oder es ehrlich ist, auf den Text kommt es an. Und der ist hier diesmal wieder gut.

Muzmuz kannste in der Pfeife rauchen, der ist nur ne Tür zum Altersheim.... (Er müsste es besser wissen, denn er ist schon 16 Jahre hier, genauso lang wie Neugier, und hat, "Alzheimer lässt grüßen" alles vergessen. Er kam nach 1 Jahr Pause wieder hier an. Und wann? Richtig. Am 22. April - im ersten LOCKDOWN)
 
Werbung:

Verräterische Voreingenommenheit.

Wikipedia schrieb:
[...]
Der österreichisch-britische Philosoph Karl Popper
trug wesentlich zur Popularität und negativen Konnotation
des Begriffs Verschwörungstheorie bei.

In seinem Werk Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
spricht er 1945 von einer
„Verschwörungstheorie der Gesellschaft“.

Damit meint er Versuche, soziale Phänomene und historische Ereignisse
durch den Nachweis zu erklären,
„daß gewisse Menschen oder Gruppen an dem Eintreten
dieses [Ereignisses] interessiert waren und daß sie
konspiriert haben, um es herbeizuführen.

(Ihre Interessen sind manchmal verborgen
und müssen erst enthüllt werden).
[...]
Die beschriebene Sichtweise von Karl Popper deckt sich recht gut
mit meinem Begriffsverständnis von Verschwörungstheorie.

Warum sich daraus eine negative Konnotation des Begriffes
Verschwörungstheorie ableiten soll, das bleibt allerdings
das Geheimnis des Verfassers dieses Wiki-Eintrages.

Zu einer solchen Schlussfolgerung kann man ja nur kommen,
wenn man a priori die Möglichkeit ausschließt,
„daß gewisse Menschen oder Gruppen an dem Eintreten dieses
[Ereignisses] interessiert waren und daß sie konspiriert haben,
um es herbeizuführen."

Ein solcher a priori Auschluss dieser Möglichkeit lässt eher
Helfer oder Helfershelfer von Verschwörungs-Praktikern vermuten.

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Die beschriebene Sichtweise von Karl Popper deckt sich recht gut mit meinem Begriffsverständnis von Verschwörungstheorie.
Popper bejaht den ABSTRAKTEN Begriff der Verschwörungstheorie nach seinem wissenschaftstheoretischen Ansatz der Falsifikation.
Er nimmt allerdings zu der wesentliche Frage der Kriterien für eine inhaltliche Beweisbarkeit nicht Stellung.
 
Was ist das eigentlich?

Eine Ermittlungshypothese, die einen erkennbaren Endzustand auf das Zusammenwirken mindestens zweier Beteiligter zurückführen sucht, die Aufgrund einer Absicht gehandelt haben und dies nicht nach außen erkennbar machen wollen.
 
Werbung:
Rezept für einen VT-Salat.

Man nehme eine Handvoll Grundängste – sie sind zurzeit an jeder Ecke zu haben - und gebe sie in eine Schüssel. Eine Portion Misstrauen liegt immer irgendwo herum und man darf ruhig reichlich davon in die Schüssel dazugeben und alles umrühren. Wenn dann auch eine Prise depressiver Stimmung zu finden ist, dann kann man die Masse damit würzen. Schon ist die Grundmasse fertig.

Anschließend mit Zutaten, die kreative Menschen teilweise kostenlos im Netz anbieten, phantasievoll garnieren. Die Auswahl an zutaten im Netz ist riesig, sie reicht von Vorurteilen, die Ängsten eine ungewöhnliche Frische verleihen, über unsichtbare Gefahren bis hin zu Attentaten – letztere können ruhig auch sehr alt sein, wenn nichts Frisches zu finden ist.
Corona-Diktatur wird auch sehr gern genommen, auch Impfstoffe machen sich sehr gut, besonders wenn sie statt Impfstoff einen Chip enthalten, Muslimme oder reiche jüdische Familien sind auch sehr beliebt, um Ängste aufzufrischen, und natürlich sonstige mächtige Menschen, die 1984 herbeizuführen und uns zu versklaven versuchen.

Das Gute bei diesem Rezept ist, dass man die Grundmasse mehrfach verwenden kann. Man garniert sie mit jeweils anderen Zutaten und das Gericht schmeckt jeden Tag anders. Man kann auch Freunde einladen und gemeinsam mit ihnen genießen. Die depressive Stimmung schmeck immer durch alle Zutaten hindurch und Gäste und Freunde überkommt garantiert dabei ein kalter Schauer.:D
 
Zurück
Oben