• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

@mirek0511 : Ich müsste zum Zwecke einer Beispieldemonstration zwecks Ihrer geschätzten Anfrage in Beitrag Nr. 189 für mein IST-SZENARIO dafür von Ihnen extra die Genehmigung bekommen, Sie als Beispiel benennen zu dürfen, weil Sie dies -egal ob zu recht oder zu unrecht - schließlich als beleidigend auffassen könnten...
Was für eine schwache Ausrede. :(
 
Werbung:
Die beste Verschwörungstheorie aller Zeiten:


------------------------------------------------------------------------------------------------
DAS INTERNET IST TOT! Alles im Internet IST EINE LÜGE! Dead Internet Theory!

Hier für euch ein Video über die gruselige "Dead Internet Theory"! Es geht darum, dass im Jahr 2016/2017 das Internet gestorben ist und von künstlichen Intelligenzen übernommen wurde. Viel Spaß!


------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja ,das ist mir zu "absolut". :)
Wo ich zu stimmen würde : Das Internet verleitet gerne dazu was zu kaufen.
Außerdem gibt es ab und zu eine Art "Behaviorismus" - Konditionierung eines bestimmten Verhaltens.
Es sollen positive Emotionen hervorgerufen werden durch kleine TikTok-Videos mit Tierbabies ect.
Und der Algorithmus lässt einem eine gewisse Fährte entlanglaufen um das Net interessant zu halten aber eigentlich
nicht im negativen Sinne.
Es soll unterhalten event. ein bisschen ablenken von den drastischen Veränderungen der Realwelt und ihren unangenehmen
Begleiterscheinungen.
Aber als "Feindbild" würde ich es nicht sehen.

Ich persönlich liebe die sogenannten Verschwörungstheorien, weil ich eine Vorliebe für Außenseitermeinungen habe, die ich aber nicht rational erklären kann. Vielleicht ist das so ein "rebel without a cause" Ding. Aber das bedeutet nicht, dass ich jede dieser Theorien tatsächlich "glaube", sondern ich teile diese Theorien eigentlich in drei Kategorien ein:

1. Die plausiblen Theorien. Nehmen wir als Beispiel den Great Reset. Dieser wurde ja von Klaus Schwab selber öffentlich gefordert und befürwortet, von daher ist das eigentlich weder eine Verschwörung noch eine Theorie, sondern einfach eine Beschreibung von Tatsachen. Und dass es eine gewisse Entwicklung hin zu einem neuen, postmodernen Sozialismus gibt, ist ja auch eine deiner Kernaussagen hier im Forum.

2. Die absurden Theorien. Hier ist ein gutes Beispiel die Q Anon Theorie. Diese Theorie ist trotz ihrer Absurdität vor allem in den USA weit verbreitet und ich habe die Zahl in Erinnerung, dass ca. 10 Prozent der republikanischen Wähler wirklich glauben, dass es eine Welt-Schattenregierung bestehend aus pädophilen, teufelsanbetenden Kannibalen gibt, die uns regiert. Diese Theorien finde ich aus einer anderen Sicht interessant, nämlich deshalb, weil ich es schon bedenklich finde, dass es Leute - und auch intelligente Leute - gibt, die sozusagen "noch lieber so etwas glauben" als das offizielle Narrativ zu glauben. Wieviel tiefsitzendes Misstrauen muss da entstanden sein, dass so etwas möglich ist.

3. Der Zwischenbereich zwischen plausibel und absurd, und hier ordne ich auch die oben verlinkte Dead Internet Theory ein. Die Theorien in diesem Bereich haben einen wahren Kern, aber eine übertriebene Gesamtaussage. Die übertriebene Gesamtaussage der Dead Internet Theory ist die, dass vereinfacht gesagt das ganze Internet ein Fake ist. Der wahre Kern ist jedoch der, dass das Internet tatsächlich von künstlichen Intelligenzen, also von Algorithmen, Bots und Suchprogrammen "gesteuert" wird, also in dem Sinne, dass diese Tools dazu dienen, die Leute möglichst lange auf einer Plattform wie etwa YouTube zu halten, um möglichst viel über deren Konsumverhalten zu erfahren, was wiederum dazu führt, dass der Algorithmus "noch mehr vom gleichen" vorschlagen kann usw...
 
Ich persönlich liebe die sogenannten Verschwörungstheorien, weil ich eine Vorliebe für Außenseitermeinungen habe, die ich aber nicht rational erklären kann. Vielleicht ist das so ein "rebel without a cause" Ding. Aber das bedeutet nicht, dass ich jede dieser Theorien tatsächlich "glaube", sondern ich teile diese Theorien eigentlich in drei Kategorien ein:

1. Die plausiblen Theorien. Nehmen wir als Beispiel den Great Reset. Dieser wurde ja von Klaus Schwab selber öffentlich gefordert und befürwortet, von daher ist das eigentlich weder eine Verschwörung noch eine Theorie, sondern einfach eine Beschreibung von Tatsachen. Und dass es eine gewisse Entwicklung hin zu einem neuen, postmodernen Sozialismus gibt, ist ja auch eine deiner Kernaussagen hier im Forum.

Mir tun die Leute ein bisschen Leid die wirklich an Verschwörungstheorien glauben.
Das ist auch gar nicht so witzig denn manche kommen da nur schwer wieder heraus.
In den letzten Jahren war es im übrigen gar nicht so leicht immer präzise eine Grenze zwischen Verschwörung und Realität zu ziehen.

Bezüglich dem "Großen Neustart" und seinen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen kann niemand einen Zweifel hegen dass es ihn gibt.
Der Ablauf ist allerdings nicht so wie er vorgesehen war.
Die Politik kann die ganzen Szenarien gar nicht mehr an den Mann bzw.
die Frau bringen weil sie einfach zu abstrakt und ungerecht geworden sind. ("demokratiegefährdend" würden böse Zungen munkeln)
Vorbereitet haben sie sich auf diese Phase mit deutlich höheren Sicherheitsvorkehrungen aber ich glaube
dass der gesellschaftliche "Impact" unterschätzt wurde.
Es gibt eine ganze Generation die Sorgen vor der Zukunft hat bzw in sie hineinwächst.
Die Welt hat sich in den letzten 3 Jahren so enorm krass verändert dass sie eine neue Generation hervorgebracht hat die in eine
Arä des Verfalls eintritt. Wie eine neue Zeitrechnung : vor und nach dem großen C.
Was jetzt noch folgt wird so massiv in die Individualität eingreifen dass es jegliche "Aura des selbstbestimmten Lebens" hinwegfegt.
Die Leute müssen sich etwas neues aufbauen - kleine Enclaven der Begegnung.
Irgendetwas Sinn stiftendes ,neues. Kreativität ist gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun die Leute ein bisschen Leid die wirklich an Verschwörungstheorien glauben.
Das ist auch gar nicht so witzig denn manche kommen da nur schwer wieder heraus.
:brav: Ach was, meine liebe "SchöneneueWelt", dann müsste Dir ja das ganze von sich (zäh) erzählende Universum selbst leid tun und dann kämst Du aus dieser anfänglichen Pubertät eines dem Stimmungswechsel besonders ausgesetzten Narrativ nicht mehr raus, ohne dich (sic.) - mitten in der Geschlechtsreife - als ein gewöhnlicher Narr inmitten einer Transgender-Hype wieder zu erkennen..... 'wo möglich' unversehens versehen mit einem Neutralitätsgliedmaß deines 'wirklichen' Schöpfers, der sich zu den modernen Gedankensamenraubrittern der ersten Zu(ku)nft zählen könnte, und (fast) niemand würde es vorher merken...!!??

Ich sehe gerade, wenn ich nicht selber aufpasse, dann komm ich aus diesem Narrativ selbst >> "da nur schwer wieder heraus"<<. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun die Leute ein bisschen Leid die wirklich an Verschwörungstheorien glauben.

Mir hingegen tun die Leute, die an die offiziellen Narrative glauben, genau so leid. Ich sehe die Verschwörungstheorien als natürliche Gegenreaktionen auf die offiziellen Erzählungen.

Die Welt hat sich in den letzten 3 Jahren so enorm krass verändert dass sie eine neue Generation hervorgebracht hat die in eine
Arä des Verfalls eintritt. Wie eine neue Zeitrechnung : vor und nach dem großen C.

Hat sich die Welt wirklich so enorm krass verändert? Wir zögern den Kollaps des Fiat Money Systems weiter hinaus, jetzt eben mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich sehe da keine fundamentale Veränderung.
 
:brav: Ach was, meine liebe "SchöneneueWelt", dann müsste Dir ja das ganze von sich (zäh) erzählende Universum selbst leid tun und dann kämst Du aus dieser anfänglichen Pubertät eines dem Stimmungswechsel besonders ausgesetzten Narrativ nicht mehr raus, ohne dich (sic.) - mitten in der Geschlechtsreife - als ein gewöhnlicher Narr inmitten einer Transgender-Hype wieder zu erkennen..... 'wo möglich' unversehens versehen mit einem Neutralitätsgliedmaß deines 'wirklichen' Schöpfers, der sich zu den modernen Gedankensamenraubrittern der ersten Zu(ku)nft zählen könnte, und (fast) niemand würde es vorher merken...!!??

Ich sehe gerade, wenn ich nicht selber aufpasse, dann komm ich aus diesem Narrativ selbst >> "da nur schwer wieder heraus"<<. :oops:
Oh, der Hass von "Bernies Sage" ist über mich gekommen :rollen:
Gnade :guru:
Was hat dich so getriggert an meiner "Sicht der Dinge"?
Bist du so eine Art Autist der eine sprachtechnische Begabung hat ?
 
Hat sich die Welt wirklich so enorm krass verändert? Wir zögern den Kollaps des Fiat Money Systems weiter hinaus, jetzt eben mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich sehe da keine fundamentale Veränderung.

Es ist nicht allein meine eigene Wahrnehmung.
Die Stimmung der Leute die man so trifft ist eine ganz andere.
Oder anders gesagt die man nicht mehr trifft weil sie einfach überfordert sind.
Viel Resignation, Überforderung , Unverständnis und eine unterschwellige Wut.
Wer sich nicht schnell genug den Zeiten "anpassen" kann bleibt auf der Strecke.
Es sei denn du lebst absolut abgeschieden und bekommst gar nichts davon mit aber ich kann mich
noch sehr gut an die Zeit vor Corona erinnern.
Das Fiat-Geldsystem inflationiert jetzt noch schneller.
 
Mir hingegen tun die Leute, die an die offiziellen Narrative glauben, genau so leid.
Nun, das offizielle Narrativ erzählt von einer nahezu kugelförmigen Erde.
Ich glaube das. Tue ich dir deswegen leid ? Was glaubst du denn ?
Ich sehe die Verschwörungstheorien als natürliche Gegenreaktionen auf die offiziellen Erzählungen.
Klingt so wie Vergewaltigungen als natürliche Gegenreaktion auf Miniröcke.
Hat sich die Welt wirklich so enorm krass verändert?
Was sich verändert hat ist die rasant steigende Komplexität unserer Welt, die dem Einzelnen durch die exorbitant angestiegene Informationsflut entgegen geschleudert wird. In dieser Überforderung suchen sich manche einfache Erklärungen, gebaut aus einfachen Bausteinen, die vordergründige Antworten liefern. Der Verschwörungsgläubige sieht ein Problem in der Welt, das eigentlich niemand haben wollen müsste, und dennoch existiert dieses Problem. Die wahre Ursache zu suchen ist anstrengend, also greift man auf ein einfaches Erklärungsmodell zurück, indem eine maligne Entität irgendeine Motivation hat, dieses Problem am Leben zu halten. Und natürlich muss diese Entität auch noch die entsprechende Macht dazu haben und auch noch ausreichend Macht und Einfluss, selbst unerkannt zu bleiben.
Daher kommen das immer wieder die bekannten ominöse Eliten aufs Tablett.
 
Werbung:
Ich sehe die Verschwörungstheorien als natürliche Gegenreaktionen auf die offiziellen Erzählungen.

Klingt so wie Vergewaltigungen als natürliche Gegenreaktion auf Miniröcke.

Der Vergleich ist zwar ziemlich geschmacklos, aber er passt. Die Verschwörungstheorien wollen die offiziellen Narrative ficken. Die interessante Frage wäre hier vielleicht, was dabei für ein "Kind" entstehen könnte, wenn man es nicht im Rahmen der Streitkultur "abtreiben" würde. :D
 
Zurück
Oben