• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Und, du liegst absolut falsch wenn du der Meinung bist, Verschwörungen sind die Ausnahme, Verschwörungen sind eine logische Handlungsweise um sich diverse Vorteile zu ergattern, man sucht Gleichgesinnte oder manipuliert sie soweit, dass sie dir folgen um so dir für deine Ziele nützlich sind.
Wie schon gesagt, eine mögliche. Aber, wenn das wirklich so wäre, dass es DIE logische Handlungsweise wäre, würden die Menschen das mittlerweile wissen, und sich dagegen gewappnet haben.
Unser System funktioniert nur mit einem Grundvertrauen. Im Vertrauen, dass die Politik gründsätzlich für uns sorgt und nicht gegen uns arbeitet. Das Vertrauen, dass die Polizei prinzipiell auf "unserer" Seite ist und nicht unser Feind ist.
Dass Mitmenschen prinzipiell nicht unsere Feinde sind. Das ist ein Faktum und selbst die Verschwörungstheoretiker wissen das, obwohl sie es nicht zugeben. Der Beweis dafür ist, dass die zwar lautstark herummaulen, aber nichts Wirkliches unternehmen oder auswandern. Ihr Verhalten ist ähnlich dem von Teenagern, die ihre Eltern für "das Letzte" halten und sie mitunter offen beschimpfen, aber sie dennoch tief drinnen schätzen und brauchen. Aber diese Abhängigkeit ist eben auch ein unangenehmes Gefühl und dieses kann zu Ablehnung führen. Natürlich nur Ablehnung gegen die Abhängigkeit, denn die Vorzüge der Beziehung will man natürlich weiterhin genießen. Daher ist es logisch, dass es besonders oft "untere" soziale Randschichten sind, die vom Staat und dessen Sozialsystem besonders abhängig sind, die sich so lautstark und fanatisch über den "verkommenen Staat" beschweren.

Wäre es anders, könnte keiner seinem Tagesgeschäft nachgehen, weil er sich jederzeit gegen solche Angriffe und Verschwörungen schützen müsste.
Es ist ähnlich wie mit Wahrheit - Lüge. Man weiß, die Lüge ist alltäglich und jeder Mensch lügt im Schnitt 200 Mal pro Tag. Aber dennoch würde ein soziales System nicht funktionieren,
wären Lüge und Täuschung vorherrschend. Im Umgang mit anderen Menschen geht man davon aus, dass sie jemanden nicht anlügen. Nicht ohne Zweifel, aber das Grundvertrauen
ist gegeben, und das kann auch nur sein, wenn die Faktenlage dem entspricht.

Ein anderes Beispiels ist Monogamie und Treue. Wir wissen, es gibt Seitensprünge, immer und immer wieder. Aber dennoch würden wir nicht in einer vornehmlich monogamen Gesellschaft leben,
wenn der Seitensprung nicht doch nur die Ausnahme ist.

Die gegenteilige Glaube beruht auf einer verzerrten Wahrnehmung, ähnlich wie wenn man die Meldungen in den Nachrichten als reale Abbildung des Weltgeschehens wären. Aber ganz im Gegenteil. Nachrichtenwert haben gerade außergewöhnliche Sachen. Eine immer wiederkehrende tägliche Schlagzeile "Frau fuhr in Ferlach nicht amok !" wird es nicht geben.

Analog hier, wir würden nicht über Verschwörungen, sonder über Nicht-Verschwörungen reden, wären Verschwörungen das "Gewöhnliche".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schon gesagt, eine mögliche. Denn, wenn das wirklich so wäre, würden die Menschen das mittlerweile wissen, und sich dagegen wappnen.
Unser System funktioniert nur mit einem Grundvertrauen. Im Vertrauen, dass die Politik gründsätzlich für uns sorgt und nicht gegen uns arbeitet. Das Vertrauen, dass die Polizei prinzipiell auf "unserer" Seite ist und nicht unser Feind ist.
Dass Mitmenschen prinzipiell nicht unsere Feinde sind.

Wäre es anders, könnte keiner seinem Tagesgeschäft nachgehen, weil er sich jederzeit gegen solche Angriffe und Verschwörungen schützen müsste.
Es ist ähnlich wie mit Wahrheit - Lüge. Man weiß, die Lüge ist alltäglich und jeder Mensch lügt im Schnitt 200 Mal pro Tag. Aber dennoch würde ein soziales System nicht funktionieren,
wären Lüge und Täuschung vorherrschend. Im Umgang mit anderen Menschen geht man davon aus, dass sie jemanden nicht anlügen. Nicht ohne Zweifel, aber das Grundvertrauen
ist gegeben, und das kann auch nur sein, wenn die Faktenlage dem entspricht.

Ein anderes Beispiels ist Monogamie und Treue. Wir wissen, es gibt Seitensprünge, immer und immer wieder. Aber dennoch würden wir nicht in einer vornehmlich monogamen Gesellschaft leben,
wenn der Seitensprung nicht doch nur die Ausnahme ist.

Die gegenteilige Glaube beruht auf einer verzerrten Wahrnehmung, ähnlich wie wenn man die Meldungen in den Nachrichten als reale Abbildung des Weltgeschehens wären. Aber ganz im Gegenteil. Nachrichtenwert haben gerade außergewöhnliche Sachen. Eine immer wiederkehrende tägliche Schlagzeile "Frau fuhr in Ferlach nicht amok !" wird es nicht geben.


Wir waren doch bei Verschwörungen oder ? ;)

Aber gut, was ist, wenn Menschen immer mehr das Vertrauen in das System verlieren, sich auch deswegen radikalisieren. In eurer EU Politik sehe ich einen entscheidenden Fehler der gemacht wird. Eure Politiker verlieren das Vertrauen zu recht, weil sie oft entscheidungen gegen die Menschen treffen, die Corona unruhen sind nur ein Ausbruch dessen, was über die Jahrzehnte falsch gemacht wurde. Man kann auf Dauer keine Politik gegen den Menschen machen, man muss sie mit den Menschen machen Skandinavien Schweiz zeigen wie sowas gehen kann.

Anstatt Menschen die anders denken, ihnen verständlich zu machen mit ihnen zu reden, sich mit ihnen zu treffen, werden sie von Politik und Medien beschimpft und beleidigt, sie radikalisieren sich und es kommt was kommen muss.
 
Wir waren doch bei Verschwörungen oder ? ;)
Richtig, und das Thema der Verschwörungen hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Themen.

Aber gut, was ist, wenn Menschen immer mehr das Vertrauen in das System verlieren, sich auch deswegen radikalisieren.
Wie schon geschrieben, einen gewissen Anteil an solchen Radikalen kann eine freie Gesellschaft vertragen.
Umkippen wird das System, wenn ein großer Teil der Bevölkerung dem "System" nicht vertraut bzw glaubt, in einem anderen "System" wäre es besser.

In eurer EU Politik sehe ich einen entscheidenden Fehler der gemacht wird. Eure Politiker verlieren das Vertrauen zu recht, weil sie oft entscheidungen gegen die Menschen treffen, die Corona unruhen sind nur ein Ausbruch dessen, was über die Jahrzehnte falsch gemacht wurde. Man kann auf Dauer keine Politik gegen den Menschen machen, man muss sie mit den Menschen machen Skandinavien Schweiz zeigen wie sowas gehen kann.
Es ist etwas naiv, die Schuld der Politik zuzuschreiben. Die Politik ist ja nur ein Abbild der Bevölkerung, auch wenn viele das gerne leugnen wollen.
Und es wird immer gerne geschrieben "mit diesem und jenem Verhalten haben die Politiker das Vertrauen verloren". Das war schon früher so und ist immer wieder so. Wie oft können sie denn das Selbe verlieren ?

Anstatt Menschen die anders denken, ihnen verständlich zu machen mit ihnen zu reden, sich mit ihnen zu treffen, werden sie von Politik und Medien beschimpft und beleidigt, sie radikalisieren sich und es kommt was kommen muss.
Das ist falsch. Kurz & Co schimpfen nicht in Richtung Anticoronademos. Die Demonstranten schimpfen aber schon.
 
Richtig, und das Thema der Verschwörungen hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Themen.


Wie schon geschrieben, einen gewissen Anteil an solchen Radikalen kann eine freie Gesellschaft vertragen.
Umkippen wird das System, wenn ein großer Teil der Bevölkerung dem "System" nicht vertraut bzw glaubt, in einem anderen "System" wäre es besser.


Es ist etwas naiv, die Schuld der Politik zuzuschreiben. Die Politik ist ja nur ein Abbild der Bevölkerung, auch wenn viele das gerne leugnen wollen.
Und es wird immer gerne geschrieben "mit diesem und jenem Verhalten haben die Politiker das Vertrauen verloren". Das war schon früher so und ist immer wieder so. Wie oft können sie denn das Selbe verlieren ?


Das ist falsch. Kurz & Co schimpfen nicht in Richtung Anticoronademos. Die Demonstranten schimpfen aber schon.


Siehst du, das meine ich, Radikale sind wirklich nur ein Minimum in der Gesellschaft, aber als ich in Europa ankam, hattet ihr gerade eine Wirtschaftskrise, Reformen wurden angemahnt, G. Schröder in Deutschland im Einklang mit der CDU führte Hartz 4 ein. Es gab kaum Aufruhr , radikale Bewegungen waren kaum wahrgenommen trotz einiger Misstände in der Politik. Sie waren nur eine Randerscheinung über die man lächelte.

Heute sieht es anders aus, Radikale profilieren sich, bekommen Zulauf, hier sehe ich eben auch ein Denkfehler, ja es gibt ja einige Fachleute oder Politiker die sich mit ihnen auseinandersetzen, aber meistens liest man nur Hetze und das eben radikalisiert auch die Mitläufer sie fühlen sich ja auch damit angesprochen und verschwören sich und binden sich enger an diese Leute.
Und sei dir da nicht so sicher, das ein System, umkippen kann, dazu gab es mal einen schönen deutschen Film die Welle.

Mir geht es auch nicht darum die Politik alleine die Schuld zuzuschreiben, die Politik schafft aber die Rahmenbedingungen. Was aber jeden klar sein sollte denn alles andere ist naiv, die Politik betreibt in erster Linie Lobbyarbeit und dann erst kommen andere Dinge auf der Tagesordnung, wenn man das versteht, kann man auch die Politik besser einschätzen damit umgehen und auch mehr Druck auf die Regierungen und Palarmente ausüben.
Denn genau das verstehe ich unter Demokratie.
 
Mein Umfeld ist da unerheblich, Schwester JP hat es dir bereits erklärt und man kann natürlich Beispiele theoretisch in so vielen Variationen ausdehnen das wie mein Mann immer so treffend sagt, das Grundthema dann so verwässert wird, das man den Eingangsthread nicht mehr versteht.

Und, du liegst absolut falsch wenn du der Meinung bist, Verschwörungen sind die Ausnahme, Verschwörungen sind eine logische Handlungsweise um sich diverse Vorteile zu ergattern, man sucht Gleichgesinnte oder manipuliert sie soweit, dass sie dir folgen um so dir für deine Ziele nützlich sind. Belese dich mal in eure Geschichte, in die europäische Geschichte, wie häufig regelmässig in der Politik über Verschwörungen Machtstrukturen gefestigt oder verändert wurden. Dein Vergleich mit den Mord passt hier absolut nicht.


dieser begriff, von den entsprechenden think-tanks ausgeworfen, hört sich so groß an, was ja auch sinn der übung solcher umtriebe ist.

als kind gab es den begriff, etwas aushecken, das war etwas, das dem aushecker vorteile einbrachte, nicht zwangsläufig in der formation der überzahl gegen die unterzahl anderer, konnte sein, aber nicht zwangsläufig.


diese think-tanks mit ihren gehirnwäschespielchen (gehirnverdreckung müsse es heissen) leisten ganze arbeit und das nicht erst seit gestern.

wie man drauf so runterfahren kann, versteh ich nicht, es ist der begriff schon derart holprig, noch dazu mit dem "theorie" hinten dran...

edward bernays lesen, gustav le bon lesen würde hier und da nicht schaden.
 
Siehst du, das meine ich, Radikale sind wirklich nur ein Minimum in der Gesellschaft, aber als ich in Europa ankam, hattet ihr gerade eine Wirtschaftskrise, Reformen wurden angemahnt, G. Schröder in Deutschland im Einklang mit der CDU führte Hartz 4 ein. Es gab kaum Aufruhr , radikale Bewegungen waren kaum wahrgenommen trotz einiger Misstände in der Politik. Sie waren nur eine Randerscheinung über die man lächelte.

Heute sieht es anders aus, Radikale profilieren sich, bekommen Zulauf, hier sehe ich eben auch ein Denkfehler, ja es gibt ja einige Fachleute oder Politiker die sich mit ihnen auseinandersetzen, aber meistens liest man nur Hetze und das eben radikalisiert auch die Mitläufer sie fühlen sich ja auch damit angesprochen und verschwören sich und binden sich enger an diese Leute.
Und sei dir da nicht so sicher, das ein System, umkippen kann, dazu gab es mal einen schönen deutschen Film die Welle.

Mir geht es auch nicht darum die Politik alleine die Schuld zuzuschreiben, die Politik schafft aber die Rahmenbedingungen. Was aber jeden klar sein sollte denn alles andere ist naiv, die Politik betreibt in erster Linie Lobbyarbeit und dann erst kommen andere Dinge auf der Tagesordnung, wenn man das versteht, kann man auch die Politik besser einschätzen damit umgehen und auch mehr Druck auf die Regierungen und Palarmente ausüben.
Denn genau das verstehe ich unter Demokratie.

Was sich geändert hat, ist die Informationstechnologie.
In Zeiten von TV und Zeitungen war der großteil der Information, die man erlangte, journalistisch gefiltert, was einen gewissen Qualitätsstandard gesichert hat.
Heutzutage im Internet, ist der Großteil der Information ungeprüft, und auch wenn man hier liest, stammt der Großteil der Postings von Typen wie Belair & Co.
Wer hier nicht differenziert und deren Schwachsinn genauso aufnimmt wie qualitätsvolle Information, der hat es schwer.
 
Was sich geändert hat, ist die Informationstechnologie.
In Zeiten von TV und Zeitungen war der großteil der Information, die man erlangte, journalistisch gefiltert, was einen gewissen Qualitätsstandard gesichert hat.
Heutzutage im Internet, ist der Großteil der Information ungeprüft, und auch wenn man hier liest, stammt der Großteil der Postings von Typen wie Belair & Co.
Wer hier nicht differenziert und deren Schwachsinn genauso aufnimmt wie qualitätsvolle Information, der hat es schwer.

Mein Vorteil als Filipina ist, das quer Beet durch alle Gesellschaftsebene Ehemänner mit Filipina Ehefrauen gibt und wir pflegen eine enge Kommunikation untereinander. So unter anderem gehören auch Journalisten und Politiker zu meinen Bekanntenkreis. Mit einen Journalist und Buchautor pflegen wir eine enge Freundschaft, er sagte mal zu den Wort Lügenpresse folgendes, das er das als persönliche Beleidigung empfindet, da es viele gute ehrliche Journalisten gibt die auch eine Berufsehre haben, andersrum sagte er aber auch , das Zeitungen oft Berichte aus dem Ausland ungeprüft übernehmen und verbreiten, ja auch die Qualitätspresse und das Kampfwort gleichgeschaltete Mainstreammedien findet ja auch irgendwie seine Berechtigung.

Andersrum , gibt eben auch das Internet die Möglichkeiten sich andersweitig zu informieren und inwiefern jede andere Information Blödsinn ist, sei dahingestellt. Klar, es gibt viele Spinner dieviel Schaden anrichten können, aber hier komme ich wieder auf das Vertrauen zurück. Vertrauen muss man sich verdienen, verliert die Politik das Vertrauen hat sie versagt.
 
Wenn ich mir hiesige Wahlbeteiligungen anschaue, ist das Vertrauen in die Demokratie durchaus gegeben.

das ist kein Parameter, Trump in den USA hat die wahlbeteiligung enorm gesteigert und nur knapp verloren und gilt als antidemokrat und es wurden auch böse diktaturen in der vergangenheit über wahlen bestätigt
 
Werbung:
Wenn man mich als Verschwörungstheoreriker beschimpft, dann fühlt sich das an, als sagte man 1938 zu mir, ich sei ein Dr....jude.

Sorry - solche Vergleiche finde ich nicht OK.
Bist du jetzt wie jene Jana aus Kassel, die dachte, sie sei wie Sophie Scholl?
Wirst du demnächst sagen, du seist Anne Frank?
 
Zurück
Oben