• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Irritiert mich schon, dass "Die Wissenschaft" von den Foristen nicht als Bestandteil der Philosophie verstanden wird sondern als quasi selbständige Disziplin. Angst macht mir höchstens der Missbrauch des Begriffes Wahrheit im Kontext mit postulierten Erkenntnissen. Niemand will mehr einsehen, dass Gewissheiten (von der Ungewissheit bis zur absoluten Gewissheit...) und Wahrheit nicht dasselbe sind. Eitelkeit und dialektische Einflussnahme konterkarieren u.a. professorale Ideale oder einfach das Vertrauen der Menschen auf Verlässlichkeit.
 
Werbung:
Ich vertraue darauf, dass die Sonne morgen früh wieder aufgeht.
Halte es aber auch für möglich, dass es nicht passieren könnte.
 
Ich vertraue darauf, dass 'das nahezu grenzenlose Spiel mit Möglichkeiten' eines Tages allgemein so differenziert und integriert (nahe) zugleich in möglichen parallelen Verläufen gesehen werden kann und dabei die aufschlussreichen Techniken des Röntgen, der Computertomographie (CT), der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) immerhin so konkurrenzlos betrieben werden können, das dabei unvermeidbare Beobachterwertverfälschungen in einem Gesamtscreening so mit einbezogen werden können, dass dabei wenigstens fatale organlogische Deutungsfehler mittels einer seriösen Wissenschaftsphilosophie netzwerktechnisch - bei Unsicherheit doppelt bis dreifach - wenigstens angemessen eingrenzbar bleiben, wobei vorschnelle Relativierungen mit Vorsicht zu betreiben wären und absolute Annahmen als Vorurteile zu werten wären und somit nie 100% exakt punktgenau in einem dynamischen Prozessverlauf mitgeführt werden können.

Die Menschheit wird sich damit abfinden müssen, dass es eine vollkommen beobachterfreie Betrachtungsweise aus göttlicher Sicht geben kann, die einer organ-wissenschaftlichen Begleitung von hypo-dominanten Sprachrohrbegriffen auch teuflisch sehr nahe kommen könnten...........
Was unterscheidet die Behauptung, Angela Merkel wäre eine Reptiloide, die aber so gut getarnt ist, dass dies bei medizinischen Untersuchungen nicht zu erkennen ist, von der Aussage, es gäbe einen Gott oder es gäbe einen vom Materiellen unabhängigen Geist ?
Alles haltlose, nicht überprüfbare Aussagen.
Hoppla! - Diese 'Au(tsch)tologie' vermag ich so nicht stehen zu lassen. Denn das wäre ja recht traurig, wenn intelligente Menschen - und zu denen zähle ich selbstverständlich auch Muzmuz - nicht in der Lage sein sollten, die "Spreu vom Weizen ebenso angemessen und zutreffend zu trennen wie die übertrieben abgelegte Scheu vor dem Geizen".

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue darauf, dass 'das nahezu grenzenlose Spiel mit Möglichkeiten' eines Tages allgemein so differenziert und integriert (nahe) zugleich in möglichen parallelen Verläufen gesehen werden kann und dabei die Techniken des Röntgen, der Computertomographie (CT), der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) immerhin so aufschlussreich und konkurrenzlos betrieben werden können, das dabei unvermeidbare Beobachterwertverfälschungen in ein Gesamtscreening so mit einbezogen werden können, dass dabei wenigstens fatale organlogische Deutungsfehler mittels einer seriösen Wissenschaftsphilosophie netzwerktechnisch - bei Unsicherheit doppelt bis dreifach - eingrenzbar bleiben.
Schließt eine solch propagierte Einsicht bei ihrer Verwirklichung Möglichkeit nicht (tschuldigung) aus ?
 
Schließt eine solch propagierte Einsicht bei ihrer Verwirklichung Möglichkeit nicht (tschuldigung) aus ?
Nicht dass ich mich vor der Beantwortung dieser immerhin interessant zulässigen Frage drücken möchte, aber ihre richtige Beantwortung muss ich an dieser Stelle vorerst 'schuldig' bleiben, im Einklang und Ausklang mit sich 'aufzuheben' vermögenden Möglichkeiten zu einer nicht immer erwünscht sein könnenden 'Neutralisierung'.

Es kann ja wohl allgemein nicht erwünscht sein, dass 'das Gute' neutralisiert wird und dem Rollentausch 'mit dem Schlechten und Bösen' auf absehbare Zeit mehrheitlich damit (= damned) ausgeliefert wäre?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Es kann ja wohl allgemein nicht erwünscht sein, dass 'das Gute' neutralisiert wird und dem Rollentausch 'mit dem Schlechten und Bösen' auf absehbare Zeit mehrheitlich damit (= damned) ausgeliefert wäre?
Sie scheinen sich viele Gedanken gemacht zu haben. Das Allgemeine in seiner Allgemeinheit (das Gute ?) ist mir bis heute gedanklich nicht zugänglich.
 
Sie scheinen sich viele Gedanken gemacht zu haben.
Ja sicher habe ich mir alle möglichen Gedanken gemacht und 'deshalb' konnte ich logischerweise am Anfang 'unmögliche' Gedanken gar nicht ausschließen. Auf den ganz entscheidenden Unterschied zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit im Hinblick auf Abgrenzbarkeit habe ich hier im Denkforum schon mehrfach hingewiesen.
Das Allgemeine in seiner Allgemeinheit (das Gute ?) ist mir bis heute gedanklich nicht zugänglich.
Das glaube ich weniger, vielmehr möchten Sie mich damit herausfordern und eher an meinen Beschützerinstinkt appellieren!? ;)

Nichtsdestotrotz: Das Gute daran ist das Gute darin, denn es scheint aufgrund der Oberflächenwirkung einer geschlossenen Hülle wie beim Faradaysche Käfig selbst gut abgeschirmt. - Und was sich daraus - in der Folge - ergibt, das soll sich eben so ergeben im jeweils Ergebensten....

Mit ergebensten Grüßen...........
 
Nun zeigt sich möglicherweise im Sprachgebrauch ein je anderes millieugebundenes Herein - und Herausgewachsensein in Sprache im Gebrauch.
 
Werbung:
Zurück
Oben