• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergewaltigt, Geschlagen, Bedroht,

Original geschrieben von Nina
Vermutlich können die Frauen sich nur selber helfen indem sie selbstständig, selbstbewusst und unabhängig werden.
lG

ja das stimmt, aber wie werden sie selbständig selbstbewusst und unabhängig? viele frauen schaffen diesen sprung alleine nicht, sagen meine erfahrungen zumindest, da muss man ihnen doch helfen können.
aber wie? klar man kann ihnen sagen du das ist nicht gut für dich du musst weg von dem typ, und und und, aber es bringt nichts wenn man ihnen das versucht zu sagen, dabei müssen sie selber draufkommen.

LG Mag
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
Für mich schwer nachvollziehbar, aber der Mann scheint den Frauen zu gefallen, er "gibt" ihnen wohl etwas, was sie brauchen. Was ich nicht begreifen kann ist, dass sie sich mehr als einmal so einen Mann aussuchen.

naja vielleicht kommt er ihnen am anfang stark vor und wie ein beschützer, und wenn sie dann selber schläge bekommen dann denken sie vielleicht das das gerechtfertigt war das er ja nicht ohne grund zuschlägt, das sie was angestellt haben müssen womit diese schläge gerechtfertigt waren???? ich weiss es nicht?

LG Mag
 
professionelle hilfe zur selbsthilfe

Original geschrieben von Binchen
aber was, wenn wir wirklich in der situation wären? hätten wir die kraft?


betroffene frauen könnten z.b. professionelle hilfe durch eine psychologin oder psychotherapeutin in anspruch nehmen.
im rahmen von beratung und therapie können etwaige frühere ähnliche erlebnisse aufgearbeitet, verhaltensmuster bewusstgemacht, zukunftsstrategien erarbeitet und all die themen, die ihr genannt habt, besprochen werden............

grüsse, flora
 
Re: professionelle hilfe zur selbsthilfe

Original geschrieben von flora
betroffene frauen könnten z.b. professionelle hilfe durch eine psychologin oder psychotherapeutin in anspruch nehmen.
im rahmen von beratung und therapie können etwaige frühere ähnliche erlebnisse aufgearbeitet, verhaltensmuster bewusstgemacht, zukunftsstrategien erarbeitet und all die themen, die ihr genannt habt, besprochen werden............

grüsse, flora

ja seh ich auch so, aber dieser schritt wo die betroffenen frauen einsehn das sie hilfe brauchen, professionelle hilfe, ist schon ein sehr sehr grosser schritt, und erst wenn eine betroffene frau dies geschafft hat kann man ihr wirklich helfen, denk ich.

LG Mag :)
 
Original geschrieben von schpochtl
so geht es seit Jahren einer guten Freundin von mir ich habe ihr schon öfter geraten das zu beenden.
Sie hat drei Kinder und die bekommen all das immer wieder voll mit was zwischen den beiden abgeht, ...

Wächst da bereits die nächste Generation Vergewaltiger, Schläger oder Opfer heran?
 
das "sie" es so will halte ich für Schwachsinn! Klingt für mich nach Klischée!

Jeder hat so seine Bekannten und die müssen dann für die eigene Meinung herhalten (Alzii)!

Ich kenne :D eine patente Frau die hat die "Situation" beendet (inklusive Inzest) und wird mit Sicherheit, mit ABSOLUTER Sicherheit NIE NIE NIE mehr an so einen geraten!!!!!

Sie hat den Ausstieg (SCheidung, Anzeige,..) geschafft und nicht bereut ... und er (unwichig, Alzii, da hast du ABSOLUT recht) lebt weiter als Arschloch!!!
 
Hi

auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder oute, doch ich schließ mich absolut Rudhi s Meinung an. Das los lassen ist der Punkt. Es gibt Menschen, die ziehen automatisch immer den selben Typ an. Sie sind Opfer und die Täter suchen sich genau diese Opfer. Eine andere Frau würde sich das nicht gefallen lassen, das spüren die Täter - ich werf das mal so in den Raum.

Dann gibts noch diese Art von Opfer die gerne Opfer sind und sich in ihrem eigenen und dem Mitleid der anderen baden.

Nun wie es sich genau bei dieser Frau verhält, kann ich nicht sagen, ich kenn sie nicht. Doch wenn sie das jahrelang mitmacht und auch hilfe von außen, wie von Dir schpochtl, nicht annimmt, dann würde ich sagen, dass sie sich nicht helfen lassen will. Es gibt Frauen, die wissen es nicht besser, bis man sie aufklärt, aber dann handeln sie und es gibt hierbei Menschen, die professionelle Hilfe leisten und das auch durchziehen.

Ja aber wenn bei der Hilfeleistung jedes Mal der Rückzieher kommt, dann kann keiner helfen. Die Kinder sind hierbei die wahren Opfer, sie erleben etwas das sie nicht verstehen und wer weiß vielleicht handeln sie irgendwann in dem vorgeleben Schema - Opfer - Täter. Auf jeder Fall kein guter Start in ein "normales" Leben.

Und das schlimme hierbei kann auch noch sein, dass wenn man dieser Frau dann wirklich auf Biegen und Brechen helfen will, man selber in eine uneinschätzbare Gefahr gerät. Denn so was kann sich gegen einen wenden.

Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Hi

auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder oute, doch ich schließ mich absolut Rudhi s Meinung an. Das los lassen ist der Punkt. Es gibt Menschen, die ziehen automatisch immer den selben Typ an. Sie sind Opfer und die Täter suchen sich genau diese Opfer. Eine andere Frau würde sich das nicht gefallen lassen, das spüren die Täter - ich werf das mal so in den Raum.

Dann gibts noch diese Art von Opfer die gerne Opfer sind und sich in ihrem eigenen und dem Mitleid der anderen baden.

Nun wie es sich genau bei dieser Frau verhält, kann ich nicht sagen, ich kenn sie nicht. Doch wenn sie das jahrelang mitmacht und auch hilfe von außen, wie von Dir schpochtl, nicht annimmt, dann würde ich sagen, dass sie sich nicht helfen lassen will. Es gibt Frauen, die wissen es nicht besser, bis man sie aufklärt, aber dann handeln sie und es gibt hierbei Menschen, die professionelle Hilfe leisten und das auch durchziehen.

Ja aber wenn bei der Hilfeleistung jedes Mal der Rückzieher kommt, dann kann keiner helfen. Die Kinder sind hierbei die wahren Opfer, sie erleben etwas das sie nicht verstehen und wer weiß vielleicht handeln sie irgendwann in dem vorgeleben Schema - Opfer - Täter. Auf jeder Fall kein guter Start in ein "normales" Leben.

Und das schlimme hierbei kann auch noch sein, dass wenn man dieser Frau dann wirklich auf Biegen und Brechen helfen will, man selber in eine uneinschätzbare Gefahr gerät. Denn so was kann sich gegen einen wenden.

Andi

*WOW* gut geschrieben, und ich denke das trifft die Sache genau auf den punkt!
schliesse mich deiner Meinung an, andi!

LG Mag
 
Original geschrieben von Haiku
das "sie" es so will halte ich für Schwachsinn! Klingt für mich nach Klischée!
Die Lebensumstände sind natürlich individuell verschieden.


>>>>>> Jeder hat so seine Bekannten und die müssen dann für die eigene Meinung herhalten (Alzii)! <<<<<<<
:p

Ohne damit ein Pauschalurteile fällen zu wollen, ist es für mich schwer nachvollziehbar, wenn sich jemand mehrmals mit gewalttätigen Partnern einläßt - irgend welche psychischen Gründe gibt es dafür.
Dabei entsteht bei mir der Eindruck, diese Frauen würden solche Situationen regelrecht "suchen".
 
Werbung:
Jugendamt

Hast du schon mal das Jugendamt alarmiert, schpochtl? Tue das, im Namen der Kinder!
 
Zurück
Oben