• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergewaltigt, Geschlagen, Bedroht,

schpochtl

New Member
Registriert
5. April 2003
Beiträge
49
so geht es seit Jahren einer guten Freundin von mir ich habe ihr schon öfter geraten das zu beenden.
Sie hat drei Kinder und die bekommen all das immer wieder voll mit was zwischen den beiden abgeht, was ich nicht verstehe ist das sie ihm immer wieder eine Chance gibt und jedesmal zu mir sagt es ist die letzte.
Das hat doch mit Liebe nichts mehr zu tun, nur mit Geld und Abhängigkeit ich finde es sehr traurig das man sich so was über Jahre antun kann.

gruß schpochtl
 
Werbung:
Das klingt jetzt vielleicht sarkastisch, aber sie braucht das.

Vielleicht hat sie als Kind schon solche Erfahrungen gemacht und sie verbindet sie mit "Vertrautheit", "Geborgenheit" - so seltsam das klingt.

Es gibt Menschen, die haben keine Kinder, sind nicht verheiratet und finanziell unabhängig.
Die suchen sich auch immer mit ihrem 6. Sinn die brutalen Schläger aus.

Und dann fragen sie ganz scheinheilig: "Warum passiert das immer mir?"
 
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, Alzi:mad: ?
Auf einige Frauen trifft es sicherlich zu, hat es etwas mit "Masochismus" zu tun? Keine Ahnung.
Aber doch nicht auf alle!!
Gerade wenn eine Frau kleine Kinder hat, will sie dass sie ein Zuhause haben (nehme ich mal an), möglicherweise hat sie keine Kraft der Hölle zu entrinnen. Aber eine Frau, die Kinder bekommt hat sehr viel Kraft und evtl. wartet sie auf den richtigen Zeitpunkt, damit die Umstände für ihre Kinder passen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern nicht einfach hat in unserer Gesellschaft (Arbeit, Wohnung usw.) und sie es sich genau überlegen muss, was sie macht. Das soll keine Entschuldigung sein bei einem schlagenden Mann zu bleiben, was selbstverständlich nicht sein darf, aber die Verantwortung der Mutter ist so oder so sehr gross.
Besser wäre es sicherlich, wenn es wieder mehr Grossfamilien geben würde in unserer Gesellschaft, mehrere Generationen unter einem Dach. Das ist praktisch, gesellig und in brenzligen Situationen wäre jemand da, der "eingreifen" könnte.
 
Und was ist eigentlich mit dem A....loch von Täter?
Kann man nicht mit ihm reden, ihm drohn, ihm die Polizeit auf den Hals hetzen, etc? Mir sind die daraus entstehenden Schwierigkeiten dabei durchaus bewusst, halte sie aber in jedem Fall für besser als zusehen!
 
Original geschrieben von walter
Und was ist eigentlich mit dem A....loch von Täter?
Kann man nicht mit ihm reden, ihm drohn, ihm die Polizeit auf den Hals hetzen, etc? Mir sind die daraus entstehenden Schwierigkeiten dabei durchaus bewusst, halte sie aber in jedem Fall für besser als zusehen!

seh ich auch so, ausserdem gibts doch auch für solche frauen eigene einrichtungen oder so wie das Frauenhaus usw.? oder? wenn sich deine Bekannte gedanken über ihre zukunft machen sollte

LG Mag
 
Es ist Verantwortungslos gegenüber den Kindern. Sie sollte sich etwas einmal genau überlegen. Es ist Kindermisshandlung. Hat sie ihre Kinder geboren und aufgezogen, damit sie misshandelt werden? Wünscht sie tatsächlich ihren Kindern eine solche Zukunft?
Sie hat ein Recht würdevoll behandelt und ernst genommen zu werden.
Wenn du dir das immer wieder anhörst unterstützt du das Verhältnis. Darüber reden ist für sie wichtig und notwendig. Aber es ersetzt kein Handeln. So wie ein Kind allein gehen lernt, muss auch sie lernen ihre Schritte in ein Selbstbestimmtes gewaltfreies Leben zu setzen. Vielleicht hat sie den Tunnelblick und sieht keine Alternative? JEDE Situation ist anders. Wir haben einige Stellen an die Frauen sich wenden können.

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich damit gemacht, betroffenen Frauen knallhart die Wahrheit zu sagen. Sie hat die Wahl. Sie entscheidet ob sie vor die Hunde gehen, oder endlich leben will. Falsche Rücksichtnahme in so einem Fall ist kein Freundschaftsdienst. Sie braucht zwar Hilfe aber diese Hilfe darf kein neues Abhängigkeitsverhältnis werden.

Gewalttätige Männer werden in der Regel ganz, ganz klein, wenn die Frau klar, bestimmt ihre Grenze zieht. Es geht auch ohne Gewalt ab. Er sollte sich einer Therapie unterziehen. Er ist ein unglückliches A…loch.

Ich kenne einige Frauen die aus solchen Verhältnissen ausgestiegen sind (verschiedenes Alter und Einkommen) Die wirklich glücklich geworden sind. Sie haben begonnen für sich selbst und die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Es war nicht leicht. Es ist wirklich harte Arbeit und bewundernswert was Frauen leisten können.
 
Hallo Walter

Und was ist eigentlich mit dem A....loch von Täter?
Kann man nicht mit ihm reden, ihm drohn, ihm die Polizeit auf den Hals hetzen, etc? Mir sind die daraus entstehenden Schwierigkeiten dabei durchaus bewusst, halte sie aber in jedem Fall für besser als zusehen!

Mit ihrem Mann kann man nicht normal reden, er zugt da gleich aus, die Polizei ist wohl das hilfloseste Instrument das mir dazu einfällt.
Erstattet sie keine Anzeige müssen die armen Polizisten ungetaner Arbeit wieder fahren sie können nicht wirklich helfen.
einmal hat sie Anzeige erstattet und darauf hin ist er abgehauen bevor die Polizei da war, er hat ihr mit Sebstmord gedroht und sie hat die Anzeige zurück gezogen.

gruß schpochtl
 
help@frauenhaus-linz.at


Hierher kannst Du Deine Freundin hinschicken. Auch, wenn sie nicht dort bleiben will - das ist durchaus möglich in dem von Dir geschilderten Falle - kann frau ihr helfen, geeignete Beratungstellen zu finden.

So viel ich weiß, gibt es auch in Wels und in Steyr Frauenhäuser.
 
Werbung:
Nina:
>>>>>> Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, Alzi :( <<<<<<<

Doch, in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es zwei Frauen, die suchen sich ohne Not immer wieder und mit absoluter Sicherheit aus den 3 Milliarden Männern die Gewalttätigen aus.
Sie machen das unbewußt und wenn man sie fragt, warum sie schon wieder auf so einen hereingefallen sind, bekommt man zur Antwort "ich weiß auch nicht, liebe ihn eben" ...


Walter:
>>>>>> Und was ist eigentlich mit dem A....loch von Täter? <<<<<<

Glühende Herdplatten verletzen auch, wenn man sie berührt, aber wer tut das freiwillig?
Wenn ich eine Frau wäre und ein Mann würde mich oder ein Kind nur ein einziges Mal schlagen, dann wäre ich weg - auch und besonders mit Kindern.
Notfalls würde ich in ein Frauenhaus gehen und Sozialhilfe beantragen. Die holen sich das Geld dann schon wieder.


Akelei:
>>>>>> Es ist Verantwortungslos gegenüber den Kindern. <<<<<<

Genau!


Spochtl:
>>>>>> Mit ihrem Mann kann man nicht normal reden, ... <<<<<<<

Der Mann ist nmM völlig unwichtig.
Wenn sie ihn verlassen hat, kann er sich selber schlagen.
In Österreich gibt es bestimmt auch Frauenhäuser - oder sie kann (mit den Kindern) zu den Eltern oder anderen Verwandten.

Spochtl:
>>>>>> er hat ihr mit Sebstmord gedroht und sie hat die Anzeige zurück gezogen. <<<<<<

Manche Frauen werden nie g'scheid.
(ich liebe ihn eben ... :rolleyes: )

Ich hätte ihn gefragt, ob er die nächsten Tage Zeit hat für den Vertreter einer Lebensversicherung.

Mir tun die Kinder leid. :(



http://www.frauenhaus-linz.at/
 
Zurück
Oben