• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Userpsychogramme

AW: Userpsychogramme

Schon klar - Konkretes lässt sich viel bequemer nutzen.
Da niemand einen anderen über dessen Straße tragen kann,
stellt sich die berechtigte Frage, wem man konkret nutzt und dient.

Bequem??? Ich glaube ganz im Gegenteil, dass es sehr viel Übung, Langatmigkeit und Lernbereitschaft erfordert, seine Erfahrungen mit anderen SO zu teilen, dass daraus letztendlich ein Gewinn für alle Beteiligten statt zusätzlicher Belastungen erwächst.

Aber ist gibt auch ein gesundes Misstrauen, das verhindert, sich einseitig benutzen zu lassen!
 
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Wahrscheinlich kann eine Art Ur-Misstrauen genau so gesund sein wie das sog. Urvertrauen:dontknow:
LG, moebius
 
AW: Userpsychogramme

Bequem??? Ich glaube ganz im Gegenteil, dass es sehr viel Übung, Langatmigkeit und Lernbereitschaft erfordert, seine Erfahrungen mit anderen SO zu teilen, dass daraus letztendlich ein Gewinn für alle Beteiligten statt zusätzlicher Belastungen erwächst.

Eine lohnende Aufgabe - im realen Leben.
In virtueller Welt dagegen läuft der Glaube an derlei
auf Begünstigung und Unterstützung von Missbrauch raus.
Und den Wert 'gesunden Misstrauens' kann man in der Pfeife rauchen,
wenn man sich erstmal auf solche Glaubensprämisse eingelassen hat.
 
AW: Userpsychogramme

Eine lohnende Aufgabe - im realen Leben.
In virtueller Welt dagegen läuft der Glaube an derlei
auf Begünstigung und Unterstützung von Missbrauch raus.
Und den Wert 'gesunden Misstrauens' kann man in der Pfeife rauchen,
wenn man sich erstmal auf solche Glaubensprämisse eingelassen hat.

Ja, man kann ihn in der Pfeife rauchen, aber dem ein oder anderen, der sich mit dem Missbrauchthema auseinandersetzt, mag er gute Dienste auf dem Weg zur Eigenverantwortlichkeit sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt leisten, z.B. mir.
 
AW: Userpsychogramme

Wahrscheinlich kann eine Art Ur-Misstrauen genau so gesund sein wie das sog. Urvertrauen:dontknow:
LG, moebius

Wie gesagt, mit solchen Abstraktionen kann ich nichts anfangen, ich brauche den Bezug zu real Erlebbarem, sonst erscheint mir das Geistige wie Lebensflucht statt -gestaltung.

LG Kaawi
 
AW: Userpsychogramme

Schreibt doch mal von euch selber ein Psychogramm, das wär doch mal sinnvoll. Dieses gegenseitige gewörtel...irgendwie ist das doch eher ein Fall für den Schulpsychologen.

Krokodil: begabt, aber schwer motivierbar

Bernd
 
AW: Userpsychogramme

Wie gesagt, mit solchen Abstraktionen kann ich nichts anfangen, ich brauche den Bezug zu real Erlebbarem, sonst erscheint mir das Geistige wie Lebensflucht statt -gestaltung.

LG Kaawi

Ich bin halt ein notorischer männlicher Theoretiker :rollen:- aber kein neurotischer :nein:...

LG, moebius
 
AW: Userpsychogramme

Schreibt doch mal von euch selber ein Psychogramm, das wär doch mal sinnvoll. Dieses gegenseitige gewörtel...irgendwie ist das doch eher ein Fall für den Schulpsychologen.

Krokodil: begabt, aber schwer motivierbar

Bernd

Ich habe endlich eine Leerstelle gefunden. Jetzt muß ich den Vertrag für das Psychogramm nur noch unterstreichen. Bar, motivier!
 
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Wie gesagt, mit solchen Abstraktionen kann ich nichts anfangen, ich brauche den Bezug zu real Erlebbarem, sonst erscheint mir das Geistige wie Lebensflucht statt -gestaltung.


Hallo Kaawi,

bitte denk noch mal darüber nach.

Zitat Möbius
Wahrscheinlich kann eine Art Ur-Misstrauen genauso gesund sein wie das sog. Urvertrauen:dontknow:

Also diesen Satz finde ich gar nicht so abstrakt. Der Theoretiker @Moebius hat mEn in dieser Sache, praktisch gesehen - richtig vermutet. Ich denke, dass nicht nur wahrscheinlich - sondern tatsächlich ein ausgewogenes und gesund-vorhandenes
UrVer- und Misstrauen kein Nachteil ist.
Mit einseitigem Nur-Misstrauen sieht man in seinem Umfeld, sowie auch bei der Weltschau, alles eher nur mehr schlecht - und wird so unter anderem auch - sehr leicht zum Weltuntergangsprediger oder/und Verschwörungstheoretiker. Und bei einseitigem Nur-Vertrauen sieht man etwas naiv alles eher nur mehr gut, wodurch man auch - sehr leicht zum Opfer der nicht so Guten wird. Glaube aber, dass in der Regel die Nur-Vertrauenden, auf Grund von Erfahrungen, es etwas leichter haben - ein halbwegs gesundes Misstrauen zu entwickeln.
 
Zurück
Oben