• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urknall

Wieso noch extremer? Sind Geheimnisse des Glaubens Extremstellen?


Wo ist denn da ein Geheimnis?
Es ist eine BEHAUPTUNG, dass Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi umgewandelt werden.
Leicht zu überprüfen - es stimmt nicht.
Wenn sie noch wenigstens von "Symbolen für... " reden würden - das wäre ja noch nachvollziehbar.
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich kannibalistisch ist.
 
Werbung:
Wo ist denn da ein Geheimnis?

"Geheimnis des Glaubens!" (lat. mysterium fidei) ist der Ausruf [..] des Priesters (evangelisch: des Liturgen/der Liturgin) unmittelbar nach den Wandlungs- bzw. Konsekrationsworten. Die versammelte Gemeinde antwortet darauf christozentrisch mit der (gesprochenen oder gesungenen) Akklamation: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit (vgl. 1 Kor 11,23-26 EU).

(https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimnis_des_Glaubens)

Es ist eine BEHAUPTUNG, dass Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi umgewandelt werden.
Leicht zu überprüfen - es stimmt nicht.

Dann ist der Glaube nicht stark genug.
 
Und wenn der Glaube stark genug ist, lässt es sich überprüfen und stimmt :verwirrt1

Es ist ein Glaubensgeheimnis, denke ich - wenn ich daran glaube, dann ist es so - für mich.
 
"Geheimnis des Glaubens!" (lat. mysterium fidei) ist der Ausruf [..] des Priesters (evangelisch: des Liturgen/der Liturgin) unmittelbar nach den Wandlungs- bzw. Konsekrationsworten. Die versammelte Gemeinde antwortet darauf christozentrisch mit der (gesprochenen oder gesungenen) Akklamation: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit (vgl. 1 Kor 11,23-26 EU).

(https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimnis_des_Glaubens)


Ah, ritualisierte Priesterworte - na schön, hatte ich vergessen!
Bin mit 14 nicht mehr in den Gottesdienst und hab nur einmal später einem Freund zuliebe eine Ausnahme gemacht.


Dann ist der Glaube nicht stark genug.


Würde ich anders ausdrücken - dann hat man sich einen Rest von Verstand bewahrt! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben